Donnerstag, 16. Oktober 2014

Frankfurter Buchmesse: Comicbereich, Webtoons, Finnland, Cartoonpreis + Die digitale Zukunft


Letzte Woche war Buchmesse in Frankfurt! Das Motto der Messe war: "Wir sind hier" - wir waren auch dort und haben die Messe besucht. Hier sind einige Snapshots und Links:



Leicht apokalyptischer Blick zum Messegelände von der Autobahn.

Dann in die Messe, und erstmal zu Halle 3 mit Jugendbüchern und dem Comic-Bereich:


Größer Stand im Comic-Bereich ist "Webtööns" aus Korea:


Die "Webtööns" sind tatsächlich Webcomics, am Stand wurden die 8 besten koreanischen Webtoons präsentiert. Links: Naver Korean Webtoons, Line Webtoons

Gegenüber von Webtoons: der Stand von Titanic


Und das ist die Lese-Ecke im Comic Bereich - Samsung war auch insgesamt der offizielle Sponsor der Buchmesse.




Gastland dieses Jahr war: Finnland.



Finnland ist auch das Land, in dem die Mumins leben. Die waren übrigens auch in Erlangen, und sind bis Mitte November auch in Berlin zu besichtigen: Mumins zauberhafte Welt



*

Auf der Buchmesse fanden am Sonntag zwei Comic-Preisverleihungen statt: Das Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft, und die Verleihung des Deutschen Cartoonpreises, der dieses Jahr an Hannes Richter ging. Die ARD hat auf ihrer Messeseite einen Bericht dazu: Deutscher Cartoonpreis 2014


*

Und dann war noch... das "Forum Zukunft":


Doch. Echt. Die digitale Zukunft, auf der Buchmesse als analoge Pinnwand.

Und als Forum in passendem Holzdesign, aber immerhin mit Screen. Dort lief gerade die Präsentation der Electric Book Fair, Berlin. Mehr dazu auf Youtube



Gleich neben der digitalen Zukunft, und auch neu: ein Hot Spot für Self-Publisher mit Diskussionsrunden und Infoständen:


Der Star des Tages: kein Buch, sondern "Cro" mit Konzert auf dem Messeplatz, und mit Signierstunde: 

Noch ein Snapshot zum Thema Internet, am Stand der Welt: "Die Welt gehört denen, die auch im Netz gegen den Strom schwimmen" 


Und eine "Wir sind hier"-Flyer-Collage:



Links zu Artikeln über die Buchmesse, mit Schwerpunkt Comics und Digitalem Publishing: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen