Freitag, 30. Mai 2014

Newsletter: Comic Umfrage + Wettbewerb + Neue Comics

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit Comic-Umfrage, neuem Wettbewerb, Erlangen-Pinnwand und mehr: Der neue myComics Newsletter



Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Diese Woche ist FedCon! Stargäste, News, Infos


Vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 ist es im Maritim Hotel Düsseldorf wieder soweit: FedCon - ein Fest für Trekkies, Star Gater, Star Warsler und alle anderen Science-Fiction-Fans.

Freut euch auf die Stargäste aus den beliebtesten Filmen und Serien des Fantasy- und Sci-Fi-Kontinuums: Barry Jenner, Tony Curran, Jay Acovone, Nichelle Nichols und viele, viele andere - eine Gesamtübersicht ist online unter FedCon: Stargäste

Fotos und News
Über Twitter gibt es Fotos, News, Links und Eindrücke von der FedCon:
Twitter #FedCon



Highlight für Charmed-Fans: Der magische Doppelpack Holly Marie Combs (Piper) und Shannen Doherty (Prue) ist für Panini ein mehr als passender Anlass, endlich die offizielle 9. Staffel – nur als Comic erhältlich (!), geschrieben von den Machern der Serie – der Kult-Serie Charmed auf Deutsch zu beginnen … Band 1 mit auf 111 Exemplare limitiertem Con-Cover – wird exklusiv auf FedCon am Panini-Stand erhältlich sein, bevor die Normalausgabe in den Handel kommt.


Am Panini-Stand signieren Comic-Zeichner Matthias Kringe, seinen brandneuen Cartoon-Band Spass Trek und Superhelden-Starzeichnerin Sara Pichelli, die ersten beiden Comic-Bände zum kommenden, sehnlichst erwarteten MARVEL-Blockbuster Guardians of the Galaxy.

Weitere News und Infos gibt es auf der FedCon-Seite!



Mittwoch, 28. Mai 2014

Leben / Lust / Tod: neuer Wettbewerb gestartet!


Neuer myComics-Wettbewerb online!

Der aktuelle Wettbewerb hatte zwar kein offizielles Thema, aber hat sich dann relativ existenziell entwickelt - es geht diesmal um Leben, Lust und Tod, abwechselnd humorvoll und satirisch, wild und fantastisch, und quer durch Zeit und Raum.

Der Wettbewerb läuft vom 28. Mai bis zum Montag, den 16. Juni In diesem Zeitraum kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Favoriten wählen (einen oder mehrere). Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Stimmen erhält.

myComics.de: Leben / Lust / Tod Wettbewerb

Viel Spass beim Lesen und Voten!

Dienstag, 27. Mai 2014

Comic Salon Pinnwand: Events, Aktionen, Links, Infos....



Vom 19.-22. Juni 2014 ist es wieder soweit, der Comic Salon Erlangen findet statt! Auf der myComics Seite gibt es für dieses Comic-Highlight des Jahres jetzt eine eigene Pinnwand mit Infos und Links zu Events, Aktionen, Neuerscheinungen:

COMIC SALON PINNWAND 2014 


Einladung für Comic-Künstler und Verlage: 
Wir laden alle Comic-Künstler und Verlage ein, Infos zu Erlangen auf der Pinnwand direkt selbst einzufügen: Signierstunden, Zeichenaktionen, aber auch einfach die Info, wer dabei ist, und wo zu finden ist.

Die Idee der Pinnwand ist, dass sie in den Wochen vor dem Comic Salon die Möglichkeit bietet euch als Künstler oder eure Projekte für den Comic Salon vorzustellen.

So funktioniert die Pinnwand: 
Sobald man eingeloggt ist erscheint direkt über dem ersten Pinnwand-Feld der Button "Neuer Eintrag":


Einfach anklicken und einen Eintrag erstellen, und eine Webseite angeben. Bilder werden automatisch in die richtige Größe umgewandelt. Mindestgröße für die Bilder ist 345 x 240px.

Hinweis: die Einträge brauchen etwas Zeit, bis sie angezeigt werden.


reMIND - vom Webcomic zur Kickstarterkampagne


Vom Webcomic zur Kickstarterkampagne

reMIND ist als Webcomic gestartet, der von Vertrauen, Liebe & Gehirntransplantationen erzählt. Der Zeichner und Autor ist Jason Brubaker. In den USA wurde reMIND zu einem Überraschungserfolg, von dem sich mehrere tausend Exemplare verkauften. Nun wollen Jason Brubaker und Katharina Gerlach versuchen, über Crowdfunding die Finanzmittel für eine Druckausgabe der deutschen Übersetzung zu finanzieren. Geplant ist ein hochwertiger Hardcoverband mit beinahe 400 vollfarbigen Seiten.


reMIND erzählt die packende Geschichte eines Echsenmenschen, der sich eines Tages im Körper eines Katers wiederfindet. Die Besitzerin des Katers, eine Erfinderin und Mechanikerin, hilft ihm, in seine Heimat unter Wasser zurückzukehren, um herauszufinden, was mit ihm geschehen ist.

Bei myComics gibt es eine Leseprobe der reMIND-Story

Und hier ist der Link zur Kickstarter-Projektseite: 
Kickstarter: Graphic Novel reMIND


Montag, 26. Mai 2014

Comic-Umfrage



Deine Meinung ist uns wichtig!

In der letzten Zeit hat sich sowohl in der Comicszene als auch bei den technischen Entwicklungen viel getan. Wir sind an deiner Meinung zu den aktuellen Trends im Comicmarkt und zu Themen wie E-Books, E-Comics und Internetnutzung interessiert.

Hier geht es zur Umfrage: 
Trend-Umfrage Comics + Neue Medien

Zu gewinnen gibt es auch etwas: unter allen Teilnehmern verlosen wir 15 Comic-Gutscheine von Panini Comics, im Wert von je 15 Euro.

Diese Umfrage ist eine Gemeinschaftsaktion von myComics und Panini Comics.

.

Dienstag, 20. Mai 2014

Crowdfunding: Alptraum-Erfolg



Gute Nachrichten vom Comic-Crowdfunding:

Das neue Buch "Alptraum Junior" von Schwarwel und Christian von Aster ist erfolgreich mit 136% finanziert. Durch das Funding, das über Visionbakery lief, werden die Herstellungskosten von 3.333,33 EUR abgedeckt. Herzlichen Glückwunsch!

"Alptraum Junior“ ist eine üppig bebilderte und exzessiv gereimte Geschichte über Erziehung und Erwachsenwerden. Über Erwartungen, Enttäuschungen und Überraschungen innerhalb von Familie und Betrieb sowie eine vergnügliche Liebeserklärung an die Andersartigkeit. Und natürlich eine schamlose Werbung für das Bootcamp des Bösen. Aber auch ein Plädoyer für das Stricken.

Dabei eröffnet die Erzählung nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Alptraumgeschäftes, sondern zeigt auch Alternativen für ein friedliches Miteinander am Rande des Schreckens auf. Ein Lehrstück in Sachen Toleranz und unternehmerischer Wagemut, das dunkle Herzen ergreifen und die Welt des schlechten Schlafes verändern wird.

Veröffentlicht wird das Buch am 7. Juni..
...und dazu gibt es eine passende Alptraum-Party:


ALPTRAUM-BOOTCAMP-PARTY
Sa 07.06.2014, 20 Uhr Kulturfabrik Leipzig, Werk 2, Katakombe

Das Bootcamp des Bösen lädt zur ultimativen Festivität.

Einzig diese Party bietet das Alptraum-Komplettprogramm mit Filmvorführung "Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts", exklusive Lesung "Alptraum Junior und die Wonnen der Umerziehung" mit Christian von Aster + Live-Präsentation mit Schwarwel am Lichtbildprojektor und Die Bootcamp-des-Bösen-Workshow mit den Gebrüdern Irrsinn & Wahn: Stellen Sie sich der Herausforderung: Stricken, Scrabblen, Fluchen im Zeichen des Bösen. Dazu werden Cocktails und ausgewählte Kaltgetränke gereicht. Eintritt nur mit Partyhut. (Diese liegen für den Fall des Nichtmitführens am Entrée für Sie bereit.)

**


Der Schweinevogel und weitere Alpträume
Der Alptraum-Erfolg ist nicht die erste Crowdfunding-Aktion von Schwarwel: Auch sein Buch "Schweinevogel Total-O-Rama" wurde über eine Crowdfunding-Kampagne möglich. Eine Leseprobe und mehr Infos dazu sind bei myComics online: "Schweinevogel Total-O-Rama 2"

Und auch Herr Alptraum ist kein Einzelerfolg: „Alptraum Junior und die Wonnen der Umerziehung“ ist die ungefähr hundertelfzigste Zusammenarbeit von Christian von Aster und Schwarwel. Und nach dem Buch „Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts“, dem gleichnamigen Trickfilm und dem Fachbuch „Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts – STORYBOARDS“ die vierte Zusammenarbeit von Christian von Aster, Schwarwel und Herrn Alptraum.


Auch zu diesem Band ist eine Leseprobe online: Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts

Der reich bebilderte Buch „Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts“ von Christian von Aster und mit den Illustrationen von Schwarwel gibt einen morbid märchenhaften Einblick in die Welt der dunklen Träume und das Wirken des Herrn Alptraum. In 39 Versen und 42 Illustrationen erlebt der geneigte Leser eine liebevoll bösartige wie wundervoll seltsame Geschichte. Ebenso 2011 veröffentlichte Glücklicher Montag das Fachbuch „Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts – Storyboards“ und produzierte den klassischen 2D-Zeichentrickfilm „Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts“, der mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, auf über 50 Festivals vorgeführt und im MDR sowie auf arte ausgestrahlt wurde.

Freitag, 16. Mai 2014

Newsletter: Neue Comics + Max und Moritz-Preis + Comicszene + mehr

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit Infos zum Max und Moritz-Preis, neuen Comics, News aus der Comicszene und mehr: Der neue myComics Newsletter



Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Verlosung: Preview des neuen X-Men-Films in Stuttgart



Preview des neuen X-MEN Films "Zukunft ist Vergangenheit"

Wir verlosen 4x2 Tickets für die Preview des neuen X-Men-Films am Mittwoch, 21.05. um 20:30 Uhr im UFA-Palast in Stuttgart!

Mehr zum Film gibt es auf der Kinoseite: X-MEN "Zukunft ist Vergangenheit"

Um an der Verlosung teilzunehmen, einfach eine Mail mit dem Stichwort "X-Men" an die folgende Mailadresse schicken: post@mycomics.de
Und euren Namen dabei nicht vergessen! Deadline für die Verlosung ist Dienstag, 20. Mai um 10.00 Uhr

Bitte beachten:
  • Die Karten sind nur für die Preview im UFA-Palast in Stuttgart (Rosensteinstraße 20, 70191 Stuttgart), nicht für andere Kinos oder Orte
  • Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel: Jeder darf mitspielen, ausgenommen die Mitarbeiter der Panini Verlags GmbH. Bei der Gewinnauslosung sind Rechtsweg und Barauszahlung ausgeschlossen.

Donnerstag, 15. Mai 2014

Serien-Wettbewerb: and the winner is...



Gratulation! Die Gewinner des Serien-Wettbewerbs stehen fest!

Platz 1: 
Die Serie "The Steam above Akthelia" von Thorsten Wieser
Gibt es intelligentes Leben auf einem anderen Planeten?
 Jeff Cornelius wurde ausgewählt als erster Mensch zu einem bewohnbaren Exoplaneten zu reisen. Nach einem 42jährigen Kälteschlaf dort angekommen, findet er jedoch heraus, dass die Auftraggeber der Mission ein halbes Jahr aus seinem Gedächtnis gelöscht haben. Nach einer Bruchlandung auf Akthelia aber muss Jeff festellen, Akthelia hat nicht nur, wie zuvor gedacht, eine außerirdische Flora und Fauna, nein, es gibt dort auch intelligentes Leben!
Die Science-Fiction-Graphic-Novel mit Steampunk-Touch ist auf 10 Kapitel angelegt, 8 davon sind online.

Platz 2:
Die Serie "The Three" von Christoph Thor
"The Three" handelt von den drei Freunden Josh, Neil und Seth, deren Leben sich an einem Abend, komplett verändert, als sie von einem Flaschengeist Superkräfte bekommen. Während Neil dabei ins Koma fällt, entschließen sich Seth und Josh als Superhelden Team ihren Weg zu gehen, mit all den Probleme die damit verbunden sind.
13 Teile sind schon online, bald geht es weiter.

Platz 3:
Die Serie "Es war einmal ein Zauberer..." von GANNET
Eine Serie für alle Altersgruppen speziell für die Jüngeren unter uns. Gäbe es sie würde ich Kategorie Kindercomic wählen. Ein Zauberer lebt mit seinem kleinen Drachen im Nirgendwo. Dank abstruser Einfälle, einem Schuss Anarchie und viel Phantasie gelingt es ihm immer wieder aufs neue der Langeweile den Kampf anzusagen.

**

Glückwunsch - und Danke an alle, die mitgevotet haben!

Hier der Gesamtüberblick mit allen Teilnehmern: myComics Serien-Wettbewerb

.

Mittwoch, 14. Mai 2014

Die Toten, kein Ponyhof und doppelt-intergalaktischer Spaß!


Panini Comics baut die Zusammenarbeit mit deutschen Comic-Künstlern und -Autoren weiter aus!

Johanna Baumanns "Danach" ging zuerst bei myComics online und fand von dort den Weg in das Panini-Verlagsprogramm, und kennzeichnete zusammen mit "Lantern Jack" von Martin Frei, "Spass Wars" von Matthias Kringe und natürlich dem kürzlich erschienen Band "Schattenspringer" der Berlinerin Daniela Schreiter einen Schritt in neues Terrain: Comics und Graphic Novels deutscher Zeichner waren bis dato Mangelware im Panini Comics-Programm. Doch aufbauend auf den Erfolgen dieser Titel soll die Schiene mit Comics deutscher Künstler nun erweitert werden. Eine Kooperation mit dem Zwerchfell-Verlag bringt die erfolgreichste deutsche Zombie-Produktion "Die Toten" und die beliebten Web-Comics "Das Leben ist kein Ponyhof" von Sarah Burrini ins Panini-Portfolio - und von Johanna Baumann und Matthias Kringe wird es weitere Cartoon-Bände mit galaktischem Humor geben!




Die Toten
Die Idee zur Serie Die Toten entstand 2009 beim Indie-Verlag Zwerchfell unter der Ägide der kreativen Köpfe Christopher Tauber und Stefan Dinter, die damit ihrem Bedürfnis nach originelleren Ideen für das Horror-Genre nachgingen und der Tatsache Abhilfe schaffen wollten, dass es nahezu keine Zombie-Geschichten gab, die in Deutschland spielen aber fast jede/r ZeichnerIn hierzulande ein Faible für das untote Gezücht hat. Der Reiz lag darin, dass sich die Autoren und Zeichner ihre Heimat- und Lebenswelt unter den Aspekten einer Zombie-Pandemie vorstellen durften. 2010 erschien dann der erste Die Toten-Band, weitere folgten. Die Reihe wurde so erfolgreich, dass sich die Macher andere Wege überlegen mussten, um mit dem Projekt Schritt halten zu können. „Also haben wir haben den Schritt gewagt, einen der großen Verlage zu fragen, ob Interesse bestünde …“, erklärt Christopher Tauber und sieht bei Panini eine gute Heimat für die eigene Schöpfung: „Wir haben Die Toten zur Welt gebracht und in die KiTa geschickt ... Bei Panini wird das Kind jetzt eingeschult und wir sind immer noch für die Hausaufgaben da. Mal sehen, welche Noten es nach Hause bringt.“


Made in Germany
Für Panini Comics ist ein so gut eingeführtes Projekt ideal für den Ausbau des Programms mit Comics „made in Germany“ und öffnet den Zugang zum Kreativ-Pool deutscher Künstler, denn bereits rund 15 Zeichner und fast ebenso viele Autoren haben schon bei Die Toten mitgearbeitet und manches Talent kam erst durch die Hirnfresser zu Beachtung in der Szene. „Da wir alle hier auch Fans der Reihe sind und die Professionalität der Macher schätzen, mussten eigentlich nur noch Details geklärt werden, als die Anfrage kam. Dass wir mitmachen wollen, war sofort klar“, sagt Jo Löffler, Chefredakteur bei Panini Comics. Der erste Die Toten-Band bei Panini erscheint als limitierte Hardcover-Edition im Juni, zum Comic Salon in Erlangen, wo sich die Kreativen auch in lockerer Reihenfolge am Panini-Stand zum Signieren einfinden werden – die reguläre SC-Edition kommt am 27. Juli auf den Markt. Der Band enthält bekanntes aber so noch nie zusammengestelltes Material (den Inhalt des vergriffenen ersten Bandes und eine Geschichte aus Band zwei), sowie zwei neue Storys, unter anderem gezeichnet von Sarah Burrini.


Das Leben ist kein Ponyhof
Die Kölnerin Sarah Burrini ist auch der zweite Neuzugang bei Panini von Zwerchfell. Dort ist der erste Band ihrer Das Leben ist kein Ponyhof-Comics erscheinen. Eine Reihe, die sich auch im Internet höchster Beliebtheit erfreut. Im September darf sich diese Web-Fangemeinde nun darauf freuen, die Alltagsabenteuer von „La Burrini“ und ihrer skurrilen WG als 96 Seiten starken Cartoon-Band von Panini in den Händen zu halten.



Spass Trek + Spass Wars
Vorher kommen aber noch die Werke zweier weiterer deutscher Künstler mit Panini-Signet auf den Markt: Matthias Kringe, vielen Lesern des MAD-Magazins bestens bekannt, hat schon mit seinem Spass Wars-Cartoon-Band – die garantiert witzigsten Seiten der Macht – einen absoluten Bestseller abgeliefert. Nun hat er die „Konkurrenz“ auf die Schippe genommen: Spass Trek heißt das Werk, das am 20. Mai erscheint und in dem die Enterprise-Besatzungen in unendlichen Weiten mit Warp-Geschwindigkeit von Pointe zu Pointe jagen. Seine „Nachfolge“ auf der Brücke bei Spass Wars übernimmt Johanna „Schlogger“ Baumann. „Nach ihrem erfolgreichen Debüt bei Panini mit ihrer Graphic Novel Danach haben wir immer nach einer neuen Möglichkeit für eine Zusammenarbeit mit Johanna gesucht“, erklärt Jo Löffler. „Als echtes Geek-Girl war sie dann unsere erste Wahl für den zweiten Spass Wars-Band. Sie bringt da einen völlig neuen Stil rein und ist wirklich witzig.“ Der Spass Wars-Band der Hamburgerin erscheint im August.


Dienstag, 13. Mai 2014

Max und Moritz-Preis 2014 - Leseproben der nominierten Titel

http://www.mycomics.de/max-und-moritz-preis.html

Im Rahmen des Internationalen Comic-Salons 2014, der vom 19.-22. Juni in Erlangen stattfindet, wird in diesem Jahr zum 16. Mal der Max und Moritz-Preis verliehen, die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum.

25 Titel wurden für den Max und Moritz-Preis 2014 nominiert. Bei myComics stehen jetzt auf einer Infoseite zu fast allen Titeln Leseproben bereit: Max und Moritz-Preis 2014 - Leseproben der 25 nominierten Titel
 
Weitere Infos zum Max und Moritz-Preis mit einer Übersicht aller Titel und Informationen zum Publikumspreis gibt es hier: Max und Moritz-Preis 2014: 25 Titel nominiert - 3. Runde der Abstimmung läuft

.

Montag, 12. Mai 2014

8. Internationaler Manga-Wettbewerb



Zum 8. Mal findet der Internationale Manga-Wettbewerb statt!

Der Wettbewerb ist für alle außerhalb Japans in den letzten drei Jahren veröffentlichten Manga zugänglich. Auch bei Verlagen erschienene Manga dürfen mitmachen. Die Gewinner werden nach Japan eingeladen.  Noch bis zum 31. Mai kann man seine Werke einreichen.

Webseite mit weiteren Infos:  International Manga-Award
Anmeldeformular: Entry Form

.

Donnerstag, 8. Mai 2014

Countdown beim Serien-Wettbewerb



Die letzte Woche im Serien-Wettbewerb läuft!

Auf den vorderen Plätzen liegen die Serien"The Steam Above Akthelia" von Thorsten Wieser, "The Three" von Christoph Thore, "Der Zauberer und der Drache" von Gannet und "Hades-Syndrom" von Michael Feldmann.

Der Wettbewerb endet im Lauf vom Donnerstag, 15. Mai. Bis dahin kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Stimmen hat.

Hier der Link: myComics.de Serien-Wettbewerb

Viel Spass beim Lesen und Voten!
.


Mittwoch, 7. Mai 2014

Graphic Novel "Das versteckte Kind" für Max+Moritz Preis nominiert: Leseprobe + Infos



Bedrückend und doch einfühlsam wird erzählt, wie Dounia als Kind die Schrecken des Zweiten Weltkrieges erlebt.

Alles scheint wie immer, die Veränderungen kommen schleichend, kaum bemerkbar. Doch dann ändert sich der Alltag des Mädchens Dounia abrupt und radikal, als ihre Eltern ihr einen gelben „Sheriffstern“ auf den Mantel nähen. Erst am nächsten Tag in der Schule wird ihr bewusst, dass die scheinbare Auszeichnung sie für alle sichtbar als Jüdin brandmarkt – ihre Mitschüler wenden sich von ihr ab, die Lehrer ignorieren sie. Doch das ist erst der Anfang. Mit Das versteckte Kind von Marc Lizano und Loïc Dauvillier veröffentlicht Panini Comics eine eindringliche und gleichzeitig mit so viel Gefühl erzählte Graphic Novel, dass sich die Geschichte bestens eignet, auch von Kindern gelesen und verstanden zu werden. Mit einem exklusiven Vorwort von Stephan J. Kramer, dem Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Das versteckte Kind ist für den renommierten Max und Moritz-Preis nominiert. Der Comicpreis wird alle zwei Jahre beim Erlanger Comic Salon vergeben wird. Der diesjährige Max und Moritz-Preis findet vom 19.-22. Juni statt, mehr dazu hier im Blog: Max und Moritz Preis 2014.

Eine Leseprobe der Graphic Novel ist bei myComics online: Das versteckte Kind - Leseprobe


Das versteckte Kind kann eine Brücke zwischen dem Schicksal der Heldin dieser Graphic Novel und der heutigen Jugend schlagen“, schreibt Stephan J. Kramer in seinem Vorwort. Das Ziel ist es, gegen das Vergessen anzugehen. Und gerade in der Umsetzung als Graphic Novel offenbaren sich völlig andere Möglichkeiten, mit den Schrecken des Zweiten Weltkrieges umzugehen und den Stoff auch in der heutigen Gegenwart begreifbar zu machen, speziell für die junge Generation.

Als Dounia die Ereignisse aus ihrer Jugend in einer schlaflosen Nacht ihrer Enkelin Elsa erzählt, ist diese gerade so alt wie sie damals war, als ihre Eltern ihr den gelben Stern anhefteten, den sie ihr zu Beginn noch als Sheriffstern zu verkaufen versuchten. Die Wahrheit zeigt sich schnell, als Dounia auf dem Schulhof, gemeinsam mit den anderen jüdischen Kindern, zunehmend isoliert wird und sich das Verhalten der Lehrer ihnen gegenüber ändert. Beschimpfungen werden zur Normalität und ihr Vater verliert seine Arbeit, aber die Familie hält eng zusammen. Doch eines Abends pocht es an der Wohnungstür und Dounias Eltern können sie gerade noch im Kleiderschrank in einem Koffer verstecken, ehe sie deportiert werden. Stunden später nimmt sich eine Nachbarin des verstörten Mädchens an. Es ist das Ende einer bis dato unbeschwerten Kindheit. Fortan muss sich Dounia an ein neues Leben gewöhnen, ein Leben auf der Flucht, voller Angst und banger Ungewissheit. Das Leben eines versteckten Kindes.

Leseprobe zu "Das versteckte Kind"

Bereits im Jahr 1940 veranlasste die französische Regierung in Vichy unter der Führung von Philippe Pétain eine Ausgrenzung der Juden und verbot ihnen fast jegliche berufliche Tätigkeit. Jüdische Kinder und ihre Eltern dürften nicht mehr in öffentliche Parks, in Schwimmbäder, ins Kino, nicht einmal das Recht, sich ein Haustier zu halten, hatten sie noch. Im Sommer 1942 kam es schließlich zu einer Massenfestnahme von Juden (bekannt als Rafle du Vel‘ d’Hiv). Nur Dank der Solidarität einiger Mitmenschen mit viel Zivilcourage – Verwandte, Widerstandskämpfer oder Freunde –, die sich um Kinder wie Dounia kümmerten, konnten viele Mädchen und Jungen gerettet werden.

Zeichner Marc Lizano und Autor Loïc Dauvillier haben Das versteckte Kind – exemplarisch für viele Kinderschicksale aus dieser Zeit – aus Elementen verschiedener überlieferter Geschichten zusammengesetzt. Dabei entstand eine Graphic Novel, die durch ihre einfühlsame Erzählweise und die Zeichnungen bestens geeignet ist, auch von Kindern als Lektüre gegen das Vergessen gelesen zu werden.

Der französische Zeichner Marc Lizano ist Gast beim diesjährigen Comic-Salon in Erlangen (19.-22. Juni) und signiert auch am Panini-Stand. Seinem Schaffen wird beim Salon eine eigene Ausstellung gewidmet sein.

Dienstag, 6. Mai 2014

Max und Moritz-Preis 2014: 25 Titel nominiert - 3. Runde der Abstimmung läuft!



25 TITEL FÜR DEN MAX UND MORITZ-PREIS 2014 NOMINIERT 

SONDERPREIS FÜR EIN HERAUSRAGENDES LEBENSWERK AN RALF KÖNIG

Im Rahmen des Internationalen Comic-Salons 2014, der vom 19.-22. Juni in Erlangen stattfindet, wird in diesem Jahr zum 16. Mal der Max und Moritz-Preis verliehen, die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. 

25 Titel wurden für den Max und Moritz-Preis 2014 nominiert, acht von neun Preisträgern werden am 20. Juni im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben. Allein der Preisträger für ein herausragendes Lebenswerk steht bereits fest: Mit Ralf König wird nach 30 Jahren zum ersten Mal ein deutschsprachiger Zeichner und Autor mit dem Max und Moritz-Preis für sein herausragendes Lebenswerk ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit den erfolgreichsten und international populärsten deutschen Comic-Künstler, dessen Einfluss nicht nur weit über die Grenzen des deutschsprachigen Raums, sondern auch weit über die Kreise des traditionellen Comic-Publikums hinausreicht.

Neben dem Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk legte die Jury 22 Nominierungen fest, die durch drei weitere Titel, die in Internet-Umfragen durch das Publikum ermittelt wurden, zur 25 Titel umfassenden Nominierten-Liste ergänzt wurden. Ausgehend von dieser Liste werden im Rahmen der Max und Moritz-Gala am Freitag, 20. Juni, 21:00 Uhr im Markgrafentheater Erlangen die Preise in den Kategorien „Bester deutschsprachiger Comic“, „Bester internationaler Comic“, „Bester deutschsprachiger Comic-Strip“ und „Bester Comic für Kinder“ verliehen. In den Kategorien „Bester deutschsprachiger Comic-Künstler“ (Dotierung: 5.000,– Euro), „Beste studentische Comic-Publikation“ (Dotierung: 1.000,– Euro) und „Spezialpreis der Jury“ wurden keine Nominierungen vorgenommen, die Preisträger in diesen drei Kategorien werden ebenfalls im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben. Die Preisverleihung, moderiert von Hella von Sinnen und Christian Gasser, gilt als Höhepunkt des Internationalen Comic-Salons Erlangen.

Leseproben
Leseproben zu fast allen nominierten Titeln sind jetzt online bei myComics:
Max und Moritz Preis: Leseproben der 25 nominierten Titel

Publikumspreis: 3. Runde der Abstimmung läuft! 
Zum dritten Mal wird in diesem Jahr ein Max und Moritz-Publikumspreis vergeben. Zur Auswahl stehen die 25 für den Max und Moritz-Preis nominierten Titel. Die Abstimmung, die am Abend des 19. Juni 2014 um 19:00 Uhr endet, erfolgt unter anderem online im Comic-Salon-Forum.

Der Max und Moritz-Preis ist die bedeutendste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschen Sprachraum. Er wird durch eine von der Stadt Erlangen berufene unabhängige Fachjury vergeben und trägt seit 30 Jahren wesentlich zur künstlerischen und gesellschaftlichen Anerkennung des Comics bei. Mit dem Max und Moritz-Preis wird die Arbeit herausragender Künstlerinnen und Künstler gewürdigt, verdienstvolle Verlagsarbeit bestärkt, auf Nachwuchstalente aufmerksam gemacht und die qualitative Auseinandersetzung über grafische Literatur gefördert. Der Jury für den Max und Moritz-Preis gehören in diesem Jahr an: Christian Gasser (Autor und Dozent an der Hochschule Luzern – Design & Kunst), Herbert Heinzelmann (Journalist und Medienwissenschaftler, Nürnberg), Brigitte Helbling (Journalistin, Arbeitsstelle für Graphische Literatur, Hamburg), Andreas C. Knigge (Journalist und Publizist, Hamburg), Isabel Kreitz (Comic-Zeichnerin, Hamburg), Lars von Törne (Journalist, Berlin) und Bodo Birk (Internationaler Comic-Salon Erlangen).

Die 25 für den Max und Moritz-Preis 2014 nominierten Titel
in alphabetischer Reihenfolge:

Ardalén von Miguelanxo Prado. Übersetzung: Sybille Schellheimer. Egmont Comic Collection
Anyas Geist von Vera Brosgol. Übersetzung: Monja Reichert. Tokyopop
Billy Bat von Naoki Urasawa, Ko-Szenarist: Takashi Nagasaki. Übersetzung: Yvonne Gerstheimer. Carlsen Manga
Buddha von Osamu Tezuka. Übersetzung: John Schmitt-Weigand. Carlsen Verlag
Das Erbe von Rutu Modan. Übersetzung: Gundula Schiffer. Carlsen Verlag
Das versteckte Kind von Loïc Dauvillier, Marc Lizano und Greg Salsedo. Übersetzung: Monja Reichert. Panini Comics
Der gigantische Bart, der böse war von Stephen Collins. Übersetzung: Tim Jung. Atrium Verlag
Didi & Stulle von Fil. zitty
Don Quijote von Flix. Carlsen Verlag
Earth unplugged von Jennifer Daniel. Jaja Verlag
Ein Leben in China von P. Ôtié und Li Kunwu. Übersetzung: Christoph Schuler. Edition Moderne
Eva von Claude Jaermann und Felix Schaad. Tages-Anzeiger Zürich / Sewicky Verlag
Flughunde von Ulli Lust nach dem Roman von Marcel Beyer. Suhrkamp Verlag
Hilda und der Mitternachtsriese von Luke Pearson. Übersetzung: Matthias Wieland. Reprodukt
Im Himmel ist Jahrmarkt von Birgit Weyhe. avant-verlag
Jimmy Corrigan – Der klügste Junge der Welt von Chris Ware. Übersetzung: Tina Hohl und Heinrich Anders. Reprodukt
Kiesgrubennacht von Volker Reiche. Suhrkamp Verlag
Kililana Song von Benjamin Flao. Übersetzung: Resel Rebiersch. Verlag Schreiber & Leser
Kinderland von Mawil. Reprodukt
Quai d’Orsay – Hinter den Kulissen der Macht von Christophe Blain und Abel Lanzac. Übersetzung: Ulrich Pröfrock. Reprodukt
Saga von Brian K. Vaughan und Fiona Staples. Übersetzung: Marc-Oliver Frisch. Cross Cult (nominiert durch das Publikum)
Schisslaweng von Marvin Clifford (nominiert durch das Publikum)
TEN von Martina Peters. Cursed Verlag (nominiert durch das Publikum)
Totes Meer von 18 Metzger. Jungle World / Ventil Verlag
Unsichtbare Hände von Ville Tietäväinen. Übersetzung: Alexandra Stang. avant-verlag

Leseproben der nominierten Titel sind demnächst bei myComics und als PDF auf comicsalon verfügbar.


Montag, 5. Mai 2014

Am Samstag ist Gratiscomictag 2014!! Infos, Comics, Shops + Links



Diesen Samstag, 10. Mai ist es wieder soweit: Gratis Comic Tag! 

In vielen Comic-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden Comics kostenlos erhältlich sein, und es wird auch wieder viele zusätzliche Comic-Aktionen geben. 

Dieses Jahr wird es 30 verschiedene Gratis Comics geben, von Superhelden bis Manga, und von Horror bis Kids.

Über 200 Shops nehmen teil, eine Übersicht gibt es online: Gratis Comic Tag Shops

**

Gratis Comic Trailer 2014
Mit einem Video-Überblick über die Comics. Die Liste aller Comics gibt es darunter.


**

U-Comix Sonderausgabe 


Auch U-Comix ist beim Gratis Comic Tag dabei: mit einer Sonderausgabe, bei der viele Zeichner mitmachen, die auf myComics.de aktiv sind. Alle Infos dazu: U-Comix "30 Jahre nach 1984"

**

Die Gratis Comics 2014



Die rot markierten Titel sind vom Verlag gekennzeichnet als Kids-Titel. 

Carlsen 
- Alisik
- Pauls fantastische Abenteuer: Sprung in die Zukunft
- Attack on Titan
- Tempest Curse
- Kleine Katze Chi (Kids)

Cross Cult
- Gung Ho
- Waisen
- Avatar: Der Herr der Elemente (Kids)

dani books 
- Richard Löwenherz 1: St. Jean d’Acre

Egmont Comic Collection 
- Bruno Brazil: Der Hai, der zweimal starb
- 80 Jahre Donald Duck (Kids)

Epsilon
- Dédé 1: Sind Sie tot, Madame?
- Luzian Engelhardt 2: Auf Teufel komm raus

Kazé Manga
- Lindbergh
- Tokyo Ghoul
- Magi: The Labyrinth of Magic (Kids) 

Jommeke
- Jommeke 6: Die Gurkenprinzessin (Kids)

Panini
- DC: Forever Evil
- Marvel: Infinity
- Flipcover: Capote in Kansas / Die Stern-Bande
- Die Simpsons (Kids) 
- Pokemon 1: Schwarz und Weiss (Kids)

Reprodukt
- Kinderland (Kids)

Schreiber & Leser
- Strangers in Paradise: Episode 1
- Jessica Blandy

Splitter
- Sherlock Holmes und die Nekromanen
- Die Elfen Band 3
- Rabbids (Kids) 

Underground Comix
- U-Comix: 30 Jahre nach 1984

Weissblech
- Horrorschocker

*

Webseite + E-Mag + Weitere Infos 

Webseite
Der Gratis Comic Tag hat eine eigene Webseite: Gratis Comic Tag 2014

Gratis Comic Magazin
Im offiziellen Magazin 2014 für eReader werden alle 30 Comics vorgestellt, und es gibt eine Übersicht aller Händler 2014. Mehr dazu hier: Gratis Comic Magazin



Samstag, 3. Mai 2014

U-Comix "30 Jahre nach 1984"

Am Samstag, den 10. Mai ist es wieder soweit: Gratis Comic Tag!
13 Verlage haben 30 Hefte vorbereitet, die an Comicfans und solche, die es werden wollen, verschenkt werden.
Bundesweit werden rund 300.000 Comics verschenkt.
Auch U-Comix hat eine Sonderausgabe vorbereitet, bei der viele Zeichner mitmachen, die auf myComics.de aktiv sind.


U-Comix "30 Jahre nach 1984" - Das Heft zum Überwachungsstaat!
Im Roman “1984" schilderte Georg Orwell Unterdrückung, Gehirnwäsche und Folter in einem Überwachungsstaat. 1948 geschrieben, ist das Thema so Aktuell wie nie. Heute, 30 Jahre nach 1984, ist die freiwillige Offenlegung der Privatsphäre auf Facebook alltäglich. Biometrischer Ausweis, RFID-Chips in der Kleidung, Video- und Drohnenüberwachung der Städte sind gang und gäbe.
Edward Snowdens Enthüllungen gaben Einblicke in das Ausmaß der weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten der Vereinigten Staaten und Großbritannien.

Thorsten Wieser hatte die Idee zum Themenheft "30 Jahre nach 1984"
Stephan Probst und die Agentur DRIVE finanzierten das engagierte Projekt
Steff Murschetz hat 13 Comiczeichner aktiviert, die sich dem Thema widmen.

Hier die NSA-Liste der Top-Kreativen:

Thorsten Wieser

Thorsten (Totti) Wieser ist ein Comiczeichner aus Soest.
Bekannt ist er für seine Funnies in U-Comix und einigen Zeitungen.
Er arbeitet bei U-Comix in der Redaktion und macht das Layout des Redaktionellen Teils.
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix hat er einige Seiten gezeichnet.
Das dystopische Thema des Heftes “30 Jahre nach 1984" war Thorstens Idee.
Derzeit arbeitet er an seinem Science-Fiction Epos “The Steam above Akthelia” und singt in seiner Band.

Steff Murschetz


Steff Murschetz ist Illustrator, Comiczeichner und Autor aus Oberhausen.
Der Herausgeber des Comic-Magazins “U-Comix” betreibt außerdem undergroundcomix.de, ein Internetportal für Nachwuchs-Comiczeichner.
Anlässlich des Gratis Comic Tag 2014 hat er 13 renommierte Comiczeichner aus Deutschland und der Schweiz aktiviert für das U-Comix Sonderheft “30 Jahre nach 1984".
Einen der Comics im Heft hat Steff gezeichnet und mehrere Stories für die anderen Zeichner geschrieben. Orwellsche Dystopien, die von Überwachungsstaat und Gedankenkontrolle handeln.
Steff Murschetz hat auch das diesjährige Plakat des Gratis Comic Tages gezeichnet.

Elbe-Billy

Der Hamburger Zeichner Elbe-Billy veröffentlicht seine Comics bei Panini, Undergroundcomix und Whoa-Comics. Aktuelles Projekt: Die Chronik der Kakerlaken Nr.3
Außerdem zeichnet er regelmäßig für das neue U-Comix Magazin.
Für das U-Comix Sonderheft “30 jahre nach 1984" hat er sogar einen zweiten Comic gezeichnet, um einen ausgefallenen Zeichner zu ersetzen.

Geier

Auch der als "Geier" bekannte Comiczeichner und Illustrator Jürgen Speh hat einen Comic beigesteuert, obwohl er mit seinen Illustrationen für Neil Gaiman beschäftigt war.
"# Bombe Berlin" ist ein harter Kurzcomic nach einem Skript von Steff Murschetz.
http://geierheim.blogspot.de/

Rene Lehner

Rene Lehner zeichnet Comics und Cartoons seit Ausserirdische
ihn gezwungen haben, ihre Message in Comicform der Menschheit
kundzutun. Er lebt und arbeitet als steinreicher Familienvater in
Zürich und Hamburg. Seine Arbeiten erscheinen oder erschienen
in vielen Zeitungen und Zeitschriften, seine über zwanzig
Bücher druckten fast alle grossen Comicverlage Deutschlands.
1998 kaufte er sich einen Fotoapparat. 2004 hat er ihn wieder
verkauft. Barack Obama meinte zu seinen Comics: "I like him, he
draw such much quatsch!"

http://www.humbug.ch/

Ralf Marczinczik

Ralf Marczinczik, Jahrgang 1966, lebt in Bochum.
Über den Umweg des Animationsfilms (Serien: Petzi, Albert sagt…) landete er als Concept Artist und Artdirector bei den Computerspielen.
Titel, an denen er gearbeitet hat sind unter anderem Moorhuhn, Die Siedler, Gothic, Gothic 3, Risen, Sven Bomwollen und mehrere Dutzend PC, Konsolen und Mobile Games. Nebenbei gestaltet er Cover, Postermotive und Collector´s Editionen für Games für  verschiedene Publisher.
Seit 2013 ist er auch als Comiczeichner tätig und lebt und arbeitet in Bochum.

Veröffentlichungen:
U-Comix, The Art of Gothic 3 (Hardcover), diverse Buch- und Magazincover.
Preisträger des besten Fußballcomics 2013, Akademie für Fußball-Kultur

Homepage: www.comixfactory.de

Christian Scharfenberg

Christian Scharfenberg ist ein Comiczeichner und Autor aus Hamburg.
In der Zeitschrift “Retro” lief seine Serie “KID 64", eine brillante Persiflage auf die Medienwelt der 80er Jahre,  die Ihr nun auf myComics.de lesen könnt.
http://www.mycomics.de/comic/7092-kid64-und-basic-boy-5.html
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" hat er die ergreifende Dystopie “Send in the clouds” begesteuert.
In U-Comix Nr. 187 startet seine Serie um den Actionfilm-Darsteller Cliff Steele.
Eine Reihe von Parodien sämtlicher Filmgenres, bei der kein Auge trocken bleibt.
Einen Trickfilm mit Cliff Steele als Captain Rick Rocketrider könnt Ihr hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=cCmJUQ2b-po

Georg von Westphalen

Georg Graf von Westphalen wurde 1971 in Köln geboren, studierte Medizin und arbeitet seit 2000 als “Senior Konzeptioner eHealth” beim Ärzte-Netzwerk DocCheck. Freiberuflich zeichnet er Comics, gestaltet Spiele und entwickelt Character Designs (u.a. Bernd das Brot für den ARD/ZDF-Kinderkanal Ki.Ka). Thematische Schwerpunkte seiner Comics und Cartoons sind das Bedingungslose Grundeinkommen, Politik, Philosophie, Medizin und Psychoanalyse. Zuletzt waren seine Arbeiten u.a. in Ausstellungen in Köln (“Du bist der Grund für ein Einkommen!”), Erlangen (Comic-Salon: “Untergrund”, “Revolution”, "Ausbruch") und Aachen (Cartoonwettbewerb: “Ist es denn zu glauben?!”) zu sehen.
Für U-Comix zeichnet er die Serie “Kafkas Affe”.

Bert Henning

Noch in Zürich Anfang der 80er Jahre stolperte Bert über die erste Ausgabe des U-Comix und ist fluchs der Liebe wegen nach Berlin ausgewandert, wo dank Johann Kiefersauer der Kontakt zur alternativen Comiczeichnerszene hergestellt wurde. Er ist Mitarbeit im Groben Unfug und lange federführend in der angegliederten Comicgalerie. Er hat nie aufgehört zu zeichnen und ist auch noch Bassist und Texter von „Kunstkraut“ - konsequent weltruhmresistent!
Mit dem 50-jährigen Punk isst er nun regelmäßig in U-Comix vertreten.
Auch für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" hat Bert eine Episode mit dem 50-jährigen Punk gezeichnet.

http://bert-henning-comics.blogspot.de/

Sebastian Dietz

Sebastian Dietz alias BESTIE wurde 1980 in Freiburg, Deutschland, geboren, 1992 zog er mit seiner Familie nach Zürich in der Schweiz. Nach bestandener Matur und einigen Semestern an Universität und Kunsthochschule, arbeitet er seit 2005 als freischaffender Künstler an verschiedenen Comic-Projekten.
Bei Undergroundcomix.de erscheint seine Serie “Yuggoth Rising”.
“Yuggoth Rising” eine mehrbändige Abenteuer-Serie in den Welten H.P. Lovecrafts wird regelmässig fortgesetzt. Sie ist aufwendig recherchiert und auf mehrere hundert Seiten angelegt.
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" hat Sebastian Dietz das an den Roman von George Orwell angelehnte Brettspiel in der Heftmitte gestaltet.

Matthias Lehmann

Matthias Lehmann wurde 1983 in Gera geboren. Heute wohnt er in Dresden.
Als Meisterschüler studierte er bis 2011 an der HfbK Dresden und ist seitdem als freischaffender Comiczeichner und Illustrator tätig.
Veröffentlichungen:
2009: "Bohne & Hase" Dresdner Verlagsgesellschaft
2011: "Juri hebt ab" Leipziger Kinderbuchverlag
2011: "Scholli Ochsenfrosch" Leipziger Kinderbuchverlag
2012: "Claude Monet-Kunstcomic" Prestel
2013: "Frau Gute Miene sucht ihr spurlos verschwundenes Glücksgefühl" Leipziger Kinderbuchverlag
2013/2014: Beiträge für "U-Comix"
2014: "Roberta das Robotermädchen" Leipziger Kinderbuchverlag
Sein aktuelles Projekt ist "Karl Kling" (Arbeitstitel), eine Graphic Novel, angelegt auf 200 Seiten. Sie erscheint voraussichtlich 2016 bei Reprodukt.
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" hat Matthias einen rasanten Science-Fiction Comic mit dem Titel “2084 Blackbox” gezeichnet.

Andree Schneider

Andree Schneider wurde 1967 in Essen geboren und wohnt heute in Mülheim an der Ruhr.
Seit den 1990er Jahren veröffentlicht er Comics und Cartoons.
Außerdem illustriert er Kinderbücher und Rollenspiele.
Besonders auf Comicveranstaltungen in Belgien und den Niederlanden kann man Andree Schneider begegnen.
Aktuell arbeitet er an einem Steampunk Western-Comic.
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" hat er “Vermisst” gezeichnet, einen Steampunk 4-Seiter, der im videoüberwachten London des Jahres 1894 spielt.

Stephan Baumgarten

Stephan Baumgarten, Illustrator und Cartoonist aus Osnabrück.
Veröffentlichungen finden sich unter anderem in den Büchern "Cartoons für Loriot",
"Jesus" (Lappan), "Vorletzte Geräusche" (Weildarum) uvm. Ausserdem zeichnete
er für die Zeitschrift MMOPRO die Cartoonserie "World of Reallife".
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" entwickelte Stephan ein Doppelseitiges Wimmelbild. Es zeigt ein uns allen bekanntes Gallisches Dorf, nachdem es zu einem Überwachungsstaat verkommen ist. Eben wird am Hinkelsteinträger eine Lobotomie vorgenommen, der Druide dealt mit harten Drogen und der Schmied ist in den internationalen Waffenhandel eingestiegen...
Auf dringendes Anraten eines Anwaltes für Medienrecht entschied sich die U-Comix Redaktion gegen den Abdruck des Bildes.
Albert Uderzo ist ja als großer Kläger berühmt.
Wenigstens haben wir einen schönen One-Pager von Stephan Baumgarten im Heft:
"Big Brother is watching you!"

Krimalkin

Ingo "Krimalkin" Lohse wurde am 7. Juni '75 in Halle an der Saale mit einem Stift in der linken Hand geboren und wuchs dort eine Weile auf. Auf den Umzug nach Seeheim Ende der Achtziger, nach der üblichen Schullaufbahn folgten für ihn als Wahlhessen eine unüberschaubare Vielzahl von Jobs, stets begleitet von fleissigem Zeichnen.
Seit 2005 lebt und arbeitet er als freischaffender Illustrator, bildender Künstler, Grafiker und Designer im Bereich Print und Web in Darmstadt.
Für das U-Comix Sonderheft “30 Jahre nach 1984" zum Gratis Comic Tag 2014 hat er den Comic “City Watch” beigesteuert.

Frank Tönsing


Frank Tönsing, Jahrgang 1969, wuchs in Elmshorn auf. Nach einem Grafik-Design Studium mit Schwerpunkt Illustration in Hildesheim und einem Jahr als Layouter beim dortigen Stadtmagazin, kehrte er in den Norden zurück, wo er dann als freiberuflicher Layouter und Illustrator, VHS-Dozent für Zeichnen und Kalligrafie und bildender Künstler arbeitete. Um mehr Zeit für seine Kinder zu haben, sattelte Frank vor einigen Jahren beruflich um und machte eine Ausbildung zum Tagesvater. Seitdem hat er auch wieder Zeit und Ruhe zum Zeichnen. Es entstanden die ersten beiden Teile der "Persönlichen Computerlogbücher, Technikerin Sie", die auch auf mycomics.de zu lesen sind, sowie Illustrationen zu einigen Kinderbüchern. Zur Zeit arbeitet Frank an einer "Technikerin Sie"-Comicserie für U-Comix und der epischen Comic-Geschichte "Mondkind", von der die ersten Kapitel ebenfalls auf mycomix.de stehen.
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix "30 Jahre nach 1984" hat Frank einen romantischen Comic mit dem Titel "offline" gezeichnet.


Habt Ihr Bock auf mehr Comix von deutschen Indi-Zeichnern? Dann holt Euch U-Comix!
U-Comix Nr. 187 ab dem 20.6.2014 im Bahnhofsbuchhandel  und Comicläden.

Freitag, 2. Mai 2014

Webcomiczeichner für Lebensfenster-Preis nominiert: Shortlist



Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der ICOM-Preisverleihung beim Comicsalon Erlangen der Lebensfenster-Preis für Webcomiczeichner verliehen

Das Kurt-Schalker-Komitee (KSK) zu Ehren des Bloger-Urgesteins Kurt Schalker hat sich zusammengefunden, um die unermüdliche sequentielle Kreativität der grafischen Bloger und Webcomicmacher in Form des dotierten Preises Lebensfenster – Der Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen zu würdigen.

Das KSK besteht aus Ulf Salzmann (Flausen), Johannes Kretzschmar (Beetlebum), Felix Görmann (Flix), Christian Maiwald (von Reprodukt) und Klaus Schikowski (von Carlsen).

10 Webcomiczeichner nominiert
Zehn Webcomiczeicher wurden in Form einer Longlist nominiert. Im weiteren Verfahren werden durch Abstimmung im KSK aus der Longlist vier Nominierte für die Shortlist ausgewählt. Auf Basis dieser Shortlist wird dann der Sieger gekürt, welcher dann die mit 200,- Euro dotierten Lebensfenster und den gleichnamigen Pokal bekommt. Die Nominierten für 2014 sind:
    Update: Shortlist
    Aus der Longlist hat das KSK die Shortlist ermittelt. Aus dieser Shortlist wird der Sieger gekürt. Die Nominierten der Shortlist für 2014 sind:
       *

    Lebensfenster: die bisherigen Preisträger und weitere Infos
    Den Lebensfenster-Preis für Webcomics gibt es seit 2011. Eine Übersicht über die bisherigen Preisträger, und der Link zu weiteren Infos: