Dienstag, 4. März 2014

Interview mit Corvin Lüders ("Wenzel")


Drache Wenzel hat es nicht leicht aus dem Ei zu schlüpfen und sich zurecht zu finden. Aber auch Freundschaften mit anderen Tieren zu schließen ist für einen Drachen nicht so leicht – trotz bester Absichten.

Mit seinem Comic "Wenzel" erzählt Corvin Lüders von den ersten Begegnungen und Erfahrungen eines frisch geschlüpften Drachens, der seinen Platz in dieser neuen Welt erst finden muss. Viele Leser verfolgten die ersten Schritte von "Wenzel" und somit landete er verdient auf dem dritten Platz im Januar Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Corvin Lüders zu "Wenzel", seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zur Story "Wenzel"?

Für eine Fantasy-Convention hatte ich ein Drachenbaby im Ei gemalt. Das Bild kam sehr gut an. Also machte ich dort ein paar Zeichnungen mit dem Drachen. Dabei hatte ich dann erwähnt, dass ich vielleicht noch mehr mit ihm anstellen könnte und hatte schon die ersten Ideen für ein paar Szenen.

Szene aus "Wenzel"

Auf deiner Webseite ist noch eine andere Serie zu sehen „Mugwumps“, die in Oberbayern angesiedelt ist, und wie bei „Wenzel“ sind die Charaktere ziemlich beeindruckend ausgearbeitet. Kommst du aus dem Bereich Character-Illustration?

Vielen Dank. Ich komme nicht direkt aus dem Bereich, aber mir macht das viel Spaß. Und ich arbeite auch ziemlich intensiv an den Charakteren, bis sie stimmen. Ab und zu klappt aber auch eine Charakter Zeichnung sofort. Der damals noch namenlose Drache saß bei der ersten Zeichnung schon. Für das Comic habe ich lediglich noch die Hörner etwas versetzt und den Bauch umgefärbt und ihn "Wenzel" genannt. Die "Mugwumps" habe ich mit meiner Freundin Tina Urban entwickelt. Die Charaktere dort haben wir uns also geteilt. Da gab es auch zwei schnell passende Charaktere und zwei, an denen wir ewig gebastelt haben.


Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Eigentlich male ich ja und wollte keine Comics mehr zeichnen, zumal das so viel Arbeit ist. Zwei Mal hatte ich bereits Hefte gezeichnet, Monate daran gearbeitet und dann sind die jeweiligen Kollegen abgesprungen. Das frustriert einen natürlich etwas, zumal wir bei dem ersten Comic enorm viel Zeit in die Charaktere und Ideen gesteckt hatten. Mit Tina habe ich dann die "Mugwumps" geschaffen. Die liegen mir sehr am Herzen, auch wenn das Comic noch etwas mehr Zeit vertragen hätte. Aber die Charaktere sind cool und ich hoffe, dass wir es fortsetzen können.

"Mugwumps - Sackgasse Oberbayern"

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Entweder "Silberpfeil" oder "Gespenster Geschichten", jedenfalls habe ich diese Comics dann regelmäßig gekauft. Mit einem "Die Fantastischen Vier"-Comic vom Grabbeltisch war dann aber plötzlich alles anders. Da hatte ich das Gefühl, das Comic explodiert geradezu.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Eine Woche "Fuzz" aus unseren "Mugwumps" zu sein wäre cool. Allzu klug ist er zwar nicht, aber er macht was er will. Und wir leben das entsprechend auch mit ihm aus, wenn wir ihn zeichnen. Nicht umsonst ist er auch das Maskottchen von meinem Creaturi-Label geworden.

Die Figur "Fuzz" aus "Mugwumps"

Woran arbeitest du gerade?

Momentan illustriere ich ein Kartenspiel. Außerdem arbeite ich mit zwei Autoren an zwei neuen Comics. Eins geht in die Fantasy-Richtung und eins in den Horror-Bereich. Dann habe ich selbst noch Ideen für zwei neue Comics, aber noch nicht die Zeit diese umzusetzen. "Wenzel" und "Mugwumps" würde ich natürlich auch gerne fortsetzen. Und ein paar neue Gemälde sind ebenfalls in Arbeit.

Corvin Lüders

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

"The Steam above Akthelia" finde ich sehr spannend. Und Moores "Das schwarze Dossier" natürlich. Zeichnerisch gefiel mir von den Wettbewerbs-Kollegen "Komuso Elektro" am Besten.

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Corvin Lüders beimyComics:
Wenzel ,  Mugwumps

Corvin Lüders im Web:
Creaturi und Corvins Cosmos

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen