Montag, 20. Juli 2015

Eisner-Awards: Highlights + Eisner Award für Webcomics


Auf der Comic-Con in San Diego wurden am 10. Juli die "Oscars" der Comicbranche verliehen: die Eisner-Awards.

Die drei großen Gewinner, die gleich mehrere Awards für sich entscheiden konnnten, waren:
  • "Saga" von Brian K. Vaughan und Fiona Staples: Awards für Best Continuing Series + Best Penciller/Inker für Fiona Staples. "Saga" wurde bereits zuvor mit Eisner Awards ausgezeichnet.
  • "Lumberjanes" von Noelle Stevenson: Best New Series + Best Publication for Teens (interessanter Artikel zu Setvenson gibt es im "Comic"-Magazin Vanity Fair: How Noelle Stevenson Broke All the Rules...
  • "Little Nemo" von Winsor McCay: Best Anthology + Best Publication Design
Alle Awards
Mehr zu den Top-Gewinnern und alle Awards im Überblick direkt auf der Comic-Con-Seite:
"Saga, Lumberjanes, Little Nemo Are Top Winners at 2015 Eisner Awards"

*



Eisner Award für Webcomics
Für digitale Comics / Webcomcis gibt es eine eigene Kategorie bei den  Eisner-Awards

Als "Best Digital/Web Comic" wurde ausgezeichnt: "The Private Eye" von Brian Vaughan & Marcos Martin. Der Webcomic war einer der ersten, der als mehrteiliger, hochwertiger Comic auf "Pay-what-you-will"-System basiert. Ein Interview zur Serie gibt es bei Bleeding Cool: "The End Of Private Eye – Talking To Brian K Vaughan And Marcos Martin"

In der Kategorie "Webcomic" waren außerdem nominiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen