Mittwoch, 24. Januar 2018

Interview mit Adrian vom Baur über Inktober, JAZAM! + aktuelle Projekte


"Nachdem ich letztes Jahr bereits viel Spaß mit einem festen Thema ("Horrorfilm-Bösewichte") für meine Inktober-Zeichnungen hatte, wollte ich auch dieses Mal wieder eins festlegen, hatte aber anfangs Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Schließlich habe ich am 1. Oktober eine Twitter-Umfrage gestartet und die Themen "Star Trek", "Mangas" und "deutsche Comicfiguren" zur Wahl gestellt." 

Der Oktober stand für viele ComickünstlerInnen unter dem Stern der Zeichen-Challenge Inktober. Daher haben wird den Inktober-Beiträgen einen eigenen myComics-Wettbewerb gewidmet - und so auch das Engagements und die Ausdauer aller ZeichnerInnen gewürdigt, die den Oktober mit jedem Tag aufs Neue in ihrem eigenen Stil überraschend und kunstvoll mit Bildern bereichert haben.

Adrian vom Baur hat auch an der Aktion teilgenommen - sein Thema hat er kurzfristig per Leservoting gewählt, und die Wahl fiel auf: "Deutsche Comicfiguren". Seine treffsicheren, lebendigen und sicher für viele auch mit Nostalgie verknüpften Zeichnungen haben ihm im Wettbewerb zu einem der Sieger gemacht.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben die Chance genutzt, Adrian zu seinem Beitrag Inktober 2017 - Deutsche Comicfiguren und zu aktuellen Projekten und Aktivitäten zu interviewen:


Wie lief die Teilnahme bei Inktober bei dir? Was war für dich wichtig, und wie hast du dein tägliches Motiv gefunden?

Nachdem ich letztes Jahr bereits viel Spaß mit einem festen Thema ("Horrorfilm-Bösewichte") für meine Inktober-Zeichnungen hatte, wollte ich auch dieses Mal wieder eins festlegen, hatte aber anfangs Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Schließlich habe ich am 1. Oktober eine Twitter-Umfrage gestartet und die Themen "Star Trek", "Mangas" und "deutsche Comicfiguren" zur Wahl gestellt. Letzteres hat mit einigem Abstand gewonnen und so habe ich am gleichen Abend noch meine "Max & Moritz"-Zeichnung gemacht.

Inktober 2017 - Deutsche Comicfiguren


In der Folge habe ich mir selber eine Liste meiner liebsten Comicfiguren aus dem deutschsprachigen Raum erstellt, die ich nach und nach abgearbeitet habe. Am Ende habe ich aber auch noch ein paar Vorschläge von Facebook- und Twitter-Followern aufgenommen. Die einzige Regel war, dass ich nur fiktive Figuren zeichnen wollte - keine Autobio-Comichelden.

Welche Tipps hast du für andere, die nächstes Jahr bei Inktober oder bei einem anderen täglichen Zeichenchallenge teilnehmen möchten?

Mir hat es sehr geholfen, die feste Themenliste zu haben, sodass ich mir nicht jeden Tag etwas überlegen musste. Weil ich für meine Figurenliste aber keine feste Reihenfolge festgelegt hatte, konnte ich spontan entscheiden, auf welche Figur ich am meisten Lust hatte und - je nachdem, wie viel Zeit ich gerade hatte - aufwändigere oder weniger aufwändige Motive wählen. Weil ich im Oktober bei einigen Messen und Comiclesungen unterwegs war, habe ich nicht jeden Tag eine Zeichnung geschafft und dafür an anderen Tagen mehrere gemacht. Allzu genau muss man die Regeln nicht nehmen, denke ich. Ansonsten ist der Inktober auch eine gute Gelegenheit, ein paar neue Follower auf Instagram oder Twitter zu kriegen, weil zu dieser Zeit immer viele Comicfans die Inktober-Hashtags durchsuchen. (Also Hashtags nicht vergessen!)

Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?

Neben Auftrags-Illustrationen bin ich gerade vor allem mit der Koloration einiger Comics von mir beschäftigt. Ich habe im Laufe der letzten zwei Jahre zwei neue 24-Stunden-Comics gemacht, die ich Anfang 2018 als kleinformatiges Büchlein im Stil meiner anderen 24h-Comic-Veröffentlichungen "48 Stunden Angst" und "Liebe & Monster" verlegen möchte, sobald ich mit den Farben fertig bin. Außerdem arbeite ich bereits seit einiger Zeit an einem Comic für die Zombie-Anthologie "Die Toten", den ich auch nur noch fertig kolorieren muss und der hoffentlich 2018 im nächsten Band der Reihe erscheint.



Darüber hinaus laufen die ersten Vorbereitungen für den neuen Band der Comic-Anthologie "JAZAM!", die ich mit herausgebe und redaktionell betreue. Das Thema ist "Schreckgeschichten" (hier der Aufruf und Leseproben) und in der Redaktion kommen gerade schon die ersten Comic-Beiträge an.

Auf welchen Comicmessen planst du in den nächsten Monaten - auch mit JAZAM! - dabei zu sein, 
Ich werde auf jeden Fall wieder mit JAZAM! einen Stand beim Comicsalon Erlangen haben. Auch die ComicInvasionBerlin und die ComicCon Germany in Stuttgart sind eingeplant. Weitere Messen kommen bestimmt noch dazu - am besten JAZAM! auf Facebook folgen, um keine aktuellen Veranstaltungshinweise zu verpassen!

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics? 

Ziemlich gelungen fand ich die Inktober-Zeichnungen von Matthias Lehmann, die leider (oder zum Glück für mich) nicht beim Inktober-Wettbewerb dabei waren. Auch er hat seine Lieblings-Comicfiguren gezeichnet, hat sich dabei aber nicht auf deutsche Figuren beschränkt. Und natürlich empfehle ich jedem, einen Blick in unsere JAZAM!-Leseproben zu werfen!

Vielen Dank für das Interview!



Mehr zu Adrian findet ihr in einem früheren Interview mit ihm hier im Blog, dort geht es um seinen Comic "Offline Dating", und auch ausführlich um JAZAM!, dessen Gründer und Redakteur er ist: Interview mit Adrian vom Baur.

******

Weitere Links + Interviews:

Adrian bei myComics:
Hipster, 24h-Comics, JAZAM.. 

Adrian im Web: 
Twitter,  Blog , Website

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

1 Kommentar:

  1. Liebes MyComics-Team.

    Ich hab mal kurz eine Frage. Ab wann genau findet der Newcomer-Wettbewerb statt?

    AntwortenLöschen