Freitag, 30. März 2012

Aus den Comic-Blogs



Kleiner virtueller Spaziergang durch die Comic-Blogs:

Mit Beetlebum beim Koreaner:
Stäbchen vs Geschwindigkeit

Mit Schlogger im Angesicht des Frühlings:
Gehirnfurz #061 : Winterfell

Mit tigermuse unterwegs:
So street, so real...

*

Für weitere Touren einfach durch den Blogroll in der Seitenleiste klicken (der kommt nach circa 50 Zentimeter scrollen und ist dann selbst nochmal so lang)

Donnerstag, 29. März 2012

myComics-Wettbewerb: and the winner is...

Gratulation! Die Gewinner des März-Wettbewerbs stehen fest!

Platz 1: Hell's Kitchen von Yunuyei

Platz 2: Ciderman von Katrin Felder

Platz 3: Die Geschichte des W. Mommsen von Anne Sander


Glückwunsch
- und Danke an alle, die mitgevotet haben!

Hier der Gesamtüberblick mit allen teilnehmenden Cartoons: myComics.de März-Wettbewerb

Mittwoch, 28. März 2012

DIABLO III Beta-Keys zu gewinnen!



Am 15. Mai ist es so weit! Dann findet mit DIABLO III die legendäre Hack'n'Slay-Saga von Blizzard Entertainment ihre langersehnte Fortsetzung. Nach über 11 Jahren Wartezeit geht eines der bekanntesten Game-Franchises der Welt endlich in die nächste Runde. Und mit etwas Glück kannst du als einer der ersten einen näheren Blick auf dieses Highlight des Jahres 2012 werfen:
DIABLO III Beta-Keys zu gewinnen!


Einsendeschluss des Gewinnspiels ist der 10. April 2012

Diablo-Höllenguide

Und gleich noch ein Leckerbissen für Diablo-Fans: Anfang Mai kommt das offizielle Buch Cains in den Buchhandel: Dieser "Höllenguide" ist eine wahre Fundgrube an Informationen, Geheimnissen und Rätseln aus dem Diablo-Universum und die ideale Vorbereitung für das kommende dritte Spiel der Reihe. Mehr Infos dazu gibte es hier: Diablo-Höllenguide.

Montag, 26. März 2012

10 Webcomiczeichner für Lebensfenster-Preis nominiert



Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der ICOM-Preisverleihung während des Comicsalon Erlangen der Lebensfenster-Preis für Webcomiczeichner verliehen

Das Kurt-Schalker-Komitee (KSK) zu Ehren des Bloger-Urgesteins Kurt Schalker hat sich zusammengefunden, um die unermüdliche sequentielle Kreativität der grafischen Bloger und Webcomicmacher in Form des dotierten Preises Lebensfenster – Der Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen zu würdigen.

Das KSK besteht aus Ulf Salzmann (Flausen), Klaus Schikowski, Johannes Kretzschmar (Beetlebum) und Felix Görmann (Flix). Zusätzlich wird die Jury in diesem Jahr in der entscheidenden Phase durch einen Gastjuror unterstützt.

10 Webcomiczeichner nominiert
Zehn Webcomiczeicher wurden in Form einer Longlist nominiert. Im weiteren Verfahren werden durch Abstimmung im KSK aus der Longlist vier Nominierte für die Shortlist ausgewählt. Auf Basis dieser Shortlist wird dann der Sieger gekürt, welcher dann die mit 100,- Euro dotierten Lebensfenster und den gleichnamigen Pokal bekommt. Die Nominierten für 2012 sind: .

Der Preisträger 2011 war Digirev von Wolfgang Büchs.

Weitere Infos zum Preise: Flausen/Lebensfenster

Freitag, 23. März 2012

Countdown beim Wettbewerb



Endspurt beim Wettbewerb!

Der Countdown läuft: noch
bis zum 29. März kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Lieblingscomics zum Sieg verhelfen.

An der Spitze liegt der Manga Hell's Kitchen von Yunuyei, der mit einem Aufwachen in der Hölle beginnt. Der Hölle auf den Fersen ist Ciderman- Der Betrunkene Rächer von Katrin Felder.

Auf Platz 3 folgt Die Geschichte des W. Mommsen von Anne Sander, und auf Platz 4 steht Der Plüsch-Shop von Flauteboy.

Interessante Gemeinsamkeit der 3 momentan vorne liegenden, aber vom Thema und Stil sehr unterschiedlichen Comics: alle liegen in der Seitenzahl im eher längeren Bereich (Hell's Kitchen bei 20 Seiten, Ciderman bei 48 und Mommsen bei 58 Seiten) - und alle Teilnehmer sind zum ersten Mal beim Wettbewerb dabei. Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen, wer das Rennen macht.

Hier direkt der Link: myComics.de Wettbewerb März 2011

Viel Spass beim Voten!

Donnerstag, 22. März 2012

Interview mit Svenner ("Hacker in the Hell")



Nach dem Wettbewerb kommen die Interviews: Svenner erreichte mit seinem höllischen EDV-Cartoon "Hacker in the Hell" den dritten Platz im Februar-Wettbewerb. Wir haben ihn zu seinen Cartoons und zu seinen aktuellen Projekten befragt.

Woher kam die Idee zu deinen „Hacker in the Hell“-Cartoon?
Das war so eine Blitzidee, wie man sie manchmal schlagartig hat, ohne sagen zu können, wie es dazu kam.
Sicherlich hat es auch ein bissel damit zu tun, dass ich meine Brötchen hauptberuflich als Webentwickler verdiene.
Da hat das Gehirn sicher damit rum-assoziiert... ;)

Woran arbeitest du gerade?
Bin just im Moment dabei, einige ältere "Hermann Der Thüringer" Comicstrips für meine Website Svenner.de aufzubereiten.
Da muss nämlich wöchentlich eine rein ... wenn ich dran denke ;)



Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Comicfan war ich eigentlich schon immer, glaub ich. Die ersten Geschichten selbst gezeichnet habe ich ungefähr mit
8 oder 9. Nach dem Mauerfall ging es dann gleich mit Presse-Karikaturen und Comicstrips los, für die sich auch Abnehmer fanden.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Ein Mosaik mit den Abrafaxen. Ja, mit Sicherheit ein Mosaik, denn es gab kaum andere Comics bei uns... ;)

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Oh, da wäre ich bestimmt Hägar. :-D



Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Ich fand die beiden Mitstreiter beim Wettbewerb Februar 2012 Markus Preiss mit "Superheld" und Dipi mit "Männertalent" sehr sehr gut.
Beide Ideen waren klasse und auch die Zeichenqualität ist super. Schade eigentlich, dass die beiden nicht mehr Punkte bekommen haben.

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Mehr von Svenner auf myComics.de: Eis-Cartoon + XMas-Fanatiker

Mehr von Svenner online:
Svenner.de + auf ToonsUp

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews

.

Dienstag, 20. März 2012

Comics, Graphic Novels & Manga auf der Leipziger Buchmesse - Clips, Links und geteilte Meinungen



100.000 Bücher, 20.000 Neuerscheinungen, 2.071 Verlage sowie 2.780 Autoren und Mitwirkende - und Comics als ein Fokusthema der Messe. Das ist die Buchmesse Leipzig in Zahlen. Doch wie sah es nun wirklich auf der Messe aus - und wo stehen Comics, Graphic Novels und Manga in der Welt der Bücher?

Im offiziellen Messevideo sieht die Messe so aus:



Wie das dann aus der Sicht von verschiedenen Comicverlagen aussieht hat sich auch Eincomicleben gefragt und war mit Digikam unterwegs - das interessante Ergebnis findet sich auf der Webseite: Interviews mit den Verlagen Mosaik, Luftschaft(Wien), Reprodukt, Ehapa und Carlsen , ein Autoreninterview mit Sarah Glidden, und ein Interview mit Grober Comics. Hier die gesammelten Blogeinträge zur Buchmesse, jeweils mit Clip, oder einfach aufs Blog klicken:




Das Magazin Slanted war auch vor Ort und hat die Stände der Hochschulen besucht, die dort ausstellen - in der Fotostrecke geht es von Papierkunst über Illustrationen bis zu Kunstbüchern und Graphic Novels: Impressionen von der Leipziger Buchmesse / Hochschul-Ecke



Und für alle, die das echte, ungeschnittene Messe-Erlebnis wollen, hat kaltrid einen Rundgang in Echtzeit online gestellt: der Clip bietet einen 45-minütiger Buchmessen-Rundgang gefilmt in Hüfthöhe, mit Schwerpunkt auf Comics, Manga, Animes und Belletristik - die Comichalle wird bei 10.30 min erreicht.



****

Geteilte Meinungen: Ist das nun Literatur, Etikettenschwindel oder die Zukunft, die aus der Schmuddelecke kam?

Und dann waren noch: verschiedene und teilweise sehr geteilte Meinungen zum Thema Buchmarkt im Allgemeinen und dem Bereich Comics, Graphic Novel und Manga im Besonderen. Einige Links und Zitate:


Das Ökosystem Buch und Lesen
Rüdiger Wischenbart im Perlentaucher über Urheberrecht, Ebooks, Konzentration und Identitätskrisen: Ein Rundgang durch eine verwirrte Branche vor der Buchmesse in Leipzig:

...Vielleicht ist es deshalb auch gar nicht weiter erstaunlich, dass manch innovative Funken und ganze Feuerwerke in den vergangenen Jahren weniger von den Flaggschiffen der deutschen Buchkultur eingeführt wurden, als von Verlagen, die man in deren Schmuddelecken wähnte (Bastei Lübbe, aber auch der zur kanadischen Harlequin gehörende Liebesromanspezialist Cora, sowie natürlich die gesamte Manga- und Graphic-Novel-Kultur).

*
Graphic Novel: Comic oder Literatur?
Die Buchmessies (Projekt der Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.) über Graphic Novels:

"Graphic Novels haben Hochkonjunktur – dank eines Etikettenschwindels. Denn „Graphic Novel“ bezeichnet eigentlich nichts anderes als ein Comic.... Graphic Novel – dieser kunstvolle Anglizismus beschreibt dicke Bildbände, die auf dem deutschen Buchmarkt einschlagen wie Meteoriten. Allein der Carlsen Verlag verlegt rund 30 Titel, die autobiographisch, historisch oder gesellschaftskritisch sind. Der Panini-Verlag führt 10 Geschichten und der Suhrkamp-Verlag ist im vergangenen Jahr mit einer bildlichen Adaption von Thomas Bernhardts „Alte Meister“ auch ins Geschäft mit den Novellen eingestiegen. „Es werden stetig mehr, die Graphic Novels sind im gesamten Buchmarkt einer der wenigen Wachstumsbereiche“, sagt Sabine Witkowski, Lektorin des Carlsen-Verlags..."

Von den Buchmessies gibt es auch 2 Beiträge zum Thema Manga und Cosplay, natürlich - zumindest der erste - nur ironisch gemeint:
  • Liebe Cosplayer: "Das ist keine Literatur. Nicht einmal Mangas kann man als Bücher bezeichnen."

  • Ist das Kunst oder kann das weg? "Die Buchmesse Leipzig stand heute ganz im Zeichen von Cosplay. Die Kostüme schwankten zwischen banalen Kleinigkeiten über skurrile Details bis hin zu aufwendigen Eigenkreationen. Wir haben uns ein wenig umgeschaut, was denn da so alles herum lief und fragten uns erneut: Ist das Kunst oder kann das weg?"
*

Der Roman ist tot ...
Ein Zwischenruf zur Literaturdebatte von Johannes Schneider im Tagesspiegel

"Der Roman ist tot ist ein Satz, den man selbst auf Facebook selten liest. Dabei zehrt das Netz an der Substanz der Literatur, wie wir sie kennen....
Wie soll er denn nun sein, der gute deutsche Gegenwartsroman? Johannes Schneider zuckt die Schultern: "Mit etwas jugendlichem Leichtsinn ließe sich da glatt Folgendes sagen: Wo das Netzwerk regiert, kann es eigentlich keine Werke mehr geben. Sie sind aufgelöst in kommunikativer Interaktion, in Rede und Gegenrede und einem beständigen Zusammenfallen von Produktion und Rezeption. Leichter wird unser Leben dadurch nicht, lediglich ehrlicher: Wo die Valuierungsmechanismen des Kultur- und Literaturbetriebs, wo die Adelung durch Veröffentlichung, nicht mehr greift, braucht es zum Erkennen einer ästhetischen Leistung tatsächlich ästhetisches Gespür, oder vielleicht eher: eine Ausbildung des Sehens und Lesens, einen lebendigen Abgleich des soeben Vorliegenden mit an anderer Lektüre gebildeten Parametern."

*

Weiterführende Links, Leseproben, Interviews, Berichte, Twitter-Stream etc.

Montag, 19. März 2012

Comic Seminar Erlangen + weitere Comic-Calls



Comic-Seminar Erlangen offen für Bewerbungen

Auch dieses Jahr wird im Rahmen des Comic Salons Erlangen ein Comiczeichner-Sseminar stattfinden. Das Deutsch-Französische Comiczeichner-Seminar Erlangen ist eines der am längsten bestehenden Zeichnerseminare im Comicbereich. Geleitet wird das Seminar von Paul Derouet, Leiter der Agentur Contours, es wird in Zusammenarbeit mit dem Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen jedes Jahr veranstaltet.

Infos zum Seminar gibt es online unter: www.comicseminar.de

Comiczeichner, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich bis spätestens 16. April bewerben, indem Sie einen kurzen Lebenslauf und Präsentation verschiedener Arbeiten (Comics, Illustrationen, Skizzen…) einreichen.

**

Weitere aktuelle Comic-Calls

Samstag, 17. März 2012

Leipziger Buchmesse: Berichte, Messerundgang, Comic-Events, Links...



Bücher, Verlage, Autoren: bis Sonntag hat die Leipziger Buchmesse ihre Tore geöffnet! Wie in den vergangenen Jahren gibt es für die Comics einen eigenen Bereich mit vielen Events: "Comics in Leipzig" ist der Treffpunkt für Comic-Fans und zählt mit seinen Angeboten zu Comics, Mangas, Animes, Rollenspielen und Fantasy zu den größten Veranstaltungen zu diesem Thema in Europa. Meister der Comic-, Manga- und Fantasyszene geben Signierstunden und präsentieren ihre neuen Werke. Hier einige aktuelle Links und einige Highlights der Messe direkt mit Zeit, Ort und Link:

Aktuelle Links + Blogs mit Messeberichten

Comic-Links:

Allgemeine Messelinks:
*


Sarah Glidden in Leipzig
Die Erfolgsautorin und -zeichnerin Sarah Glidden, deren Reise-Graphic Novel „Israel verstehen - in 60 Tagen oder weniger“ im letzten Jahr eine der erfolgreichsten und am meisten gelobten Comic-Veröffentlichungen bei uns war, geht im März noch einmal auf Signiertour in Deutschland und macht dabei auch Halt auf der Leipziger Buchmesse.
Leseprobe: Sarah Glidden: Israel verstehen - in 60 Tagen oder weniger



Comictalk am Freitagnachmittag: „Kunst+Schund“ auf dem Schwarzen Sofa mit Sarah Glidden, Thomas Wilde, Stefan Pannor, Steffen Volkmer & Tommy Schwarwel. (Foto: Sandra Strauß).

Info: Kunst+Schund auf dem Schwarzen Sofa. Radio Blau zieht auf die Leipziger Buchmesse und nimmt das Schwarze Sofa unter Beschlag: Hier holen sich die Macher der Sendung „Kunst+Schund" Thowi (Comicgarten), Sebastian (Comic Combo) und Schwarwel („Schweinevogel", „Glücklicher Montag“) die Stars der Comic- und Graphic Novel-Szene auf die Bühne. U. a. mit Sarah Glidden („Israel verstehen - in 60 Tagen oder weniger", Panini), Steffen Volkmer (Panini) und Stefan Pannor (Spiegel online).

Wer nicht live dabei war: Die Sendung wird Samstag von 15 bis 16 Uhr auf Radio Blau ausgestrahlt.

Sarah Glidden in Berlin:
Samstag 17.3. Berlin - Signierstunde bei Grober Unfug, Torstraße 75, 14.00 - 15.45 Uhr

*
Joscha Sauer in Leipzig

Joscha Sauer signiert im FABULaden in der Glashalle. Die Termine:
Samstag, 17.03.2012: 13:30 – 15:30 Uhr
Sonntag, 18.03.2012: 12:00 – 14:00 Uhr

Extralinks:
Interview: Joscha Sauer im myComics-Interview
Joscha Sauer auf Twitter: @joschasauer

*

Ralph Ruthe in Leipzig
Signierstunde Samstag von 12 - 13.30 Uhr im "Fabuladen" in der Glashalle
Ralph Ruthe auf Twitter: @RalphRuthe

*
Comics & Comments: Rassismus 2012
Internationale Künstler präsentieren in der Ausstellung „Comics & Comments“ prägnante Werke aus der Comic-Szene ihrer Länder. Die Werke wurden extra für die Leipziger Buchmesse angefertigt und stehen unter dem gemeinsamen Stichwort - Rassismus 2012. Veranstaltet wird die Ausstellung von der FILI-Finish Literature Exchange in Zusammenarbeit mit Comic-Künstlern aus Estland und Ungarn. Dazu wird am Stand (Halle 2, H 600) ein Workshop angeboten - Besucher können die Comics kommentieren. Die besten Werke werden während der Messe veröffentlicht. (Info: Comics in Leipzig)

*

Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic "Mosaik" - Ausstellung
7. Februar bis 13. Mai 2012
Dienstag – Freitag, 9.00-19.00 Uhr, Samstag, Sonntag, 10.00-18.00 Uhr
Eintritt frei
Als im Juni-Heft 1975 die kleinen Comic-Helden Dig, Dag und Digedag auf ihren Kamelen in eine Fata Morgana ritten, ging die Ära des „Mosaik von Hannes Hegen“ zu Ende. Zugleich war ein Mythos geboren, denn keiner der zahlreichen Leser konnte ahnen, warum die Digedags für immer verschwanden. Erst nach dem Ende der SED-Diktatur kam die Wahrheit ans Licht. Die Ausstellung veranschaulicht die Geschichte des „Mosaik“ mit rund 750 Objekten, darunter 250 bisher unveröffentlichte Originalzeichnungen, Entwürfe, Vorlagen und Modelle aus dem Archiv, das Johannes Hegenbarth 2009 der Stiftung Haus der Geschichte übergab.
Mehr zur Ausstellung: Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic "Mosaik"

*
FOTOS + NOTIZEN
Naatz ("Knallbert") zu Besuch bei Grober Comics
"oh, schon ein Kaffee-Gast: Der lustige Herr Naatz erzählt Abenteuer von der zitty-Lese-Lounge Sonderfahrt zur Buchmesse" (via GroberUnfung@Twitter)

*

Leipziger Comic-Talk mit Panini-Beteiligung


Weitere Fotos: Eröffnungsshow-Album

Wie schon im Vorjahr veranstaltete die Moritzbastei auch 2012 wieder eine große Buchmesse-Eröffnungsshow am Vorabende der Buchmesse. Als Show-Moderatoren führten Schwarwel, Thowi und Sebastian durch den Abend, die den Leipzigern durch ihre monatliche Radio-Blau-Sendung „Kunst+Schund“ bekannt sind, in der sie profund und unterhaltsam die Themen Graphic Novel, Comic, Trickfilm und Film behandeln. Als Talk-Gäste waren unter anderem Steffen Volkmer vom Panini Verlag mit von der Partie.
Mehr Infos: Leizpig Eröffnungsshow + www.moritzbastei.de, Foto: Sandra Strauß/Glücklicher Montag (Link)

*

MEI LEIPZSCH LOB'SCH MIR!
Wimmelbild Poster von Schwarwel auf der Leipziger Buchmesse



Anlässlich der Leipziger Buchmesse hat Schwarwel - Illustrator, Comiczeichner, Karikaturist, Trickfilmer, Regisseur, Produzent, Grafiker, Art Director von Glücklicher Montag, Erfinder von Schweinevogel, Autor und Zeichner des Graphic-Novel-Zyklus "SEELENFRESSER" - ein "Mei Leipzsch lob'sch mir!" Wimmelbild Poster erschaffen mit Sehenswürdigkeiten, Locations, berühmten Persönlichkeiten aus/in/um/für Leipzig.

Erhältlich ist dieses kostenfrei ab 15.03.2012 auf der Leipziger Buchmesse am Comic-Gemeinschaftsstand, Halle 2.

*

Weitere Infos:

Freitag, 16. März 2012

Comic-Newsletter: Events, Comic Tipps, Link

Der neue myComics-Newsletter ist online! Wie immer mit vielen vielen Tipps und Extra-Links:

User-Comic Tipps:
- Gesammelte 12-Stunden-Comics
- Der Schwan
- S + P stranden in Japan
- Apu Macho
- Ranger und Löwe

Neue Verlagscomics:
- PREVIEWS!
- Conan: Schatten
- Morning Glories 1
- Jennifer Blood

Events + Links:

- Gratis Comic Artwork Wettbewerb
- Leipziger Buchmesse: Comic-Events + Links + Fotos

...das alles gibt es im neuen myComics Newsletter.

Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.

Mittwoch, 14. März 2012

Interview mit Dogtari ("Bruno-Cartoons")



Mit dem Cartoon "Hasta la Vista, Bruno" und einer Cartoon-Wahlserie spazierte Dogtari auf Platz 2 im Cartoon-Wettbewerb - und ist zusätzlich momentan in der aktuellen Favoritenliste mit insgesamt 5 Dogtari-Beiträgen dabei: ein vierbeiniges Beispiel, das zeigt wie man aus einem virtuellen Cartoon-Wettbewerb eine echte Party inklusive tierischer Wahlhelfer macht. Herzlichen Glückwunsch!

Woher kam die Idee zu deinen „Dogtari“-Cartoons?

Im Sommer 2011 beschloss ich als kreative Fingerübung einen „Daily Cartoon“ zu zeichnen, der immer von Montag bis Freitag in meinem Blog gepostet werden sollte. Ich bin mit keinem festen Konzept gestartet, sondern wollte ausgehend von meinem persönlichen Alltag etwas neues entwickeln, das den Nerv möglichst vieler Menschen, auch außerhalb der üblichen Comic Community, treffen sollte. Der „Star“ der Dogtari Reihe „Bruno, die Deutschen Dogge“ tauchte in den ersten Cartoons noch gar nicht auf, sondern erschlich sich mehr oder weniger seinen ersten Auftritt. Wenn man eine Deutsche Dogge hat, die einem bei der Arbeit täglich über die Schulter schaut, lässt sich das wahrscheinlich auch nicht vermeiden. Mit diesem sanften Riesen, der sich selbst für den perfekten Schoßhund hält, passieren einem täglich die absurdesten Dinge.


(Brunos erster Auftritt im Dogtari Blog)

Ursprünglich wollte ich nur einige kleine Erlebnisse verarbeiten, aber als ich nach ein Paar Tagen mit „Bruno Cartoons“ mal wieder einen Cartoon ohne Dogge zeichnete, bekam ich eine wahre Flut von Protestmails: „Wo ist Bruno?“, „Mein ganzer Tag ist ruiniert ohne Bruno“ etc. Ich bemerkte sehr schnell, dass ich mit Bruno, neben den üblichen Comic Fans auch viele Hundebesitzer erreiche. Nachdem ich nun den Focus auf das Thema Herr und Hund legte, entwickelten sich die Besucherzahlen auf meinem Blog rasant. Wobei sich mittlerweile eine echte Fan Community bildet. Das wurde für mich gerade durch den MyComics.de Wettbewerb deutlich.

Wenn man bedenkt, dass ich erst seit sechs Monaten die Bruno Cartoons zeichne, war ich super überrascht, dass Bruno den zweiten Platz erreicht hat. Der Wettbewerb war die perfekte Gelegenheit meine Fans in den Daily Cartoon einzubeziehen. Da man bei einem Daily Cartoon zwangsläufig immer auf der Suche nach neuen Ideen ist, war das Thema Wahlkampf nahe liegend. Als ich auf Facebook den Aufruf startete, mir Bilder von vierbeinigen Fans zu schicken, die ich als Brunos Wahlkampfhelfer in die Cartoons einbauen konnte, war ich von der Reaktion überwältigt. Mein Postfach quoll über von Doggen, Bernhardinern, Beageln, Australian Shepherds und diversen Mischlingen und deren Besitzer begannen die Werbetrommel in ihren Blogs und auf Facebook zu rühren.


Das Wahlparty Wimmelbild

Neben den einzelnen Wahlkampf Cartoons und Strips, entstand das mittlerweile legendäre Wahlparty Wimmelbild, das ab dem ersten April (kein Scherz) auch als limitierter 12 Farb Fine Art Print zu bekommen ist. Ich kann mich nur bei allen für diesen tollen Wahlmonat bedanken. Die vielen, sehr persönlichen Zuschriften, haben mir nun eine klare Richtung aufgezeigt wie ich Dogtaris Daily Cartoons weiter entwickeln muss. Da soll noch einer sagen „Schwarmintelligenz“ sei nur ein Mythos und Web 2.0 würde nicht funktionieren.


Dogtaris (bzw. Brunos) Arbeitsplatz

Woran arbeitest du gerade?
Ich arbeite gerade daran das „Brunoversum“ auszubauen. Ich möchte neue, tierische Charaktere in die Strips einführen um der Reihe mehr Tiefe zu geben und andere Geschichten erzählen zu können. Bei der Auswahl der Charaktere werde ich, nach den guten Erfahrungen mit „Brunos Wahlkampf“, wieder mit meinen Lesern zusammen arbeiten. Es wird auf der Dogtari Facebook Fan Seite Votings geben und auch wieder „Calls for Pictures“. Parallel dazu arbeite ich an dem ersten Bruno Buch, das neben einigen Klassikern aus dem Blog ganz viel neues Material enthalten wird.

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Mein Vater war ein großer Comicfan und las mir statt Grimms Märchen aus Prinz Eisenherz, Donald Duck, Felix und Asterix vor. Die Welt der bunten Bilder und Sprechblasen ließ mich seither nie mehr los. Ich habe gezeichnet, seit ich einen Stift halten konnte. Meinen ersten Comic „veröffentlichte“ ich mit 5 Jahren im Kindergarten, handgemalt, handgetackert, Gesamtauflage 5 „Hefte“, VK 20 Pfennig. Die Berufswahl “Zeichner“ stand seit dem fest, allerdings habe ich seit der Kindheit „nur“ als Designer und Illustrator gearbeitet. Dogtaris Daily Cartoon ist seit meiner Kindheit tatsächlich der erste ernsthafte Versuch ein eigenes Comic Projekt auf die Beine zu stellen.



Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Die ersten Hefte bekam ich von meinem Vater, meinen Großeltern und anderen Verwandten geschenkt. Da war von Micky Maus, Felix, Silberpfeil, Perry Rhodan im Bild bis zu Asterix und Lucky Luke so ziemlich alles vertreten.
Das erste Heft, das ich mir von meinem Taschengeld gekauft habe, war 1972 ein Zack Heft in dem die Leutnant Blueberry Story „Der Einsame Adler“ erschien. Ich habe dann regelmäßig Zack und auch Primo gekauft und so einen schönen ersten Überblick über die Franko-Belgischen Comics bekommen.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Das ist eine verführerische Frage… als Superheld die Welt retten? Neue Sonnensysteme erforschen? Als furchtloser Held auf Zeitreise gehen und Abenteuer erleben? Ich glaube, ich wäre gerne für eine Woche Dagobert Duck und würde jede Menge Überweisungen an Organisationen und Menschen ausführen, die das Geld gut gebrauchen könnten.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Das ist nicht so ganz einfach zu beantworten, da meine Favoriten immer sehr nach meiner persönlichen Stimmungslage schwanken, also am besten einfach mein MyComics.de Profil aufrufen, da findet man immer eine aktuelle Auswahl.
Zu den „All Time Heroes“ gehören auf jeden Fall Pink Mützchen, Stefan Bayers Theken Piraten, Der Fahrrad Mod, Das Ende von Kronos, Fuchskind, Rudi und der Bluebird, Matthias Kringe, Rebell Rebell und (obwohl es um Katzen geht) die Körpersprache der Katze.

Danke für das Interview!
******

Weitere Links + Interviews:

Mehr von Dogtari auf myComics.de: Dogtari - Übersicht

Mehr von Dogtari online:
Dogtaris Daily Cartoon (Blog)

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews

.

Dienstag, 13. März 2012

Gestalte ein Artwork für den Gratis Comic Tag 2013 und gewinne 500 € in Bar!



Ihr wollt Euer Artwork, Eure Zeichnung beim Gratis Comic Tag 2013 auf dem Poster sehen?

Dann haben wir hier die Neuauflage des Artwork-Wettbewerbs: Gestalte ein Werbemotiv für den Gratis Comic Tag 2013 und gewinne 500 € in Bar!

Der „Free Comic Book Day“ macht es vor: Sergio Aragonés und Darwyn Cooke gestalteten bereits tolle Motive für den Free Comic Book Day in den USA:



Was wir suchen ist ein Motiv, das allgemein die Stimmung beim Gratis Comic Tag in einer Zeichnung oder einem kleinen Comic festhält. Das Motiv wird auf Poster, Tragetaschen und Postkarten aufgedruckt. Es sollte daher möglichst plakativ sein und die Botschaft des Gratis Comic Tags transportieren.

Und so nimmst du teil:
Du sendest Dein Artwork bis zum 12.05.2012 an kontakt@myComics.de Das Format ist JPEG. Bitte lege aber Dein Artwork bei Dir als druckfähige Vorlage an, damit es für das kommende Jahr verwendet werden kann!

Noch 2 Extra-Infos:
  • Es wäre von Vorteil, das Artwork farbig anzulegen, da wir davon ausgehen, dass wir ein buntes Artwork wählen werden.
  • Und die Anzahl der Einreichungen ist offen - wenn jemand 2 tolle Ideen hat, kann man auch gerne 2 Artworks einreichen.

Wichtig: Es ist für den Gewinner noch nicht zu 100 % sicher, dass sein Motiv auf das Plakat kommt. Dies wird im Lauf der Vorbereitung des Gratis Comic Tags 2013 entschieden. Sollte das Motiv aber wirklich als Werbemotiv genommen werden, erhält der Gewinner zusätzlich zu den bereits garantierten 500 € noch einmal 1.000 € Honorar für die Nutzungsrechte an seinem Motiv! Am Ende kann der Gewinner also bis zu 1.500 € für sein Motiv bekommen!

Alle weiteren Infos:
Artwork für den Gratis Comic Tag 2013 gesucht

**

Weitere aktuelle Comic-Calls

Montag, 12. März 2012

Topcomics, Meistgelesen, Favoriten

Aktuelle Topcomics
Kurz eine Info: wir sind diesen Monat dabei, die Algorithmen für die Top-Comic-Listen auf myComics an die steigenden Zahl der Comics anzupassen.

Wahrscheinlich haben es einige schon gesehen: bei den Topcomics auf der Startseite liegt der Fokus jetzt auf den aktuellen Comics (PS: wir sind immer noch am Anpassen, also nicht wundern, wenn die Liste im Einzelfall von einem Tag zum nächsten springt).

Meistgelesen + Favoriten
Der aktuellere Fokus gilt auch für die Toplisten, die man von Topcomics aus direkt anklicken kann (mit den Links rechts neben der "Topcomics" Überschrift:
- Meistgelesene Comics
- Favoriten

Bei Topcomics gibt es übrigens auch eine 2. Seite (ist unten durch das Feld [2] erreichbar), und bei den Meistgelesenen Comics und den Favoriten kann man immer weiter klicken, bis man durch alle Comics der letzten 31 Tage durch ist.

Allzeit-Top 10
Die Allzeit-Toplisten sind weiterhin online auf der Seite Top10

Details + Best of Januar-März
Ende März / Anfang April stellen wir eine ausführliche Info zu dem Thema zusammen, und planen auch eine Liste der beliebtesten User-Comics der Monate Januar-März.

12-Stunden-Tag: Die Comics! + Fotos + Links



12-Stunden-Comics
Am Samstag ging es um High Noon los: 12 Stunden Zeit für ein 12-seitiges Comic - das Thema: GESTRANDET. Von 23 Uhr bis Mitternacht war Endspurt, und heute sind schon mehr als ein Dutzend 12-Stunden-Comics online!

Die neuen Comics erscheinen direkt auf der myComics-Startseite, einen kompletten Überblick mit Kurzinfos zu Zeichnern und Comic gibt es auf der 12-Stunden-Seite:

Die bereits hochgeladenen 12-Stunden-Comics:
myComics.de: #12Stunden

*



12 Stunden auf Facebook

Für eine wilde Mischung von Fotos und Kommentaren während des 12-Stunden-Zeichnens empfehlen wir den Besuch der myComics-Facebook-Seite, die seit heute auch auf Timeline umgestellt ist - damit werden dann auch die auf der Pinnwand geposteten Bilder größer angezeigt.
myComics.de-Facebook-Pinnwand mit vielen Fotos

Einige Zitate:

"Es geht voran! Schneller!!! Kreisch!" - SK

"Zum ersten Mal nehm ich an so 'nem Happening teil, um meine Zeichen-Geschwindigkeit zu testen. Nebenbei versuche ich, das ganze dokumentarisch festzuhalten, um für die Nachwelt zu konservieren, wie mein Leidensweg vonstatten ging." -DF

"Ist noch die dose red bull von mir vom 24h comic tag da? Hau sie dir rein!! - SG"

*
Weiter Fotos und Kommentare

Gibt es unter der folgenden Nummer... :

12-Stunden Comictag: Statusmeldungen, Fotos, Kommentare
(mit einigen Screenshot aus Twitter, Facebook und dem Blog im Zeitablauf)

12-Stunden-Notizen auf Twitter: #12Stunden


*
Infos zum weiteren Ablauf und zum Wettbewerb
  • Auch wenn jemand die 12 Seiten nicht geschafft hat - wir (und sicher auch viele der Teilnehmer) sind neugierig und freuen sich über jeden hochgeladenen Comic.
  • Für die Teilnehmer, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, gilt: für das Scannen und Hochladen bleibt dann Zeit bis Montag 24.00 Uhr. Kleinere Nacharbeiten am Comic sind okay, und wer will, kann auch gerne sein Teaserbild neu anlegen (das gehört ja nicht zum Comic).
  • Die besten 12 Beiträge kommen dann im April in den Wettbewerb - auch wenn manche schon jetzt zum Voten aufrufen, der richtige Wettbewerb ist noch nicht gestartet - er wird auf der Wettbewerbsseite stattfinden (wo jetzt der März-Wettbewerb läuft)
  • Der Gewinner erhält 300 Euro in bar, und es wird wieder 2 Sachpreise in Form von Gutscheinen geben.

Sonntag, 11. März 2012

12-Stunden Comic Tag: nach Mitternacht

Nochmal im Überblick - so geht es nach Mitternacht weiter:

  • Der 12h-Comic Tag endet um 24.00 Uhr.
  • Die Comics müssen bis dahin aber „nur“ fertig sein, nicht schon gescannt und hochgeladen.

  • Für alle Teilnehmer, die auch daran interessiert sind in den darauf folgenden 12h-Wettbewerb zu kommen gilt dann der "Fotobeweis": wer es geschafft hat, bis um Mitternacht fertig zu sein, macht ein Foto, auf dem man die gesammelten fertigen Comicseiten sieht und mailt es an kontakt@mycomics.de
    PS: Wer digital arbeitet muss dann nicht erst alles ausdrucken: Bildschirm abfotografieren ist auch okay. Und das Mail muss auch nicht Punkt Mitternacht hier sein, kann auch halb eins werden.

  • Kleinere Nacharbeiten am Comic sind okay. Uns geht es mit dem Fotobeweis vor allem darum zu sehen, dass das Comic insgesamt soweit fertig ist.

  • Für das Scannen und Hochladen bleibt dann Zeit bis Montag 24.00 Uhr.

  • Die besten 12 Beiträge kommen dann im April in den Wettbewerb. Der Gewinner erhält 300 Euro in bar, und es wird wieder 2 Sachpreise in Form von Gutscheinen geben.
Die ausführlichere Version mit Tipps von 24Stunden-Tag Comictag-Teilnehmern gibt es hier: 12h-Comic Tag am Samstag, 10. März

--
PS:.. hier ist es jetzt 0.41. Wir machen dann Feierabend. Ciao!

Samstag, 10. März 2012

Die ersten 12Stunden-Comics sind online! + Tipps für den Endspurt



Am schnellsten und komplett mit 12 Seiten ist: Sebastian de Andrade mit "Gestrandet in der Hölle"

Auf die Hölle folgt ein Raumschiff: "Gestranded" - in Gruppenarbeit beim ToonsUp Stammtisch NRW entstanden.

***

Und ein paar Tipps für alle, die den Endspurt noch vor sich haben:

Es ist jetzt kurz vor 22.00 Uhr.
In einer optimalen Welt sind jetzt 10 Seiten fertig. Aber auch wer nicht soweit ist - nicht aufgeben! Auch beim 24-Stundentag haben nicht alle Teilnehmer alle 24 Seiten geschafft, aber dennoch ihre Story zu einem guten Ende gebracht. Und 2 davon sind auch in den 24-Stunden Wettbewerb gekommen - also keine Panik. Wobei eine Punktlandung der Story auf 12 Seiten natürlich die beste Variante ist.

Wer den fertigen Comic gleich hochladen möchte: bei den Comic-Tags dann optimalerweise gleich #12Stunden eingeben.

Man kann aber auch einfach erst ein Mail mit Foto schicken.

12-Stunden Comictag: Statusmeldungen, Fotos, Kommentare




*
11.20 Uhr, myComics-Blog



*
11.45 Uhr, Facebook




*
12.00 Uhr, myComis-Blog + Facebook




*
12.25 Uhr, Facebook




*
12.31 Uhr, Facebook



*
14.00 Uhr, Facebook



*
14.15 Uhr, Twitter




*
14.50 Uhr, yfrog
(link)



*
15.35 Uhr, Facebook




*
16.28 Uhr, Facebook



*
17.54 Uhr, Facebook




*
18.24 Uhr, Twitter-Link





*
18.45 Uhr, Facebook




*
18.56 Uhr, Facebook



*
19.14 Uhr, Twitter-Link





*

12-Stunden-Notizen auf Twitter: #12Stunden

Fotos und Notizen: auf der Pinnwand von myComics.de

12-Stunden Comic Tag: das Thema ist: "GESTRANDET"

11.58... 11.59.... 12.00! Und es geht los:

Das Thema für den 12-Stunden Comic Tages ist: "GESTRANDET"


Wer oder was dabei wo und wann gestrandet ist - der klassische Schiffbrüchige auf einer unbekannten Insel, ein Alien in der Großstadt, wir alle im Mega-Stromausfall oder im Paralleuniversum, Wale im Bodensee, Topmodels im Neandertal, eine Nachricht aus der Zukunft im 1-Euro-Shop, oder ausrangierte Superhelden im Streichelzoo... ihr habt die freie Wahl.

Das myComics.de-Team wünscht allen Teilnehmern jede Menge guter Ideen und viel Erfolg!

Nochmal die wichtigsten Infos im Überblick:
  • Punkt 12.oo Uhr wird hier im myComics-Blog das Thema für die Teilnehmer des Comic Tag veröffentlicht. Dann gilt es, in 12 Stunden einen kompletten 12-seitigen Comic mit Bezug zum vorgegebenen Thema zu zeichnen.

  • Kommentare, Links, Seitenstandsmeldungen, und Notizen am Rande kann man direkt hier in den Kommentaren posten. Auf Twitter ist der Hashtag: #12Stunden.

  • Der 12h-Comic Tag endet um 24.00 Uhr.
  • Die Comics müssen bis dahin aber „nur“ fertig sein, nicht schon gescannt und hochgeladen.

  • Für alle Teilnehmer, die auch daran interessiert sind in den darauf folgenden 12h-Wettbewerb zu kommen gilt dann der "Fotobeweis": wer es geschafft hat, bis um Mitternacht fertig zu sein, macht ein Foto, auf dem man die gesammelten fertigen Comicseiten sieht und mailt es an kontakt@mycomics.de
    PS: Wer digital arbeitet muss dann nicht erst alles ausdrucken: Bildschirm abfotografieren ist auch okay. Und das Mail muss auch nicht Punkt Mitternacht hier sein, kann auch halb eins werden.

  • Kleinere Nacharbeiten am Comic sind okay. Uns geht es mit dem Fotobeweis vor allem darum zu sehen, dass das Comic insgesamt soweit fertig ist.

  • Für das Scannen und Hochladen bleibt dann Zeit bis Montag 24.00 Uhr.

  • Die besten 12 Beiträge kommen dann im April in den Wettbewerb. Der Gewinner erhält 300 Euro in bar, und es wird wieder 2 Sachpreise in Form von Gutscheinen geben.
Die ausführlichere Version mit Tipps von 24Stunden-Tag Comictag-Teilnehmern gibt es hier: 12h-Comic Tag am Samstag, 10. März

In 2 Stunden startet der 12-Stunden Comic Tag

In 2 Stunden startet der 12-Stunden Comic Tag!

Nochmal die wichtigsten Infos im Überblick:
  • Punkt 12.oo Uhr wird hier im myComics-Blog das Thema für die Teilnehmer des Comic Tag veröffentlicht. Dann gilt es, in 12 Stunden einen kompletten 12-seitigen Comic mit Bezug zum vorgegebenen Thema zu zeichnen.

  • Der 12h-Comic Tag endet um 24.00 Uhr.

  • Wir werden direkt auf der myComics-Seite einen Event-Eintrag dazu machen und hier im Blog auch, an beiden Orten kann man direkt Kommentare oder Links zu Skizzen oder Blogeinträgen posten. Auf Twitter ist der Hashtag: #12Stunden.

  • Die Comics müssen bis dahin aber „nur“ fertig sein, nicht schon gescannt und hochgeladen.

  • Für alle Teilnehmer, die auch daran interessiert sind in den darauf folgenden 12h-Wettbewerb zu kommen gilt dann der "Fotobeweis": wer es geschafft hat, bis um Mitternacht fertig zu sein, macht ein Foto, auf dem man die gesammelten fertigen Comicseiten sieht und mailt es an kontakt@mycomics.de

  • Für das Scannen und Hochladen bleibt dann Zeit bis Montag 24.00 Uhr.

  • Die besten 12 Beiträge kommen dann im April in den Wettbewerb. Der Gewinner erhält 300 Euro in bar, und es wird wieder 2 Sachpreise in Form von Gutscheinen geben.
Die ausführlichere Version mit Tipps von 24Stunden-Tag Comictag-Teilnehmern gibt es hier: 12h-Comic Tag am Samstag, 10. März

12-Stunden Comic Tag auf myComics.de - mit Wettbewerb!



UPDATE
Die 12-Stunden-Comics online

Am Samstag um High Noon ging es los, um Mitternacht war Endspurt, und jetzt sind schon mehr als ein Dutzend 12-Stunden-Comics online!

Die bereits hochgeladenen 12-Stunden-Comics:
myComics.de: #12Stunden

+ Mehr zum 12-Stunden-Tag: Fotos, Zitate, Kommentare, Links:
12-Stunden-Tag: Die Comics! + Fotos + Links

*

COMIC-TAG INFO

Am Samstag, 10. März findet ein 12-Stunden Comic Tag statt, organisiert von myComics.de!


Viele beeindruckende Comics sind während des internationalen 24-Stunden Comic Tages im letzten Herbst entstanden - doch leider konnten nur eine begrenzte Anzahl von Zeichnern an den Veranstaltungen in Leipzig, Weimar und Frankfurt teilnehmen.

Für alle, die ihre Ausdauer und Kreativität auch einmal unter Zeitdruck auch die Probe stellen wollen - und für alle, die mit dem Gedanken spielen, dieses Jahr im Herbst beim internationalen Comicday teilzunehmen - organisiert myComics.de am Samstag, 10. März einen 12-Stunden-Comic Tag. Die besten Beiträge kommen dann in den Wettbewerb, der Gewinner erhält ein Preisgeld von 300 Euro!

Ablauf + Teilnahmebedingungen:
  • Es gilt, in 12 Stunden einen kompletten 12-seitigen Comic zu zeichnen.

  • Teilnehmen kann man direkt vom heimischen Schreibtisch.

  • Es wird ein Motto bzw. Thema für den Comic Tag geben.

  • Start der Aktion ist Samstag, 10. März um 12.00 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt wird auf myComic.de ein Thema für die Teilnehmer bekanntgegeben.

  • Wir werden direkt auf der myComics-Seite einen Event-Eintrag dazu machen und hier im Blog auch, an beiden Orten kann man direkt Kommentare oder Links zu Skizzen oder Blogeinträgen posten. Auf Twitter ist der Hashtag: #12Stunden.

  • Ende der Aktion ist Samstag, 10. März um 24.00 Uhr. Es gilt dann der "Fotobeweis": wer es geschafft hat, bis um Mitternacht fertig zu sein, macht ein Foto der fertigen Comicseiten und mailt es an kontakt@mycomics.de.
    PS: Wer digital arbeitet muss dann nicht erst alles ausdrucken: Bildschirm abfotografieren ist auch okay. Und das Mail muss auch nicht Punkt Mitternacht hier sein, kann auch halb eins werden.

  • Da es sich im Herbst beim 24h-Tag gezeigt hat, dass es etwas Zeit braucht, die Comics zu scannen und hochzuladen, ist der "Einsende"- bzw. Hochladeschluss Montag 24.00 Uhr.

  • Die besten 12 Beiträge kommen dann im April in den Wettbewerb. Der Gewinner erhält 300 Euro in bar, und es wird wieder 2 Sachpreise in Form von Gutscheinen geben.

Comic-Marathon-Tipps und Comics
Für alle Teilnehmer noch einige Tipps und Links:

Donnerstag, 8. März 2012

Interview mit tigermuse ("Nützliche Apps")



Der Cartoon-Wettbewerb war das erste Highlight des myComic-Jahres. Bereits im Vorfeld gingen über 50 Cartoons live, und auch nach dem Start des Wettbewerbs ging eine wahre Cartoon-Welle durch die Seite. Einer der ambitioniertesten Zeichner dabei war tigermuse mit seiner Ei-Toons-Serie: 23 Stück davon gingen online. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen landete tigermuse mit seinen Beitrag "Nützliche Apps" auf Platz 1. Herzlichen Glückwunsch!

Woher kam die Idee zu „Nützliche Apps"?

Ende Januar hatte Harald Schmidt in seiner Show einen Gag über diese Musik-Erkennungs-App. Wenn irgendwo „Hey Jude“ von den Beatles laufe, sage ihm das Handy: Das ist „Hey Jude“ von den Beatles. Seit einiger Zeit wollte ich auch schon einen App-Gag in einem Cartoon oder Comic unterbringen, aber es ist schwierig, das abstrakte Unbehagen, das diese neue Trivial-IT in mir auslöst, zeichnerisch umzusetzen.

Die Erkenntnis, dass auch dieser Beatles-Gag im Cartoon nicht funktionieren würde, bot dann für mich aber auch gleich die Lösung: Ich müsste noch trivialer vorgehen. Dadurch entstand dann die Idee mit dem Männchen, das über sein Smartphone die Welt und die selbstverständlichsten Vorgänge in ihr entdeckt.

Weil ich im Comic-Blog den Hinweis gelesen hatte, dass es beim damals nächsten Wettbewerb um Cartoons gehen würde und ich keine alten nehmen wollte, befand ich mich im Massenproduktions-Modus. Somit war „nützliche Apps“ eine ziemlich schnelle Angelegenheit und das erste Mal, dass ich eine Bilder-Serie mit dem gleichen Hintergrund erstellte.

Eigentlich war die Figur des App-Deppen gut genug, um eine Serie daraus zu machen, aber ich habe nur einen weiteren geschafft. Denn dann kamen die „Ei-Toons“ dazwischen, auch inspiriert von der App-Kultur, zumindest was den Namen anbelangt.


Cover des Ei-Toons-Hefts (Klicken für XL-Ansicht)

Woran arbeitest du gerade?
Jetzt mache ich erstmal ein „Ei-Toons“-Heftchen für den Weildarum-Verlag fertig – natürlich bis spätestens Ostern. Da ich nicht nur ein Heft mit Cartoons machen will, wird das Ganze noch mit ein paar Ei-Comics aufgefüllt. Zur Zeit arbeite ich noch an einer „hardboiled“ Geschichte, in der es natürlich um Private Eis geht.

Bei Weildarum hatte ich auch 2010 bei dem „(Vor-)letzte Geräusche“-Buch von Steffen Gumpert und Dennis Metz mitgemacht. Aus der Zusammenarbeit entstand dann die Idee, eine Reihe von Comic-Heften in Kleinauflagen herauszubringen. Bisher stehen „Team Bob“ von Steve M. Clements und „Wild Winds“ von mir in den Startlöchern. Und natürlich die Eier. Vom dadaistischen Approach her passen die ganz gut zu „Team Bob“. „Wild Winds“ ist ein recht umfangreiches Western-Projekt, hier eine Skizze daraus:

Ursprünglich wollte ich eine deutsche Auswanderergeschichte aus den 1840er-Jahren erzählen, aber dann kam ganz automatisch das Bedürfnis, eine Geschichte aus der für das Genre typischsten Zeit, den 1860er/1870er-Jahren, zu erzählen. Darum wird es im ersten Heft gehen. Die Heldin ist eine Nachfahrin der Siedler aus der Auwanderergeschichte. Sie reitet als Scout bei einem Treck von Kalifornien nach Colorado mit und trägt ein dunkles Geheimnis mit sich.

Das Heft soll bis zum diesjährigen Gratis-Comic-Tag fertig sein und auch für sich alleinstehen können, aber der Serien-Gedanke bleibt im Hinterkopf.

Eine Welt ohne Comics wäre für dich … ?
Deutschland?
An eine gewisse Verknappung ist man schon gewöhnt, wenn man in Deutschland aufgewachsen ist. Mit fünfteiligen Serien, die nach dem vierten Teil eingestellt werden, unauffindbaren Kindheitserinnerungen ...
Allerdings war das Angebot im Fachhandel, glaube ich, nie so gut wie heute, eine meiner Lieblingsserien aus meiner Kindheit, die vor allem in der Zeit vorm Internet für mich verschollen blieb, hat der Piredda-Verlag gerade als schön aufgemachte Gesamtausgabe herausgebracht: „Die Gifticks“.

Wie sieht ein normaler Wochentag bei dir aus? Wie viel Zeit verbringst du mit Zeichnen?
Viel. Bei der Entwicklung von „Wild Winds“ ging das schon so bis zu sechs Stunden, dann noch Bildbearbeitung. Im Februar war es etwas weniger Zeit am Tag, weil die Eier so schön einfach waren, dafür aber kontinuierlicher.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Ich fand „Achtung Baby“ von Stefan Probst toll und bin dann auch intensiver beim Wettbewerb eingestiegen, als das Comic drohte abzusinken. Besonders gut daran gefällt mir, nach der Lektüre des Interviews mit Stefan Probst, dass er die Platte offensichtlich gut findet, während ich damals schon bei „The Joshua Tree“ ausgestiegen bin. Es ist, glaube ich, ein sehr gutes Zeichen, wenn ein Comic auch über verschiedene Lesarten funktionieren kann.

„X“ von Elbe-Billy hat mir sehr gut gefallen, mein Favorit für den Sondermann 2012, „Der Apfel“ von Michael Wild, „Entoman“ von Def, die autobiographischen Comics von Peter Schaaff haben mir sehr gut gefallen und im aktuellen Wettbewerb habe ich meine Stimme bisher für „Der Zug der Argonauten“ von Steffi Oberheim und für „Stolz und Schadenfreude“ von Jishin abgegeben.

Danke für das Interview!

Und noch eine Frage: hast du eine eigene Webseite oder ein Blog?
Meine Blog-Adresse lautet: http://tigermusecomics.blogspot.com
Eine Verlinkung wäre vielleicht mal eine Motivation den wiederzubeleben ;P


Update, einige Tage später:
.... so, der Blog ist jetzt wieder in Betrieb genommen: Let's Talk about eggs, baby.

******
Weitere Links + Interviews:
Mehr von tigermuse auf myComics.de: tigermuse - Übersicht

Mehr von tigermuse online:
tigermuse Comics Blog

Link zum vorherigen Interview: "Aphrodyle" - Interview mit tigermuse

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews

.