Mittwoch, 13. Mai 2015

Interview mit Jascha Buder ("Spinnenjagd")


"Die Spinne geht seinem Hobby nach: Fliegen fangen. Doch er ist damit nicht allein."

Im aktuellen myComics Wettbewerb Gefangen & Getrieben belegte Jascha Buder mit seinem Comic "Spinnenjagd" den zweiten Platz. Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Jascha Buder zu seinem Comic und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem Comic "Spinnenjagd"?

Die Grundidee zu meinem Comic "Spinnenjagd" kam wieder von meiner Frau. Sie sieht nämlich ein großes Potenzial in dieser Figur. Ich habe aus Ihrer Grundidee diesen Comic gestrickt.

Ausschnitt aus "Spinnenjagd"

Auf deiner Webseite wird man von Enten begrüßt, und in deinem Cartoon spielen Spinnen die Hauptrolle – wie auch schon in deinem früheren Wettbewerbscomic. Woher kommt dein Bezug zu Spinnen? Welche anderen Tiere trifft man immer wieder in deinen Cartoons, und woher kamen sie?

Eigentlich sind Schafe mein Markenzeichen. Mit Ihnen mache ich meine jährlichen Familienkalender. Da mir Tiere am ehesten liegen, so findet man bei meinen Arbeiten eine Ente als Racing-Duck (speziell für ein Geocaching-Event als Geocoin erstellt), eine Tier-Pfadfindergruppe bestehend aus einem Bär, einem Fuchs, eine Schlange und einer Schildkröte für den Pfadfinder-Comic-Strip "Sippe Braunbär", ein Eichhörnchen als Maskottchen für das "Geocaching Magazin". Mit der Spinne zu arbeiten ist interessant, da sie mit Ihren 8 Augen und 8 Beinen eine richtige Herausforderung ist. Und so viele Comics mit einer Spinne als Hauptfigur gibt es noch nicht. Da besteht nicht die Gefahr, dass man unbewusst Ideen von andere übernimmt und verarbeitet.

Racing-Duck (speziell für ein Geocaching-Event als Geocoin erstellt)

Woran arbeitest du gerade?

Neben meine Dauerprojekte ("Sippe Braunbär" für den VCP und "Geo" für das Geocaching Magazin) bin ich in der Vorplanphase für meinen nächsten Familienkalender, der das Thema von Musiker/Bands aufgreift. Auch plane ich den dritten Teil der Spinnencomics. Sie ist in dieser Geschichte verliebt. Ihr könnt gespannt sein :)

Das Zeichnen von Schafen ist Jaschas Markenzeichen

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Mir gefallen die "Schisslaweng"-Comics sehr. Aber um dahin zu kommen, muss ich noch etwas üben :)

Vielen Dank für das Interview!



Tipp: 
Schon in einem früheren myComics-Wettbewerb war Jascha mit einem Spinnen-Comic erfolgreich mit dabei, das Inteview dazu ist hier online:  Interview mit Jascha Buder zu seiner eigenen Comic-Geschichte und zu "Untergrund"



******

Weitere Links + Interviews:

Jascha bei myComics:
Spinnenjagd , Aufgesaugt, Untergrund

Jascha im Web:
Website + Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen