Dienstag, 11. März 2014

Im Fokus: dani books - Interview, Links, Leseproben



Don Rosa, Monster Allergy, Akte X - und Astrum Noctis von Sarah Burrini: Das Programm von dani books ist ganz schön abwechslungreich.

Hinter dani books steht Jano Rohleder, den wir im September 2012 hier im myComics-Blog interviewt haben, damals ging es um eine Comic-Crowdsourcing, mit Tipps vom aktuellen deutschen Don Rosa Projekt.

Mittlerweile hat dani books bei myComics eine eigene Verlagsseite mit Leseproben




Wie dani books angefangen hat, und was die Pläne für 2014 sind, das hat uns Jano in einem Interview verraten:

Seit wann gibt es dani books? Wie ist der Verlag entstanden?

dani books existiert seit Mitte 2012 und ist im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne zur Deluxe-Ausgabe der Vor-Disney-Comics von Don Rosa entstanden. Da ich die Bände ohne Gewerbeanmeldung nicht hätte verkaufen dürfen, habe ich dafür meinen Verlag gegründet. Und wenn man einmal angefangen hat, ist es dann natürlich umso schwerer, nicht weiterzumachen ... zumal ich noch 98 unbenutzte ISBNs auf Vorrat hatte, weil der Bezug von 100 im Verhältnis günstiger war als der von nur zehn. ;)

Was sind deine aktuellen Titel - und deine persönlichen Favoriten?

Der Großteil des Programms wird im Moment von der Monster-Allergy-Gesamtausgabe eingenommen, auch wenn davon statt der acht geplanten bislang nur zwei Bände erschienen sind, da es da massive Verzögerungen mit der Materialzusendung aus und Freigabe in Italien gab und gibt. Ich hoffe aber, dass der dritte Band nun endlich bald in Druck gehen kann und im Laufe des Jahres dann auch noch die restlichen fünf folgen werden. Monster Allergy ist natürlich auch mein persönlicher Favorit, sonst hätte ich die Reihe gar nicht erst wieder nach Deutschland gebracht, nachdem sie bereits von Carlsen und Egmont eingestellt worden war. Aber es ist einfach eine der lustigsten und bestgeschriebenen Comicserien der letzten Jahrzehnte und deshalb wäre es äußerst schade gewesen, wenn es sie niemals komplett auf Deutsch gegeben hätte. Da schaffe ich nun Abhilfe. :)


Monster Allergy läuft bislang sehr gut, genau wie die im Dezember 2013 gestartete zehnte Staffel von "Akte X", die exklusiv in Comicform erscheint. Band zwei wird im April in den Läden stehen.

Ansonsten gibt es unter anderem noch die aktuellen Danger-Girl-Miniserien und in Kürze erscheint das "Danger Girl/Armee der Finsternis"-Crossover, bei dem die Girls auf Ash aus dem Evil-Dead-Franchise treffen.


Tale of Sand - Leseprobe

Und im Frühjahrsprogramm ist natürlich auch "Jim Henson's Tale of Sand" besonders beachtenswert, die Comicumsetzung des einzigen Spielfilmdrehbuchs von Jim Henson, das dieser zu Lebzeiten nicht verfilmen konnte. Der Band wurde in den USA mit drei Eisner- und zwei Harvey-Awards ausgezeichnet und wird auf Deutsch ab Anfang März erhältlich sein.

dani books Signierstunde mit Sarah Burrini (Astrum Noctis)
und Giovanni Rigano (Monster Allergy)

Wie sehen die Pläne für dani books in 2014 aus?

Neben den Fortsetzungen der angefangenen Reihen wird es auch ein paar interessante neue Reihen und diverse Einzeltitel geben, zu denen ich aber noch nichts Konkretes sagen kann. Besonders freue ich mich aber auf das Dino-Pulp-Abenteuer "Half Past Danger", eine der bestlaufenden Reihen von 2013 bei IDW in den USA, die deutsche Ausgabe von "Herobear and the Kid" und die neuen Abenteuer von Großwesir Isnogud.

Und wer dani books mal persönlich besuchen will, hat dazu im April bei der Comiciade in Aachen und im Juni beim Comic-Salon in Erlangen die Gelegenheit.


Weitere Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen