Dienstag, 21. Juli 2015

Schattenspringer² – vom Webcomic zur Graphic Novel (mit Leseprobe)



Schattenspringer² – Per Anhalter durch die Pubertät!

Die Berliner Autorin, Illustratorin und Comic-Zeichnerin Daniela Schreiter ist Asperger-Autistin. In ihrer im Jahr 2014 erschienenen Debüt-Graphic Novel "Schattenspringer – Wie es ist, anders zu sein" erzählte sie von ihrer Kindheit und Jugend mit den Unbilden, die der ganz „normale“ Alltag für ein Kind mit Asperger-Syndrom bereithält. Schattenspringer veröffentlichte sie zuerst als Webcomic, aus den Online-Episoden entstand dann das bemerkenswertes Buch, das aufklärt und gerade durch die pointierte Erzählweise, die durch den Webcomic geprägt ist, gleichzeitig unterhält und berührt. 

Im Jahr 2014 wurde der Comic-Band zu einem beachteten und viel gelobten Bestseller, der sich inzwischen in der 5. Auflage befindet und unter anderem auf Platz 5 der Comic des Jahres-Liste des Berliner Tagesspiegels gewählt wurde.

Jetzt ist, von vielen Fans sehnsüchtig erwartet, der Folgeband erschienen: "Schattenspringer² – Per Anhalter durch die Pubertät".

Die neue Graphic Novel knüpft genau am Ende des ersten Buches an: Daniela Scheiter beschreibt die nächste Stufe ihres Lebens, unter anderem die an und für sich schon schwierige Phase der Pubertät, die für Asperger-Autisten eine noch größere Herausforderung, mit noch mehr Irrungen und Wirrungen, darstellt. Außerdem kommt sie in der autobiografischen Erzählung auch zu dem Punkt ihres Lebens, an dem sie die Diagnose Asperger bekam, und stellt dar, wie sie damit umging und wie sich dadurch die Welt für sie veränderte. Natürlich sind die Episoden wieder mit dem ihr eigenen, wundervollen Witz geschrieben und gezeichnet, sodass neben den aufklärenden Elementen auch das Lesevergnügen, das Band 1 zu solchem Erfolg verhalf, nicht zu kurz kommt.

Leseprobe 
Bei myComics ist eine Leseprobe der Graphic Novel online:
"Schattenspringer² – Per Anhalter durch die Pubertät!"



Mehr zur Autorin
Ein Interview mit Daniela Schreiter zu ihrem ersten Schattenspringer-Band ist hier im Blog online:
Interview mit Daniela Schreiter. eine Leseprobe des ersten Bandes ist ebenfalls bei myComics online: Leseprobe Schattenspringer Band 1.

Daniela Schreiter wurde im wilden Berlin der 1980er Jahre geboren und erforscht seit jeher mit Stift und Papier die Welt um sich herum. Mit vier Jahren zeichnete sie ihren ersten Comic und ist seit dem Studium als Illustratorin und Comic-Zeichnerin tätig. Seit ihrer Diagnose wollte sie der Welt vermitteln, wie es ist, als Autistin zu leben, zu sehen und zu fühlen. Da Wörter allein dafür einfach nie ausgereicht haben, entschied sie sich für das Medium Comic. Mehr von ihr gibt es in ihrem Blog "Fuchskind", dort läuft jetzt auch eine Fernsignier-Aktion für den neuen Schattenspringer-Band.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen