Freitag, 16. März 2018

Drawing the Times: Themenschwerpunkte Flüchtlinge und Gender-Bewusstsein


Wir haben letztes Jahr bereits über die Comic-Reportage Plattform "Drawing the Times" berichtet.  Die Webseite für gezeichnete Reportagen wurde von der hollandischen Zeichnerin und Journalistin Eva Hilhorst gegründet, und wird vom dortigen Journalismusverband unterstützt.

Aktuell werden dort Beiträge zu den Themenschwerpunkten  Flüchtlinge und Gender-Bewusstsein vorgestellt, unser Tipp: "Europe's Waiting Room - Visiting the refugees on Lesbos"

 

"Im Oktober 2017 reisten drei Comiautoren für eine Woche auf die griechische Insel Lesbos, um das dortige Flüchtlingslager Kara Tepe zu besuchen und ihre Eindrücke und Erfahrungen in Zeichnungen festzuhalten.  Die Gruppe bestand aus Judith Vanistendael, Mei-Li Nieuwland und Aimée de Jongh. Kameras waren im Flüchtlingscamp nicht erlaubt. Die Reportage "Europe's Waiting Room" stammt von Aimée, sie wurde in der holländischen Zeitung NRC veröffentlicht.

Und es gibt eine ganze Reihe weiterer interessanter Reportagen, hier ein paar direkte Links:
Mehr zum Projekt gibt es auf der Webseite selbst unter "About".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen