Samstag, 3. Mai 2014

U-Comix "30 Jahre nach 1984"

Am Samstag, den 10. Mai ist es wieder soweit: Gratis Comic Tag!
13 Verlage haben 30 Hefte vorbereitet, die an Comicfans und solche, die es werden wollen, verschenkt werden.
Bundesweit werden rund 300.000 Comics verschenkt.
Auch U-Comix hat eine Sonderausgabe vorbereitet, bei der viele Zeichner mitmachen, die auf myComics.de aktiv sind.


U-Comix "30 Jahre nach 1984" - Das Heft zum Überwachungsstaat!
Im Roman “1984" schilderte Georg Orwell Unterdrückung, Gehirnwäsche und Folter in einem Überwachungsstaat. 1948 geschrieben, ist das Thema so Aktuell wie nie. Heute, 30 Jahre nach 1984, ist die freiwillige Offenlegung der Privatsphäre auf Facebook alltäglich. Biometrischer Ausweis, RFID-Chips in der Kleidung, Video- und Drohnenüberwachung der Städte sind gang und gäbe.
Edward Snowdens Enthüllungen gaben Einblicke in das Ausmaß der weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten der Vereinigten Staaten und Großbritannien.

Thorsten Wieser hatte die Idee zum Themenheft "30 Jahre nach 1984"
Stephan Probst und die Agentur DRIVE finanzierten das engagierte Projekt
Steff Murschetz hat 13 Comiczeichner aktiviert, die sich dem Thema widmen.

Hier die NSA-Liste der Top-Kreativen:

Thorsten Wieser

Thorsten (Totti) Wieser ist ein Comiczeichner aus Soest.
Bekannt ist er für seine Funnies in U-Comix und einigen Zeitungen.
Er arbeitet bei U-Comix in der Redaktion und macht das Layout des Redaktionellen Teils.
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix hat er einige Seiten gezeichnet.
Das dystopische Thema des Heftes “30 Jahre nach 1984" war Thorstens Idee.
Derzeit arbeitet er an seinem Science-Fiction Epos “The Steam above Akthelia” und singt in seiner Band.

Steff Murschetz


Steff Murschetz ist Illustrator, Comiczeichner und Autor aus Oberhausen.
Der Herausgeber des Comic-Magazins “U-Comix” betreibt außerdem undergroundcomix.de, ein Internetportal für Nachwuchs-Comiczeichner.
Anlässlich des Gratis Comic Tag 2014 hat er 13 renommierte Comiczeichner aus Deutschland und der Schweiz aktiviert für das U-Comix Sonderheft “30 Jahre nach 1984".
Einen der Comics im Heft hat Steff gezeichnet und mehrere Stories für die anderen Zeichner geschrieben. Orwellsche Dystopien, die von Überwachungsstaat und Gedankenkontrolle handeln.
Steff Murschetz hat auch das diesjährige Plakat des Gratis Comic Tages gezeichnet.

Elbe-Billy

Der Hamburger Zeichner Elbe-Billy veröffentlicht seine Comics bei Panini, Undergroundcomix und Whoa-Comics. Aktuelles Projekt: Die Chronik der Kakerlaken Nr.3
Außerdem zeichnet er regelmäßig für das neue U-Comix Magazin.
Für das U-Comix Sonderheft “30 jahre nach 1984" hat er sogar einen zweiten Comic gezeichnet, um einen ausgefallenen Zeichner zu ersetzen.

Geier

Auch der als "Geier" bekannte Comiczeichner und Illustrator Jürgen Speh hat einen Comic beigesteuert, obwohl er mit seinen Illustrationen für Neil Gaiman beschäftigt war.
"# Bombe Berlin" ist ein harter Kurzcomic nach einem Skript von Steff Murschetz.
http://geierheim.blogspot.de/

Rene Lehner

Rene Lehner zeichnet Comics und Cartoons seit Ausserirdische
ihn gezwungen haben, ihre Message in Comicform der Menschheit
kundzutun. Er lebt und arbeitet als steinreicher Familienvater in
Zürich und Hamburg. Seine Arbeiten erscheinen oder erschienen
in vielen Zeitungen und Zeitschriften, seine über zwanzig
Bücher druckten fast alle grossen Comicverlage Deutschlands.
1998 kaufte er sich einen Fotoapparat. 2004 hat er ihn wieder
verkauft. Barack Obama meinte zu seinen Comics: "I like him, he
draw such much quatsch!"

http://www.humbug.ch/

Ralf Marczinczik

Ralf Marczinczik, Jahrgang 1966, lebt in Bochum.
Über den Umweg des Animationsfilms (Serien: Petzi, Albert sagt…) landete er als Concept Artist und Artdirector bei den Computerspielen.
Titel, an denen er gearbeitet hat sind unter anderem Moorhuhn, Die Siedler, Gothic, Gothic 3, Risen, Sven Bomwollen und mehrere Dutzend PC, Konsolen und Mobile Games. Nebenbei gestaltet er Cover, Postermotive und Collector´s Editionen für Games für  verschiedene Publisher.
Seit 2013 ist er auch als Comiczeichner tätig und lebt und arbeitet in Bochum.

Veröffentlichungen:
U-Comix, The Art of Gothic 3 (Hardcover), diverse Buch- und Magazincover.
Preisträger des besten Fußballcomics 2013, Akademie für Fußball-Kultur

Homepage: www.comixfactory.de

Christian Scharfenberg

Christian Scharfenberg ist ein Comiczeichner und Autor aus Hamburg.
In der Zeitschrift “Retro” lief seine Serie “KID 64", eine brillante Persiflage auf die Medienwelt der 80er Jahre,  die Ihr nun auf myComics.de lesen könnt.
http://www.mycomics.de/comic/7092-kid64-und-basic-boy-5.html
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" hat er die ergreifende Dystopie “Send in the clouds” begesteuert.
In U-Comix Nr. 187 startet seine Serie um den Actionfilm-Darsteller Cliff Steele.
Eine Reihe von Parodien sämtlicher Filmgenres, bei der kein Auge trocken bleibt.
Einen Trickfilm mit Cliff Steele als Captain Rick Rocketrider könnt Ihr hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=cCmJUQ2b-po

Georg von Westphalen

Georg Graf von Westphalen wurde 1971 in Köln geboren, studierte Medizin und arbeitet seit 2000 als “Senior Konzeptioner eHealth” beim Ärzte-Netzwerk DocCheck. Freiberuflich zeichnet er Comics, gestaltet Spiele und entwickelt Character Designs (u.a. Bernd das Brot für den ARD/ZDF-Kinderkanal Ki.Ka). Thematische Schwerpunkte seiner Comics und Cartoons sind das Bedingungslose Grundeinkommen, Politik, Philosophie, Medizin und Psychoanalyse. Zuletzt waren seine Arbeiten u.a. in Ausstellungen in Köln (“Du bist der Grund für ein Einkommen!”), Erlangen (Comic-Salon: “Untergrund”, “Revolution”, "Ausbruch") und Aachen (Cartoonwettbewerb: “Ist es denn zu glauben?!”) zu sehen.
Für U-Comix zeichnet er die Serie “Kafkas Affe”.

Bert Henning

Noch in Zürich Anfang der 80er Jahre stolperte Bert über die erste Ausgabe des U-Comix und ist fluchs der Liebe wegen nach Berlin ausgewandert, wo dank Johann Kiefersauer der Kontakt zur alternativen Comiczeichnerszene hergestellt wurde. Er ist Mitarbeit im Groben Unfug und lange federführend in der angegliederten Comicgalerie. Er hat nie aufgehört zu zeichnen und ist auch noch Bassist und Texter von „Kunstkraut“ - konsequent weltruhmresistent!
Mit dem 50-jährigen Punk isst er nun regelmäßig in U-Comix vertreten.
Auch für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" hat Bert eine Episode mit dem 50-jährigen Punk gezeichnet.

http://bert-henning-comics.blogspot.de/

Sebastian Dietz

Sebastian Dietz alias BESTIE wurde 1980 in Freiburg, Deutschland, geboren, 1992 zog er mit seiner Familie nach Zürich in der Schweiz. Nach bestandener Matur und einigen Semestern an Universität und Kunsthochschule, arbeitet er seit 2005 als freischaffender Künstler an verschiedenen Comic-Projekten.
Bei Undergroundcomix.de erscheint seine Serie “Yuggoth Rising”.
“Yuggoth Rising” eine mehrbändige Abenteuer-Serie in den Welten H.P. Lovecrafts wird regelmässig fortgesetzt. Sie ist aufwendig recherchiert und auf mehrere hundert Seiten angelegt.
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" hat Sebastian Dietz das an den Roman von George Orwell angelehnte Brettspiel in der Heftmitte gestaltet.

Matthias Lehmann

Matthias Lehmann wurde 1983 in Gera geboren. Heute wohnt er in Dresden.
Als Meisterschüler studierte er bis 2011 an der HfbK Dresden und ist seitdem als freischaffender Comiczeichner und Illustrator tätig.
Veröffentlichungen:
2009: "Bohne & Hase" Dresdner Verlagsgesellschaft
2011: "Juri hebt ab" Leipziger Kinderbuchverlag
2011: "Scholli Ochsenfrosch" Leipziger Kinderbuchverlag
2012: "Claude Monet-Kunstcomic" Prestel
2013: "Frau Gute Miene sucht ihr spurlos verschwundenes Glücksgefühl" Leipziger Kinderbuchverlag
2013/2014: Beiträge für "U-Comix"
2014: "Roberta das Robotermädchen" Leipziger Kinderbuchverlag
Sein aktuelles Projekt ist "Karl Kling" (Arbeitstitel), eine Graphic Novel, angelegt auf 200 Seiten. Sie erscheint voraussichtlich 2016 bei Reprodukt.
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" hat Matthias einen rasanten Science-Fiction Comic mit dem Titel “2084 Blackbox” gezeichnet.

Andree Schneider

Andree Schneider wurde 1967 in Essen geboren und wohnt heute in Mülheim an der Ruhr.
Seit den 1990er Jahren veröffentlicht er Comics und Cartoons.
Außerdem illustriert er Kinderbücher und Rollenspiele.
Besonders auf Comicveranstaltungen in Belgien und den Niederlanden kann man Andree Schneider begegnen.
Aktuell arbeitet er an einem Steampunk Western-Comic.
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" hat er “Vermisst” gezeichnet, einen Steampunk 4-Seiter, der im videoüberwachten London des Jahres 1894 spielt.

Stephan Baumgarten

Stephan Baumgarten, Illustrator und Cartoonist aus Osnabrück.
Veröffentlichungen finden sich unter anderem in den Büchern "Cartoons für Loriot",
"Jesus" (Lappan), "Vorletzte Geräusche" (Weildarum) uvm. Ausserdem zeichnete
er für die Zeitschrift MMOPRO die Cartoonserie "World of Reallife".
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix “30 Jahre nach 1984" entwickelte Stephan ein Doppelseitiges Wimmelbild. Es zeigt ein uns allen bekanntes Gallisches Dorf, nachdem es zu einem Überwachungsstaat verkommen ist. Eben wird am Hinkelsteinträger eine Lobotomie vorgenommen, der Druide dealt mit harten Drogen und der Schmied ist in den internationalen Waffenhandel eingestiegen...
Auf dringendes Anraten eines Anwaltes für Medienrecht entschied sich die U-Comix Redaktion gegen den Abdruck des Bildes.
Albert Uderzo ist ja als großer Kläger berühmt.
Wenigstens haben wir einen schönen One-Pager von Stephan Baumgarten im Heft:
"Big Brother is watching you!"

Krimalkin

Ingo "Krimalkin" Lohse wurde am 7. Juni '75 in Halle an der Saale mit einem Stift in der linken Hand geboren und wuchs dort eine Weile auf. Auf den Umzug nach Seeheim Ende der Achtziger, nach der üblichen Schullaufbahn folgten für ihn als Wahlhessen eine unüberschaubare Vielzahl von Jobs, stets begleitet von fleissigem Zeichnen.
Seit 2005 lebt und arbeitet er als freischaffender Illustrator, bildender Künstler, Grafiker und Designer im Bereich Print und Web in Darmstadt.
Für das U-Comix Sonderheft “30 Jahre nach 1984" zum Gratis Comic Tag 2014 hat er den Comic “City Watch” beigesteuert.

Frank Tönsing


Frank Tönsing, Jahrgang 1969, wuchs in Elmshorn auf. Nach einem Grafik-Design Studium mit Schwerpunkt Illustration in Hildesheim und einem Jahr als Layouter beim dortigen Stadtmagazin, kehrte er in den Norden zurück, wo er dann als freiberuflicher Layouter und Illustrator, VHS-Dozent für Zeichnen und Kalligrafie und bildender Künstler arbeitete. Um mehr Zeit für seine Kinder zu haben, sattelte Frank vor einigen Jahren beruflich um und machte eine Ausbildung zum Tagesvater. Seitdem hat er auch wieder Zeit und Ruhe zum Zeichnen. Es entstanden die ersten beiden Teile der "Persönlichen Computerlogbücher, Technikerin Sie", die auch auf mycomics.de zu lesen sind, sowie Illustrationen zu einigen Kinderbüchern. Zur Zeit arbeitet Frank an einer "Technikerin Sie"-Comicserie für U-Comix und der epischen Comic-Geschichte "Mondkind", von der die ersten Kapitel ebenfalls auf mycomix.de stehen.
Für das Gratis Comic Tag Heft von U-Comix "30 Jahre nach 1984" hat Frank einen romantischen Comic mit dem Titel "offline" gezeichnet.


Habt Ihr Bock auf mehr Comix von deutschen Indi-Zeichnern? Dann holt Euch U-Comix!
U-Comix Nr. 187 ab dem 20.6.2014 im Bahnhofsbuchhandel  und Comicläden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen