Freitag, 31. Januar 2014

Countdown beim Wettbewerb



Die letzte Woche im Januar-Wettbewerb läuft!

Auf den vorderen Plätzen liegen in fast täglich wechselnder Reihenfolge: "II /Two, Zwei)" von Nadia Bader, "Kakonaut" von Piers Goffart", "Wenzel" von Corvin und "Advent" von Hillerkiller.

Der Wettbewerb endet im Lauf vom Mittwoch, 5. Februar. In diesem Zeitraum kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Punkte erzielt.

Hier der Link: myComics.de Wettbewerb Januar 2014

Viel Spass beim Lesen und Voten!

Newsletter: Gratiscomictag, Angoulême, Hourly Comic Day & Comics im TV

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit vielen Comic-Events: Gratiscomictag 2014, Comicfestival Angoulême, Hourly Comic Day, Comics im TV und mit Comic Kalender:
Der neue myComics Newsletter



Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Dienstag, 28. Januar 2014

Neuer Comicbuchpreis der Leibinger Stiftung



Neuer Comicbuchpreis der Leibinger Stiftung

Der Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung wird jährlich in Stuttgart für einen hervorragenden, unveröffentlichten, deutschsprachigen literarischen Comic vergeben, dessen Fertigstellung absehbar ist. Die Bewerbungsarbeit soll bis zur Preisverleihung als Ganzes nicht publiziert sein. Sie sollte den Umfang für einen Band haben.

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert, Auszüge aus dem prämierten Band werden in einer Ausstellung im Stuttgarter Literaturhaus gezeigt. Die Einsendezeitraum für den Comicbuchpreis hat am 13. Januar begonnen und endet am 1. Juli.

Die Jury wählt bei einer Jurysitzung Anfang September in einer Mehrheitsentscheidung den Preisträger aus den Bewerbern aus. Die Jury besteht aus: Andreas Platthaus (FAZ, Frankfurt), Vorsitzender der Jury; David Basler (Edition Moderne, Zürich); Prof. Dr. Frank Druffner (Deutsches Literaturarchiv Marbach); Brigitte Helbling (Hamburg); Dr. Florian Höllerer (Leiter Literarisches Colloquium Berlin); Dr. Stefanie Stegmann (Leiterin Literaturhaus Stuttgart); Dr. Thomas von Steinaecker (Augsburg); Lars von Törne (Tagesspiegel, Berlin)

Alle weiteren Infos: Comicbuchpreis der Leibinger Stiftung

*

Comic-Kalender
Weitere Wettbewerbe und Deadlines gibt es im Comic-Kalender
.

Montag, 27. Januar 2014

Interview mit JARoo (24HCD)


"Mein Comic vom "24 Stunden Comic Tag" (24hcd) Anfang Oktober in Leipzig: Quasi ein kleiner Roboter-Roadmoviecomic..." 

In seinem Comic "JARoo's 24hcd2013" schickt Jonas "JARoo" Röhrig einen Roboter in die Welt, und im Gegensatz zur Marssonde läuft schon die Landung nicht ganz so, wie geplant - und auch die nächsten Schritte sind alles andere als einfach.

Mit seinem nerdigen Roadmovie belegte Jonas den dritten Platz im 24-Stunden Comic Wettbewerb. Der Comic ist bewusst farblich reduziert gehalten: "Ich habe noch überlegt ihn nach zu kolorieren... aber mit dem analogen Malen ist das ja so 'ne Sache.. das ist so.. unwiderruflich."

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben JARoo zu seinem 24 Stunden Comic, seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem 24 Stunden Comic?

Die Inspiration kam durch den Comic "Phillip the Subterranean." von Jan Soeken und Trondheims "Mr. O" und "Mr I".

Ich wollte einen schnell & einfach zu zeichnenden Charakter, in einer schnell & einfach zu zeichnenden Welt. Ursprünglich war der Grundgedanke einen ähnlich simpel gestrickten Comic wie "Mr O" zu machen,... aber der Plan lief mir ab Seite 4 irgendwie aus dem Ruder und ich verzettelte mich in Details.. ^^



Was sind deine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke vom 24-Stunden-Comictag? – Warst du zum ersten Mal dabei, oder hast du vorher schon Mal an einem solchen Tag teilgenommen? 

Es war meine zweite Teilnahme. Mein erster 24hcd war in fast gleicher geselliger Runde im April 2013 in Leipzig, die Teilnehmer Runde und den Start in meinen ersten 24-Stunden-Comic-Tag hab ich damals auch direkt in meinem damaligen Comic verwurstet:
 

Leipziger 24hcd 2013 Teilnehmer, Szene aus: Mission 24-HCD Reloaded

Welche Tipps würdest du anderen für den nächsten 24 Stunden Tag geben?
Hmm.. also ich finde:

1. Wenn ihr nicht soo viel Erfahrung mit längeren Geschichten habt, solltet ihr die Regeln nicht gaaanz so ernst nehmen. Macht euch ruhig vor dem 24hcd schon mal Gedanken zur Storyline.
2. Zeichnet in guter Gesellschaft.
3. Gute Musik (samt Kopfhörern) dabei haben.
4. Die Nacht vorher nicht durchfeiern ;)
5. Gute leckere Verpflegung, aber KEIN Alkohol. Der macht nur müde und unkonzentriert.
6. Holt euch eine Unterlage mit, so dass ihr eure Zeichenfläche anwinkeln und so beim Zeichnen gerade sitzen könnt. Das viel-stündige krumme Sitzen wird gerne unterschätzt, obwohl dem doch so leicht zu entgehen ist. :)



Woran arbeitest du gerade?

An vielen kleinen Baustellen. Am Beitrag für's Jazam#9, an einem Schmankerl für's Comicfestival in Angoulême.
Und an gefühlten Tausendmillionen Comics die auf meiner „To Draw“-Liste stehen bzw. auf die Kolorierung warten. Ich fange oft viele Comics an und vergesse sie fertig zu machen, weil ich da schon wieder die nächste Idee am zeichnen bin (oder die Zeit verzocke). Jetzt stappeln sich hier Berge von Skizzen und Ideen.. mein „Dauer-Projekt“ ist quasi mir 'nen Überblick darüber zu verschaffen was ich noch fertig möchte.
(Wird leider massiv torpediert durch Undiszipliniertheit und Steam-Sales :-/)

JARoo zeichnet seine Comics meistens im Café


Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Meinen ersten kleinen Comic/Bildergeschichte hab ich irgendwann in der Grundschule glaub ich gemalt. Ich malte zwar viel, meine Mutter hat mich da immer sehr bestärkt (Danke Mama!), aber es hat mich nie zum Berufszeichnen gezogen. Mal mehr mal weniger wurde es dann so mit etwa 20 während meiner Ausbildungszeit (also während dem Unterricht. Nicht nachmachen Kinder!). Aber so richtig viel wurde dann als sich mir die Webcomicszene erschloss (so ~2010/11) und ich merkte dass ich gar nicht so schlecht zeichnete wie ich immer dachte. Und das zu guten Comics mehr gehört als korrekte Anatomie ^^ „Händezeichnen... pff... Charlie Braun kam auch mit Knubbelhänden aus“

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Ich vermute es war ein Micky Maus Heft. Habe es viele Jahre meiner Kindheit gesammelt.



Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Hobbes! (aus Calvin & Hobbes) Er darf den ganzen geilen Scheiß mit Calvin miterleben, muss aber nicht in die Schule gehen und kann den ganzen Tag Comic lesen. Und er ist ein Tiger!

Sollte Hobbes schon vergeben sein täte ich Dr Zoidberg wählen. Er lebt zwar im Dreck und frisst Müll... aber er ist (meist) glücklich damit :) Und er hat Tentakeln im Gesicht :) Yeah.

Oder Edd (Cowboy Bebop).

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Mein absoluter Favorit ist der Hillerzeder! Der haut einen Hammer nach dem anderen raus. Wenn ich groß bin, werd ich auch so cool wie der! ;D

Auch noch grandios finde ich Piers Goffart (Kakonaut) und Matthias Lehman (Die Reise).

Vielen Dank für das Interview!

******
Weitere Links + Interviews: 

JARoo bei myComics:
Way of life, Futter für meinen Sohn

JARoo im Web:
nichts halbes und nichts ganzes

JARoo bei Facebook: JARoo

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Donnerstag, 23. Januar 2014

Im Fokus: Bunte Dimensionen



Im Oktober 2005 startete der Verlag Bunte Dimensionen, ein Kollektiv von Comicbegeisterten, mit drei Serien. Seitdem folgen jeden Monat neue Hardcover für Freunde frankobelgischer Comickunst.

Aus dem aktuellen Verlagsprogramm von Bunte Dimensionen sind bei myComics mehrere Leseproben zu neuen Serien online:
Alle Leseproben im Überblick: Bunte Dimensionen bei myComics

*

Bunte Dimensionen im Interview
Mehr zum Verlag und den Serien erzählt Stephan Schnuck, der bei Bunte Dimensionen für die Pressearbeit zuständig ist, in einem Interview mit Comic-Report:

"Bunte Dimensionen ist ein Projekt, das wir zu sechst im Jahr 2004 begonnen haben. Aktuell wird Bunte Dimensionen von vier Personen geleitet. Wir betreiben den Verlag neben unserer normalen Arbeit, die, von Thierry Zeller als Verlagsleiter ausgenommen, wenig mit Comics zu tun hat. Insofern haben wir von Anfang an versucht, die notwendigen Aufgaben auf die verschiedenen Schultern zu verteilen.

Wir stellen immer wieder fest, dass Bunte Dimensionen am Markt der Comic Interessierten sehr bekannt ist, nicht zuletzt durch eine sehr treue Leserschaft... Seit gut einem Jahr sind wir regelmäßig im Gratismagazin Comics & Mehr vertreten. Darüber hinaus informieren wir seit fast zwei Jahren unsere Leserschaft über einen monatlichen Newsletter, der über unsere Internetseite abonniert werden kann, sowie quartalsweise mittels eines Flyers, der in den Comicläden ausliegt."

Das ganze Interview ist hier online: Comic-Report: Bunte Dimensionen

Mehr über den Verlag gibt es online auf der Verlags-Webseite: Bunte Dimensionen

Mittwoch, 22. Januar 2014

Comic-Stipendium 2014



Comic-Stipendium: Förderung eines Comic-Projekts 

Das Comic-Stipendium des Label Egmont richtet sich an Nachwuchskünstler, Studierende und professionelle Autoren und Zeichner unter 35 Jahren. Ziel ist die Förderung eines Comic-Projektes mit anschließender Veröffentlichung. Der Gewinner erhält ein Stipendium in Höhe von 5.000 Euro für die Fertigstellung eines Comics oder einer Graphic Novel, und zusätzlich eine Einladung zum Comic-Salon Erlangen 2014.

Das Thema ist "Grenzenlos", dabei sind alle Spielarten erlaubt, vom Comic europäischer Ausrichtung in Albenform bis zum kleinformatigen, abgeschlossenen Comic-Roman. Auch stilistisch gibt es keine Vorgaben, ausschlaggebend ist allein eine Bewerbung, die die Jury überzeugt. Für die Bewerbung werden mindestens 8 ausgearbeitete Seiten des Comics benötigt, und die ausgefüllten Bewerbungsunterlagen.

Einsendeschluss ist der 14. April 2014, alle weiteren Infos: Comic-Stipendium

Auf Facebook gibt es übrigens einen interessanten, längeren Post dazu mit Fragen und allgemeinen Gedanken zum Thema: Comic-Stipendium

*

Comic-Kalender
Weitere Wettbewerbe und Deadlines gibt es im Comic-Kalender
.

Freitag, 17. Januar 2014

Newsletter: Neuer Wettbewerb + Comic Tipps + Links & Deadlines!

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit neuem Wettbewerb, Comic Tipps und Comic Kalender: Der neue myComics Newsletter


Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Mittwoch, 15. Januar 2014

Neuer myComics.de Wettbewerb gestartet!



Neues Jahr, neue Stories, neuer Wettbewerb!

Autobiografisch und satirisch, bunt und schwarzweiss, quer durch Raum und Zeit, abgefahren und auch nachdenklich: 10 Comics sind im Januar Wettbewerb dabei. Keine leichte Wahl, aber dafür jede Menge starker Stories - viele davon von myComics-Mitgliedern, die zum ersten Mal im Wettbewerb dabei sind!

Der Wettbewerb endet im Lauf vom 5. Februar. In diesem Zeitraum kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Punkte erzielt.

Hier der Link: myComics.de Wettbewerb Januar 2014

Viel Spass beim Lesen und Voten!

Dienstag, 14. Januar 2014

Interview mit Adrian vom Baur "ANNI - Die kleine Kannibalin"


"Anni freut sich schon seit Langem auf den Tag, an dem Papa sie endlich in den Stall mitnimmt, um ihr zu zeigen, wo das Essen herkommt. Doch ist das, was Anni dort vorfindet, wirklich so normal und harmlos, wie Papa behauptet?"

Mit "ANNI - Die kleine Kannibalin" schickt uns Adrian vom Baur auf einen etwas anderen "Bauernhof". Mit seiner Vorliebe für den Film "The Texas Chainsaw Massacrew" verbindet er Horror-Genre mit der heutigen Tierhaltung, womit er den zweiten Platz im 24-Stunden Comic-Wettbewerb erreicht hat.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Adrian vom Baur zu "ANNI, die kleine Kannibalin", seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem 24-Stunden Comic "ANNI, Die kleine Kannibalin"? - Planst du eine Fortsetzung?

Die Story ist tatsächlich erst am 24h-Comictag vor Ort während der 24 Stunden entstanden. Vorher hatte ich lediglich die halbgare Idee, irgendwann einmal eine Kannibalengeschichte zu machen. Zum einen, weil ich ein großer Fan des Films "The Texas Chainsaw Massacre" (1974) bin, zum anderen, weil ich mir gedacht habe, dass man eventuell interessante Bezüge zu Lebensmittel-Herstellung und Tierhaltung herstellen könnte. Aber allzuviel Zeit zum Nachdenken hat man in den 24 Stunden halt auch nicht, weswegen viele der Story-Elemente dann ziemlich spontan entstanden sind.

Eine Fortsetzung plane ich nicht, hätte aber durchaus Lust, weitere kurze Gruselstorys in einem ähnlichen Format und Stil zu zeichnen.



Was sind deine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke vom 24-Stunden-Comictag? – Warst du zum ersten Mal dabei, oder hast du vorher schon Mal an einem solchen Tag teilgenommen? Welche Tipps würdest du anderen für den nächsten 24 Stunden Tag geben?

"Anni" ist während meines zweiten 24HCD entstanden – zum ersten Mal hatte ich im Herbst 2012 mitgemacht, wobei mein Comic "Infiltriert" entstanden war. Dieses Jahr war ich im April bei einem 24HCD-Event in Leipzig, das einige Webcomiczeichner (v.a. Hillerkiller) organisiert hatten. Wir hatten echt schöne Räumlichkeiten in einer Leipziger Designschule und die Gruppe teilnehmender Zeichner war auch toll!

Aus  "Infiltriert" und "Anni"
wurde ein Comicheft: 
48 Stunden Angst.
Das 24h-Zeichnen an sich ist eine sehr interessante Erfahrung, die sowohl positive als auch negative Aspekte hat. Ganz schlimm wird es meistens kurz nach der Hälfte der Zeit, wenn man feststellt, dass man noch über zehn Stunden vor sich hat, sich aber unmöglich vorstellen kann, auch nur für eine weitere Stunde wach und produktiv zu bleiben. Irgendwann kommt man aber an den Punkt, an dem der Körper einfach aufhört, Warnsignale ans Hirn zu senden, und es stellt sich eine gewisse Benommenheit ein, die einem erlaubt, den Rest der Zeit durchzuhalten.

Zwischendurch gibt es sogar seltsame Augenblicke der Euphorie (wir nennen es "Feel Funny Zone").

Das Schöne ist, dass man diesen Kampf mit der Müdigkeit und die Rücken- und Handschmerzen, die einen gegen Ende der Zeitspanne plagen, recht bald wieder vergessen hat, während das Erfolgserlebnis andauert. Im Idealfall hat man in den 24 Stunden einen ziemlich feinen 24-seitigen Comic produziert und merkt plötzlich, was alles möglich ist, wenn man sich wirklich anstrengt und sein Bestes gibt. Ein gutes Gefühl.

Tipps für andere:
- Snacks nicht vergessen!
- Ohrenstöpsel erlauben einem, auch um 6 Uhr früh noch  Sprechblasentexte zu verfassen, während die anderen Zeichner "Drei ???"-Hörspiele hören.
- Yogaübungen zwischendurch halten die schlimmsten Rückenschmerzen in Grenzen.



Woran arbeitest du gerade?

Ich zeichne seit gut 3 Jahren den ca. wöchentlich erscheinenden Webcomic "Hipsters" – die aktuelle Storyline heißt "Hipsters in Hell" und wird wahrscheinlich die vorerst letzte Hipsters-Story sein. Wenn alles glatt läuft, möchte ich im Laufe des nächsten halben Jahres ein Buch daraus machen.


Abgesehen davon bin ich einer der Herausgeber der Comic-Anthologie JAZAM!, von der wir im Moment die neunte Ausgabe vorbereiten (Thema "Helden"). Ich bin dabei, mir eine eigene Story dafür auszudenken und andere Zeichner für das Buch zu gewinnen.


Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Ich zeichne schon Comics, seit ich mich erinnern kann. Anfangs waren das eher so bilderbuchartige Hefte, ab der Grundschulzeit dann richtige Comics mit Sprechblasen und Panels. Dazu gekommen bin ich vermutlich über meinen Vater, der früher hobbymäßig Comics gemacht hat und viel mit mir zusammen gezeichnet und geschrieben hat, als ich ein Kind war.




 Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Höchstwahrscheinlich eine Ausgabe der "Micky Maus". Disney-Comics lese ich immer noch ab und zu sehr gerne, besonders die Klassiker von Carl Barks.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Bei so einer Frage denkt man vielleicht zuerst an Superman – fast unendlich stark und unverwundbar zu sein, klingt verlockend und Fliegen macht sicher auch großen Spaß. Aber wir wissen auch: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung" – wahrscheinlich würde ich vor lauter Verantwortungsgefühl Panikattacken und Depressionen kriegen. Deswegen wäre ich glaube ich lieber eine Woche lang Calvin aus "Calvin & Hobbes", das ist bestimmt entspannender.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Im aktuellen Wettbewerb hat mir der Comic "In unserem Schatten" von Jeff Chi sehr gut gefallen. Ansonsten gefiel mir z.B. letztens "Advent" von Maximilian Hillerzeder sehr. Und bei den Verlags-Leseproben habe ich zwei meiner Lieblingscomics des letzten Jahres entdeckt: "Saga" und "Daytripper".

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews: 

Adrian vom Baur bei myComics

Adrian vom Baur im Web:
HIPSTERSJAZAMAdrians Blog

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Alle myComics-Wettbewerbe im Überblick

Montag, 13. Januar 2014

myComics Archiv: Comics nach Genre (SciFi, Mystery, Funny...) + Info für Zeichner



Über 5000 Comics sind im Archiv von myComics.de online!

Darunter finden sind viele geniale Beiträge, die dann bei der Vielzahl von neuen Comics oft etwas in den Hintergrund rücken. Aus diesem Grund haben wir letztes Jahr die "Archivseite" eingerichtet, bei der bei jedem Aufruf eine Zufallsauswahl von Comics erscheint: myComics - aus dem Archiv

Genre-Seiten
Weil die Ausflüge ins Archiv oft wirklich lohnend und spannend sind, haben wir die Archivseiten ausgebaut, und für jedes Genre eine eigene Übersichtsseite zusammengestellt: von A wie Abenteuer über M wie Mystery bis zu W wie Western, und auch für die 24-Stunden Comics gibt es eine eigene Seite.

Hier einige direkte Links, man erreicht die Übersichten ganz einfach über den "Genre"-Button oben rechts auf der Seite:
- Science Fiction
- Funny
- Autobiografisch
- Historisch
- Mystery


Info für Zeichner: Genre zuweisen
Damit eure eigenen Comics auch in den Genre-Übersichten erscheinen, ist es wichtig dem Beitrag jeweils beim Hochladen die passenden Genre-Kategorien zuzuweisen, dabei können 3 verschiedene Genre angegeben werden.

Freitag, 10. Januar 2014

Jazam! Vol. 9: Helden - Jetzt mitmachen!



Aufruf Jazam! 9: Helden
JAZAM! ist eine Independent-Comic-Anthologie, die einmal im Jahr mit einer bunten Mischung von Comics deutschsprachiger Künstler erscheint. Jetzt steht das Thema für die nächste Ausgabe fest: "HELDEN"

Infos für Autoren: "Der Begriff „Helden“ kann frei interpretiert werden, sollte aber ein wesentlicher Teil aller Comics sein. Die Geschichten können z.B. von mythologischen Helden, historischen Figuren oder Superhelden handeln, sich aber auch um Helden des Alltags drehen. Oder vielleicht wollt ihr den Begriff ironisch verwenden?"

Deadline für Beiträge ist der 30. März

Weitere Infos und die Teilnahmebedingungen gibt es hier:
 JAZAM! Vol. 9 - Jetzt mitmachen!

*

Jazam! Leseprobe

Eine Leseprobe der aktuellen Ausgabe von Jazam! ist bei myComics online: Jazam! Vol. 8: Tiere - Leseprobe

Jazam! bietet eine spannende Auswahl verschiedener Stile von Kunstcomic bis Mainstream und Künstler vom Newcomer bis zum Profi, die sich dem Thema auf sehr unterschiedliche Weise annähern. Besonders die Webcomicszene ist sehr stark vertreten.


Mittwoch, 8. Januar 2014

Comiclinks: Neuerscheinungen, Comicfestival Angouleme, Digitale Comics, Comic-Podcast...


 
Einige aktuelle Comic-Links, von gedruckt bis digital, von Rückblick bis Ausblick, und von Festival bis Podcast:


Comic-Festival Angouleme
Bald ist es wieder soweit: Vom 30. Januar bis zum 2. Februar trifft sich die Comicwelt in Angoulême in Frankreich, zum ersten großen Comicfestival des Jahres. Infos zum Festival, den Ausstellungen und eine Übersicht der nomierten Comics gibt es auf der Festival-Webseite.

Frisch aus der Druckerei
Die Comicgate-Redaktion blickt wieder zurück auf den Vormonat und fischt aus der großen Menge der Neuerscheinungen die interessantesten Comic-Titel aus allen Genres und Stilrichtungen heraus, diesmal mit vielen Links und Clips.

ComicRoom
ComicRoom ist ein privates Projekt, bei dem es um digitalisierte Comics geht, und um Fragen wie: Wie kann man Comics am Besten am Rechner geniessen? Sind Smartphones oder Pads oder Notebooks oder gar PCs wirklich geeignet, um digitalisierte Comics lesen zu können? Unterstützt die Navigation der eComic-Reader unser persönliches Lesevergnügen?

Comicforschung: Neue Publikationen
Auf der Webseite der Gesellschaft für Comicforschung werden in unregelmäßigen Abständen aktuelle Publikationen kurz vorgestellt, die für die Comicforschung relevant sein könnten. Diesmal sind unter anderem dabei: "Comics Art", "American Theology, Superhero Comics, and Cinema: The Marvel of Stan Lee and the Revolution of a Genre", "The Ages of Wonder Woman", "East Asian Comics Studies"...

Micomics Podcast mit Rückblick 2013 und Ausblick auf 2014
Das Team von Mainstream und Independent Comics bedankt sich mit diesem Podcast bei seinen Lesern, Hörer und Zuschauer: "Das Jahr 2013 war für uns ein aufregendes Jahr und ein besonders guten Comic Jahr. Die Redakteure machen einen Rückblick und einen kleinen Ausblick auf 2014."

Dienstag, 7. Januar 2014

Interview mit VPercent: "Mein Nachbar Totoro After Story"




"Es sind einige Jahre vergangen, seitdem Mei wieder ins Dorf zurückkehrt. Und das auch noch zur Zeit, als Großmutter beerdigt wird. Nachdem schließlich auch noch Saki (ihre Schwester) zur Beerdigung nicht erscheint, so ist ein Streit vorprogramiert".

Vom Film zum Comic. Mit "Mein Nachbar Totoro After Story" macht es Vincent "VPercent" Kübler einmal anderst und zeichnet einen Comic über einen Film. Mit "Mein Nachbar Totoro After Story" gewann er den ersten Platz im 24-Stunden Comic Wettbewerb!

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Vincent zu "Mein Nachbar Totoro After Story", seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem 24-Stunden Comic "Mein Nachbar Totoro After Story"?

Wie der Titel schon sagt, wurde mein Comic von dem Film "Mein Nachbar Totoro" inspiriert. Da ich ein großer Fan von dessen Regisseur Hayao Miyazaki bin, welcher nun in den Ruhestand gegangen ist, wollte ich einen Comic über diesen Film machen.



Was sind deine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke vom 24-Stunden-Comictag? – Warst du zum ersten Mal dabei, oder hast du vorher schon Mal an einem solchen Tag teilgenommen? Welche Tipps würdest du anderen für den nächsten 24 Stunden Tag geben? 

Dieses Jahr war das zweite mal, dass ich an dem 24-Stunden-Comic-Day Teilgenommen habe. Wie auch im Jahr zuvor, so hat es mir dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht. Im Gegensatz zu letztem Jahr habe ich mir dieses mal mehr Zeit gelassen und mich nicht gehetzt. Vorheriges Jahr habe ich alles zu ernst genommen, was die Qualität meines Comics beeinträchtigte und mir auch gesundheitlich nicht gut tat. Deswegen: Übertreibt es nicht! Spaß ist alles.

Woran arbeitest du gerade?

Momentan arbeite ich in meiner Freizeit an einer Animation und an einigen Bildern für meine Facebook Seite ,,VPercent".

Arbeitsplatz von Vincent


Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Angefangen mit dem Comic/Manga zeichnen hab ich vor ca. dreieinhalb Jahren. Mir gefielen die Charaktere aus Mangas und Comics einfach und so fing ich an selbst zu zeichnen. Erst habe ich lediglich diese Charaktere kopiert, bis ich schließlich mit einer eigenen Geschichte anfing.


Zeichenplatz von Vincent


Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit ich mich erinnern kann war es ein Micky Maus Heft.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Eine schwerere Frage als gedacht. Die meisten Comic Helden die mich inspirieren, haben eine eher nicht wünschenswerte Vergangenheit. Bei einem Manga Charakter würde ich mich für Ruffy von One Piece entscheiden, da er wirklich lustige Kameraden hat.



Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Mir gefällt passend zur Weihnachtszeit der Comic "Advent" von Maximilian Hillerzeder vom Zeichenstil und von der Story her sehr gut.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:


Vincent bei myComics

Vincent  im Web: DevianART

Vincent bei Facebook: VPercent

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

myComics-Wettbewerbe im Überblick



Donnerstag, 2. Januar 2014

Deutscher Cartoonpreis 2014: "Verboten!"



Der „Deutsche Cartoonpreis 2014“ steht unter dem Motto „Verboten!“

Der Preis richtet sich sowohl an Nachwuchstalente als auch an bereits erfolgreich veröffentlichende Cartoonisten und wird von der Frankfurter Buchmesse und dem Carlsen Verlag verliehen.

Wie auch in den vorherigen beiden Jahren wird der Preis in den Kategorien A und B verliehen, A steht dabei für Cartoonisten, die bisher noch kein eigenes Buch veröffentlicht haben, B für Cartoonisten, die bereits mindestens ein eigenes Buch veröffentlichten.

Mit dem Preis und der damit verbundenen Buchpublikation wollen die Frankfurter Buchmesse und der Carlsen Verlag den Cartoon als Kunstform einem großen Publikum präsentieren und gleichzeitig weiterhin einen Cartoonisten / eine Cartoonistin besonders fördern.

Einsendeschluss ist der 21.02.2014

Weitere Infos: 
Deutscher Cartoonpreis 2014: Teilnahmebedingungen und Kontakt