Dienstag, 1. August 2017

Eisner-Awards: Highlights + Eisner Award für Webcomics & Digitale Comics


Auf der Comic-Con in San Diego wurden am 21. Juli die "Oscars" der Comicbranche verliehen: die Eisner-Awards.

Die zwei großen Gewinner, die gleich mehrere Awards für sich entscheiden konnnten, waren:
  • "Saga" von Brian K. Vaughan und Fiona Staples: Awards für Best Continuing Series + Best Penciller + Best Inker für Fiona Staples + Best Writer für Brian K. Vaughan. "Saga" wurde bereits zuvor mit Eisner Awards ausgezeichnet.
  • "The Art of Charlie Chan Hock Chye" von Sonny Lew: Awards für Best Writer/Artist + Best U.S. Edition of International Material - Asia + Best Publication Design 
Alle Awards
Einen offiziellen Überblick über alle Award-Gewinner gibt es direkt auf der Comic-Con-Seite: Will Eisner Comic Industry Awards Winners 2017 - und bei Bleeding Cool gibt es einen Überblick mit Reaktionen: The Winners Of The Eisner Awards 2017 In Full – And Their Reactions!

*

Eisner für Webcomics und Digitale Comics


Für Webcomics und Digitale Comics gibt es jeweils eigene Kategorien bei den  Eisner-Awards.

Als "Best Web Comic" wurde ausgezeichnt: "Bird Boy" von Anne Szebla. Dark Horse Comics hat bereits angekündigt, dass sie eine Print-Version des Webcomics veröffentlichen werden. Der Preis für "Best Digital Comic" ging an "Bandette" von Paul Tobin & Colleen Coover.
Hier die Shortlists der nominierten Beiträge, die in die engere Auswahl kamen. Es lohnt sich auf jeden Fall, in die Beiträge zu klicken, die alle auf ihre eigene Art spannend und lesenswert sind:

Shortlist Best Webcomic 
Shortlist Best Digital Comic 
*

Tipps mit Leseproben


Zum Abschluss noch zwei Eisner-Gewinner-Tipps mit Leseproben bei myComics:

Die erstklassige Soloserie des Helden aus AVENGERS: Philip K. Dick meets Desperate Housewives. Der synthetische Mensch Vision ist als Mitglied der Avengers ein Held. Doch er will mehr. Um menschlicher zu sein, schafft er eine künstliche Familie und lebt mit Frau und Kindern in der Vorstadt. Aber die Idylle birgt auch Probleme. Als ein Mord geschieht, muss Vision entscheiden, wieviel Unmenschlichkeit nötig ist, um seine Familie zu beschützen ...

Doreen Green ist Squirrel Girl, und hat schon Wolverine, Thanos und Dr. Doom besiegt! Die einstige Babysitterin der New Avengers startet mit "Squirrel Girl" als College-Studentin und Heldin neu durch. In diesem umfangreichen Band legt sich die Eichhörnchen-Flüsterin mit Kraven dem Jäger und Whiplash an, aber auch mit Galactus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen