Donnerstag, 16. Mai 2013

Interview mit Christian Krank & Christian Endres („Tales of Dead Earth“)



"28 Jahre nach der Apokalypse ist die Erde nur noch eine zerfallenen Welt. Der Romero-Virus hat fast die komplette Menschheit in willenlose, unersättliche, fleischfressende Untote transformiert..."

...so begann im Mai 2010 die Saga "Tales of Dead Earth" mit einem ersten selbstveröffenlichten Heft. Seitdem erscheinen regelmäßig Stories aus dem Dead Earth Universum. Beim Kurzcomicwettbewerb war die Dead Earth Story "Just one feeling" mit dabei, und hat einen Platz auf dem Siegerpodest geholt. Spannend ist bei Dead Earth, dass die Hauptstory von Christian Krank stammt, dass aber einige der zweiseitigen Kurzstories von einem Gastautor kommen - in diesem Fall von Christian Endres.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Stories wissen, und haben Christian Endres  und Christian Krank zum Dead Earth Universum und ihren aktuellen eigenen Projekten interviewt: 


Woher kam die Idee zu „Tales of Dead Earth“?

CK (Christian Krank): Der Ursprung von Tales of Dead Earth liegt in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem in Japan lebenden Amerikaner Brent Millis, der unter dem Pseudonym „Made in DNA“ verschiedene Bizarro-Kurzgeschichten veröffentlicht hat. Das Projekt kam aus Zeitgründen meinerseits leider nie Zustande. Ein Jahr später kam mir die Idee für eine Verfolgungsszene auf Starkstromleitungen. Da habe ich das Design der alten Figur rausgekramt. Aus dieser Zeichenübung entwickelte sich dann das Dead Earth Universum. Brent konnte ich als Gastautor für Dead Earth 3 gewinnen und Kollege Christian Endres ist auch als Wiederholungstäter zurück. Nach „Trapped“ in Ausgabe 2 lieferte er mir mit „Just One Feeling“ die Geschichte für den dritten Platz des myComics.de Kurzcomic Wettbewerb.

Szene aus Tales of "Dead Earth - Day 3" 

Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen euch?

CE (Christian Endres): Ich liefere ein Script mit Panel-Beschreibungen und Dialogen, von dem Krikra nach ein bisschen Ideen-Ping-Pong zeichnerisch schließlich umsetzt, was ihm in den Kram passt. In der nächsten Runde meckere ich und gebe noch mal Input, er zaubert noch ein bisschen, und am Ende ist das Ergebnis immer etwas anders, als wir es uns anfangs vorgestellt haben, aber auch immer reicher. Klingt kitschig, ich weiß. Aber so harmonisch läuft das auf der Toten Erde eben.

CK: Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Wir sind so was wie kreativ verheiratet. Wir schicken uns gegenseitig all unsere Sachen, um die Meinung des anderen einzuholen. Bisher hat er mir für Dead Earth zwar nur 2 Zweiseiter geschrieben aber es gibt fast keine Seite von Dead Earth, die Christian vor Veröffentlichung nicht gesehen und mit Hinweisen verbessert hat.

CE: Man kann immer wieder feststellen, dass es wirklich viel ausmacht und helfen kann, wenn man interessenmäßig gleichgeschaltete, aber kreativ anders ausgerichtete Künstler über die eigene Arbeit schauen lässt. Als Autor achte ich auf andere Dinge als ein Zeichner, und Krikra geht einen Text ebenfalls mit einer anderen Perspektive an und beurteilt ihn nach anderen Schwerpunkten. Das ist also alles nicht nur kitschig, sondern auch extrem synergetisch.

Wie ist die weitere Planung für die Tales of Dead Earth Serie? 
CE: Wenn Krikra mich noch mal lässt, würde ich gerne eine Story scripten, die komplett unter der Dusche spielt.

CK: Tales of Dead Earth 3 ist aktuell in der Druckerei. Es umfasst neben dem Zweiseiter „Just on Feeling“ auch andere von Gastautoren wie US-Bizarro Autor Jordan Krall und Brent „Made in DNA“ Millis geschriebene Kurzcomics, sowie ein Dead Earth Strip, der von einem jungen Künstler namens Simon Schacht gezeichnet wurde. In der Hauptstory erlebt die Dead Earth Protagonistin in die Tiefen eines unterirdischen Labors ein heißes, erotisches,postapokalyptisches Abenteuer.  Teil 4 ist bereits in Planung und wird sich mit der Vergangenheit der Hauptfigur auseinander setzen. Es wird deutlich tiefgründiger werden als alle bisherigen Kapitel zuvor.

Nachtrag: Mittlerweile ist Tales of Dead Earth 3 gedruckt und erhältlich, mehr dazu direkt unter dem Interview.

Woran arbeitest ihr jeweils gerade?

CE: Ich schreibe gerade an meinem zweiten Band für die "Horror Factory", eine neue Reihe bei Bastei Lübbe, die ab Ende Mai als E-Book und digitales Hörbuch erscheint.

CK: Ich arbeite gerade noch an einem neuen Cover für den kleinen Horrorverlag Voodoo Press, den ich ja schon mit einigen Titelbildern versorgt habe. Danach werde ich mich an an CD Cover Artwork für die Punkband "On Your Marx" machen.

Was machst ihr, wenn ihr gerade nicht Comics zeichnet oder lest? 
CE: Über Comics schreiben
CK: Ich arbeite hauptberuflich in einer Gruppe mit mehrfach behinderten Menschen. Der Rest der Zeit fließt ins Familienleben.

Was sind eure aktuellen Favoriten auf myComics? 
CE: Marvins neuer Webcomic "Schisslaweng" ist wirklich Klasse – und zurecht sehr weit gekommen im aktuellen Wettbewerb. Und ich steh auch sehr auf Zanos "Jean-Paul Porneaux", das er endlich fortsetzt.

CK: "Jean-Paul Porneaux". Zanos Zeichenstil ist einer meiner Favoriten. Schöne vergilbte Papiertextur und Halbton-FX. Da fühle ich mich zu Hause. Cartoons und Manga sind eher nicht so mein Ding. Und meist zeichne ich mehr als das ich lese. Deswegen sind die Sachen die ich kenne

Danke für das Interview!

**

Und hier die Infos zu "Tales of Dead Earth" 3


Zum dritten Mal entführt der Würzburger Comic-Künstler Christian Krank den Leser in seinen "Tales of Dead Earth" auf die Tote Erde.

Zwischen Zombies, Mutanten und Killer-Robotern ist diesmal jedoch auch Platz für das, was Lust und Leidenschaft in der Welt nach der großen Zombie-Apokalypse am nächsten kommt – Achtung, freigegeben erst ab 18 Jahren!

Der retro-futuristische Underground Pulp-Science-Fiction-Horror-Kracher aus Unterfranken, mit internationalem Genre-Flair und Gast-Stars wie Bizarro Autoren Jordan Krall, Made in DNA, Fantasy und Horror Autor Christian Endres und Nachwuchs Illustrator Simon Schacht.

Der 32seitige, DinA5 große Comic wurde von Christian Krank geschrieben, gezeichnet und im Eigenverlag veröffentlicht. Dead Earth 3 ist auf 250 Stück limitiert und jede Ausgabe ist signiert und enthält eine persönliche Skizze auf der letzten Seite. Der Band kann direkt über folgende Email bestellt werden talesofdeadearth@googlemail.com

Weitere Infos unter: www.facebook.com/deadearthcomic
Leseprobe: Tales of Dead Earth 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen