Dienstag, 7. Oktober 2014

Rückblick Jedi-Con: Star Wars, Snapshots, Spass Wars + Verlosung


Am ersten Wochenende im Oktober - von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Oktober - war das Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen das Mekka für alle Star Wars-Fans, mit Top-Schauspielern, Vorträgen und vielen Aktionen. Ein Rückblick:

*

JEDI CON SNAPSHOTS
Alle Fotos: Don S. (2014)






*
Jedi-Con Berichte + Fotos


*
SPASS WARS 

Live dabei waren auch die Zeichner Johanna Baumann und Matthias Kringe, die auf der Jedi- Con ihre Spass Wars-Cartoon-Bände signieren.

Der deutsche Cartoonist und Comic-Zeichner Matthias Kringe war der erste, der hierzulande ganz offiziell – also mit Billigung von ganz oben – die lustige Seite aus der Macht herauskitzelte. Sein Cartoon-Band Star Wars: Spass Wars ist ein Bestseller!

Foto: Don S. (2014)
In seine Fußstapfen tritt nun Johanna „Schlogger“ Baumann, die für Star Wars: Spass Wars 2 den Zeichenstift geschwungen und damit, nach ihrer Debüt-Graphic-Novel Danach, die zweite Arbeit für Panini abgegeben hat. Ihr Stil unterscheidet sich wesentlich von dem von Matthias Kringe, doch ihr Blick auf die der Star Wars-Saga innewohnende Komik ist keinen Deut weniger pointiert und witzig. Eine Leseprobe ist bei myComics online:
Leseprobe Spass Wars 2

Foto: Don S. (2014)
Johanna Baumanns Spass Wars kommt offiziell am 13. Oktober 2014 auf den Markt, es gab aber einige exklusive Vorab-Exemplare am Stand, die dort auch von der Comic-Künstlerin signiert wuden. Am Messe-Samstag war Matthias Kringe ebenfalls am Panini-Stand und signiert Spass Wars 1 – und, für sich heimlich einschleichende Anhänger der „Konkurrenz“, auch seinen Cartoon-Band Spass Trek.

*
Spass Wars Verlosung

Von der Jedi-Con haben wir 2 von Kringe signierte "Spass Wars #1" mitgebracht, die nun auf Gewinner warten: Um an der Verlosung teilzunehmen, einfach eine Mail mit dem Stichwort "Spass Wars" an die folgende Mailadresse schicken: post@mycomics.de. Und eure Adresse dabei nicht vergessen! Stichtag für die Verlosung ist Mittwoch, 22. Oktober.

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel: Jeder darf mitspielen, ausgenommen die Mitarbeiter der Panini Verlags GmbH. Bei der Gewinnauslosung sind Rechtsweg und Barauszahlung ausgeschlossen.

*

"The Star Wars"
Ein besonderes Highlight der Jedi Con war die Präsentation des neuen Comic-Bands "The Star Wars", eine Adaption des Original-Drehbuchs von George Lucas, wie er sich Star Wars ganz zu Beginn vorgestellt hatte.
Dass der junge George Lucas mit seiner Star Wars-Idee einige Zeit hausieren ging, bis er sie schließlich umsetzen konnte, ist ebenso allgemein bekannt wie die Tatsache, dass keiner je damit gerechnet hätte, dass die SciFi-Saga ein dermaßener Erfolg werden könnte. Eher unbekannt ist dagegen, dass die erste Fassung des Drehbuchs sich auch inhaltlich noch weit … galaktisch weit von dem entfernt zeigte, was wir heute als DAS Weltraum-Epos schlechthin kennen. So war Han Solo noch ein Alien und auch viele andere Dinge hatten wirklich wenig mit unserem heutigen Star Wars zu tun. Umso interessanter ist es, dieses Original-Drehbuch nun in Comic-Form betrachten zu können – editiert von Top-Autor Jonathan Rinzler und von Mike Mayhew in sagenhafte Bilder verwandelt. Ob das der bessere Krieg der Sterne ist, sei dahingestellt, aber man kann getrost sagen: So hat man Star Wars noch nie gesehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen