Donnerstag, 13. Dezember 2012

Interview mit Stephan Probst („Deutsche Einheit: Zivis, FKK und Krankenschwestern")


"Dass Deutschland geteilt war, erschien uns völlig klar, damals. Schließlich hatte Deutschland den Krieg angefangen..."- mit diesen Worten beginnt Stephan Probsts Reise zurück in die noch relativ junge Vergangenheit: "Deutsche Einheit: Zivis, FKK und Krankenschwestern"

Stephan Probst war bereits im Frühjahr 2011 mit einem historischen Comic im Wettbewerb vorne dabei, damals ging es mit ""Helden, Weiber und Barbaren", der Saga um Dietrich von Bern und dem Niebelungenlied allerdings viel weiter zurück in die Zeit. Im Helden&Barbaren-Interview dazu sagte er: "Ich probiere gern aus, Stile, Formen, Zeichnungen, und möchte dabei immer schönere und spannendere Sachen finden." 

Stephan Probst - Selbstporträt
Das ist mit dem gezeichneten Rückblick auf die Deutsche Trennung ganz sicher gelungen: Im Oktober-Wettbewerb erreichte die Story Platz 2. Und auch seine früheren Projekte - vom Kleinen Comic-Killer über Swift bis Achtung Baby haben jeweils eine eigene Stilrichtung und Stimmung. Wir haben Stephan zur Trennungs-Story und zu seinen aktuellen Projekten interviewt:

Woher kam die Idee zu "Deutsche Einheit: Zivis, FKK und Krankenschwestern"?

Die "Zivis, FKK und Krankenschwestern" waren Teil eines Projekts, dass Mamei, Ivo Kircheis, ein paar andere und ich bei Beatcomix mal angegangen waren. Idee war ein Sammelband zur Deutschen Einheit, wie wir sie erlebt hatten. Wir hatten ziemlich viele lustige Ideen beieinander, von Jan Suski gibt es einen sehr sehr schönen Beitrag, Ivo hatte eine Geschichte, wie ein paar Kumpels und er als Erstes in ein Erotikkino gingen - super witzige Geschichte. Leider sind die meisten nicht fertig geworden. Also, ich hab da so hin und her überlegt, wo doch das Thema im Nachhinein oft so dargestellt wird, als wäre nach der Revolution erstmal alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen, die Vereinigungsfeiern nach 10 und auch nach 20 Jahren hatten ganz schön viele schlimme Momente. Es gab damals auch sehr konkrete und ernste Überlegungen, nicht sofort beide deutsche Staaten zu vereinigen, sondern Ostdeutschland erstmal Luft und Zeit zu geben.

Also war unsere Idee, ein paar andere Striche diesem großen Bild zu geben, andere Geschichten zu erzählen, weil wir die Vereinigung selbst doch alle schon recht erwachsen erlebt haben, und so keine kindlichen Perspektiven anbieten mussten. Wir wollten die Figuren in allen Geschichten als Tiere darstellen, um Distanz für die Geschichten zu erhalten.


Ich habe den Bogen meines Comics etwas weiter gespannt und versucht zu zeigen, wie wir als Jugendliche im Westen die "Ostzone", die deutsche Trennung und später die Einigung wahrgenommen haben. Dazu gehört auch, wie präsent in meiner Familie der Zweite Weltkrieg immer war, die Verwandten, die gestorben sind, die Bombenangriffe und vieles mehr. Wie wichtig aber auch der Begriff der "Schuld" für uns Jugendliche war. Die Kriegsdienstverweigerung war keine einfache Angelegenheit, wir haben das sehr ernst genommen. Einige meiner Freunde haben durch die Verfahren, denen wir unterzogen wurden, und die Erlebnisse danach doch sehr stark beeinflusste Lebenswege genommen. Naja, und etwas lustig war vieles ja auch, unsere ganze Friedensbewegtheit kann man ja auch modisch oder sexualkundlich betrachten und das hat dann schon komische Momente. In jedem Fall ist "Zivis, FKK und Krankenschwestern" ein für mich sehr persönlicher Comic geworden. Die Bilder am Anfang sind einige meiner ersten Erinnerungen, meine Großmutter gab viel ihrer Geschichte an uns Enkel weiter. Und auch meine Zivi-Stories, Studium, das ist da jetzt alles drin.

Was ich besonders schön fand: nach der Veröffentlichung auf mycomics.de und über den Wettbewerb hab ich viele Reaktionen und Mails von Lesern, Verwandten und Freunden bekommen. Mein Vater und meine Schwester haben sich sehr drüber gefreut. Und offensichtlich konnten sich viele darin wiederfinden, besonders in der Schilderung der Schwesternschülerinnen, die waren wohl für viele Zivis sehr bedeutsam :).

Woran arbeitest du gerade?
Irgendwie arbeite ich immer an mehren Projekten gleichzeitig. Swift 1 ist ja gerade in diesem Jahr bei undergroundcomix.de erschienen, macht viel Spaß und da bin ich ja den 2. Teil schuldig, nicht wahr?

Stephan Probst mit "Swift" am Undergroundcomix-Stand mit Katrin Felder

Gleichzeitig arbeite ich an meinem großen Comic-Herz- und Lebensprojekt, das ich schon seit eh und je vor mir schiebe, comme Sisyphe. Es baut auf "Helden, Weibern und Barbaren" auf, ist aber schon sehr anders, Knights, Sword & Crime. Ich suche gerade den richtigen Zeichenstil und möchte gern wieder etwas sehr Malerisches machen, so wie HWB eben. Das ist sehr aufwendig, macht viel Spaß und vielen Lesern gefällt´s glaub ich auch ganz gut. Auf meiner Facebookseite http://www.facebook.com/stephan.probst1 stehen immer Skizzen, hier einige Beispiele:

"My favourite bad guy - for the moment"
Stan Gumpsky aus "Zivis, FKK und Krankenschwestern"

New Wittig
Noch eine Frage zu Deinen Facebook-Skizzen: Werden das Charaktere für zukünftige Stories? 
Ja, ich probiere hier gerade ein ganzes Set an Figuren aus, wie sie aussehen, was sie für Eigenschaften haben, Einstellungen oder Werte. Die Feedbacks helfen mir sehr und ich kann die Figuren so immer mehr verbessern, sie werden gerade alle noch etwas schräger, kantiger und direkter. Das ist so eine Art "Live-Character-Entwicklung" – sehr spannend. Sind aber auch ziemlich viele Figuren für dieses Projekt, irgendwas um die 40 bis 80 Figuren hab ich noch vor, ich glaub´, das ist noch etwas Arbeit :). Also: wer mag – ich freu mich echt über jeden Kommentar und Vorschlag, vielen Dank schon mal im voraus an alle, die da mitmachen!"

Eine Welt ohne Comics wäre für dich … ? 
… absolut Mist. Leer. Doof.

Wie sieht ein normaler Wochentag bei dir aus? Wie viel Zeit verbringst du mit Zeichnen? 
Im Moment mal wieder mehr Wochennächte als –tage. Schlaf krieg ich gerade weniger, brauch ich auch nicht, Leben ist zu kurz dafür. Zeichnen ist wichtiger.  

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Ziemlich viel: die 24 Stunden-Comics find ich sehr spannend, sehr viele schöne Sachen sind dabei. Sehr direkt, kräftig, nicht glatt, klasse! Zum Beispiel: Dirk Wachsmuth oder Armin Parr. Oder Metrissimo. Alle sehr toll. Und ansonsten hab ich so meine Alltime-Favorites: Tribun, Jeff Chi, Walterscheid, Steff, Zanotelli, Christian Krank, Tristan Wilder, die gemeinsamen Projekte von Michilinki und Elbe-Billy find ich gut. Insgesamt ist das ganze Underground-comix.de-Projekt mit allen Zeichnern und Autoren sehr klasse und das ist ja hier auf myComics.de entstanden, so ziemlich … :)

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:
Stephan Probst auf myComics.de: Swift, Helden&Barbaren...

Webseite: Der kleine Comic-Killer

Mehr von Stephan Probst auf Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen