Mittwoch, 14. September 2016

Interview mit Michael Wild



Apfel und Regenschirmmann in einem neuen Abenteuer! Diesmal gehen sie mysteriösen Zeichen in Kornfeldern nach, doch mit dem, was sie erwartet, hat keiner gerechnet... Ausser Apfel vielleicht. Und dem Leser, weil der kennt ja schon den Titel diesen Comics.

Ende Juli fand bei myComics ein 12-Stunden Comic Tag statt, das Thema für den Tag war "Zeichen". Bei diesem kreativen Zeichen-Marathon entstanden beeindruckende und vielseitige Stories, und viele Teilnehmer schafften es zur Ziellinie um Mitternacht fertig zu sein.

Im Anschluss an den 12-Stunden-Comic Tag gab es einen myComics-Wettbewerb  mit 10 der Stories. Die meisten Stimmen gingen dabei an Michael Wild, für seine unterhaltsame und witzige, und komplett farbig angelegte Story: "Apfel & der Ausserirdische".

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Michael Wild zu seinem Comic, seinen Tipps für solche Comic-Marathonaktionen und zu seinen aktuellen Projekten befragt:

Wie geht es mit den Apfelstorys weiter?

Ich denke, es wird noch einige Zeit dauern, bis mir die Ideen für Apfel-Geschichten ausgehen werden. Im aktuellen Webcomic, den man auf der Facebook-Seite von Apfel lesen kann, untersuchen Apfel und Willi den Diebstahl einer Erfindung namens "Fernsehaktivität" - das ist (leider nur im Apfel-Universum) eine neue Form von Radioaktivität, die allerdings nur positive Auswirkungen auf ihre Umwelt hat, wie zum Beispiel Superkräfte verleihen - allerdings kommt es zu einem Streit zwischen den beiden Freunden, und jeder der beiden ermittelt den Fall auf eigene Faust, jeder auf seine eigene Art und Weise.



Neben dem Webcomic arbeite ich aber noch an einer Heftserie von Apfel, von denen "Apfel und der Flaschengeist" der erste Teil war und dieses Jahr zur Leipziger Buchmesse erschienen ist. Der zweite Teil ist bereits in Arbeit, in dem Apfel mit dem Flaschengeist aus dem ersten Teil eine kurze Weltreise unternimmt - der Comic wird dann auch treffenderweise "Apfel auf Weltreise" heissen.

Witzig, die eigene Facebook-Seite für Apfel. Seit wann gibt es die?

Haha, Danke. Die Seite gibt es schon seit 2011, und sollte eigentlich als Platzhalter für die offizielle Apfel-Webseite sein. Das ich schon so lange an der Seite arbeite ist allerdings schon mehr ein Running Gag. Ich zeichne wohl lieber Comics als mich um die Webseite zu kümmern. Aber ich würde mich freuen, wen der ein oder andere mal der Facebook-Seite einen Besuch abstatten möchte, jeden Sonntag veröffentliche ich mindestens einen neuen Strip, im Moment wie erwähnt über die detektivischen Abenteuer von Apfel: Die Apfel-Facebookseite 

Woran arbeitest du gerade?

Im Moment arbeite ich an mehreren Projekten, "Apfel auf Weltreise" ist eines davon.

Weitere Bücher von Apfel sind ebenfalls in Arbeit, in denen ich die bereits veröffentlichten Webcomics, aber auch neue, exklusive Comics einbringe. Dieses Jahr kam bereits das zweite Buch "Justizskandal im Pfannengericht" heraus, mit der bereits veröffentlichten Geschichte "Serial Pfannengerichte Slaughter" (die ich im Buch dann aber umbenannt und ein paar Zeichnungen ausgbessert habe) die man auch hier nachlesen kann: "Serial Pfannengerichte Slaughter" 



Und das dritte Buch wird nächstes Jahr erscheinen. Dafür hab ich leider noch keinen Titel - mit Titeln und Namen tu ich mich allgemein immer ein bisschen schwer - aber es wird vermutlich irgend etwas mit "Student" oder "Studieren" werden, da Apfel die meiste Zeit in dem Buch als Student verbringen wird (ob er dabei auch wirklich studiert oder sogar was lernt ist wieder eine andere Sache). Dieses, und alle anderen Comics mit Apfel sind vorerst leider nur auf ausgesuchten Messen und Conventions zu erwerben.



Zudem starte ich im Laufe des Monats meinen neuen, Manga-orientierten Comic "Death Metal", in der sich in einer post-apokalyptischen Welt ein Mädchen mit einem Zauberschwert mit den Göttern anlegt. Im Gegensatz zu meinen anderen Geschichten, die ich sonst schreibe und zeichne, soll diese im Gegensatz aber düster und mit einem starken Fokus auf Action werden. Hier möchte ich noch auf meine Künstlerseite auf Facebook verweisen, in der ich die Geschichte demnächst dann im wöchentlichen Rhythmus veröffentlichen werde.




Wie lief der 12h-Comictag bei dir?
Welche Tipps hast du für andere, die an einem 12h oder 24h-Comicmarathon teilnehmen möchten?

Da dies der mittlerweile dritte 12h-Comictag war, an dem ich teilgenommen habe, wusste ich schon ein bisschen was mich erwartet und war dementsprechend auch nicht mehr so nervös wie ich bei den ersten beiden Male war.

Was ich dieses Mal auch versucht habe war, meinen Beitrag gleich komplett digital zu zeichnen. An sich keine schlechte Idee, da sich am Zeichentablet Fehler schneller korrigieren lassen und man Farbe einfach per Fülleimer einfügen kann. Allerdings ist es dabei aber auch einfacher, sich in Details zu verlieren, da man (oder genauer gesagt, ich) dem Trugschluss erliegt, später noch genug Zeit für die anderen Dinge zu haben. Da bin ich gegen Ende hin deswegen doch noch ziemlich unter Zeitdruck geraten.

Allen, die ebenfalls so einen Marathon durchziehen möchten, kann ich dazu raten, nicht aufzugeben, auch wenn es mal so scheint, als ob man in der Zeit hintendran wäre. Ich glaube, nach den ersten 6 Stunden hatte ich erst 3 Seiten fertig, aber am Ende hatte ich doch noch meine 12 Seiten fertig bekommen. Wichtig ist aber auch die Vorbereitung auf so einen Marathon, nicht nur mental, sondern natürlich, dass man sich vorher noch ein paar Nahrungsmittel zurechtlegt, denn in 12 Stunden kann so ein kleiner Hunger schon ein richtiger Plagegeist sein.

Was sind deine aktuellen Favoriten bei myComics?

Natürlich die ganzen anderen 12h-Comics, denn es ist auf jeden Fall eine Leistung, in der eigentlich relativ kurzen Zeit einen Comic zu fabrizieren.

Empfehlen kann ich noch "Diablero", der eine coole Atmosphäre hat, dann die "Flo & Andi"-Stories, eine Serie über zwei Gamer die ich ganz unterhaltsam finde und noch den Comic "Erdbeeren pflücken", der auf jeden Fall noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient hat, weil der richtig lustig ist.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Michael bei myComics

Michael im Web:
Apfel-Facebookseite + Michaels Künstlerseite auf Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen