Dienstag, 27. November 2012

(Comic-)Kalender “2013, fuck yeah!”




Die Mayas können ihre Apokalyptischen Kalendersteine einrollen:
Der "2013 Fuck Yeah!" Kalender ist da!

26 Comiczeichner haben am Kalender mitgewirkt:
  • Adrian vom Baur // www.hipsters-comic.com
  • Arne Auinger // arnomanie.blogspot.de 
  • Dirk M. Jürgens // www.buddelfisch.de 
  • Dominik Wendland // www.pdaily.de/ 
  • Gregor Schenker // www.buddelfisch.de 
  • Haiko Hörnig & Marius Pawlitza // www.selektive-erinnerung.com 
  • Jeff Chi // www.spinken.net Johannes Kretzschmar // blog.beetlebum.de 
  • Johannes Lott // www.johanneslott.com 
  • Katharina Netolitzky // katharina-netolitzky.blogspot.de/ 
  • Lapinot // www.lapinot.de 
  • Lisa Neun // www.lisaneun.com 
  • Martin Rathscheck // www.crabcards.de 
  • Maximilian Hillerzeder // blog.hillerkiller.com 
  • Moritz Stetter // demotapecomix.wordpress.com 
  • Noody // www.noody.de 
  • Sarah Burrini // www.sarahburrini.com 
  • Sarah Stowasser // www.sarahstowasser.com 
  • Sebastian Kempke // www.buddelfisch.de Simone Kesterton // www.darkwood.eu 
  • Stefanie Kick // www.skick.de 
  • Sebastian Koch // www.sebkoch.de 
  • Tim Gaedke // www.doppeltim.de 
  • Yinfinity // heydudepp.tumblr.com 
Zusammengetragen wurden die Seiten von Schlogger, die das Projekt auch vorfinanziert hat.

12  Monate in 4 Wochen
Was man nicht auf den ersten Blick sieht: Von Idee bis zu den fertigen Kalendern hat es nur 4 Wochen gebraucht, und die Kalendergeschichte ist fast ein eigenes Kalenderblatt wert:

Schlogger: "Die Idee hatte ich spontan bei der Buchmesse, einfach weil man zum Jahresende Kalender für's nächste Jahr braucht und weil ich fand, dass das doch nicht so schwer sein könne, da ein paar Zeichner für zusammen zu sammeln. Auf einer Party habe ich dann auch Kwimbi und Jojo Beetlebum davon erzählt und die haben die Idee auch unterstützt.

Am 14. Oktober habe ich dann eine wilde Auswahl (eigentlich hätte ich noch viel mehr Leute fragen sollen! Aber ich wusste nicht, wie das ankommen wird) angeschrieben und sie gefragt, wer mitmachen will. Die deutsche Comic- bzw Zeichnerszene ist einfach super: Alle wollten mitmachen! Als es dann so viele waren, wurden es dann eben 2 Illus pro Kalender anstatt nur 12 insgesamt. Es waren sogar so viele, dass ich selbst keinen Monat mehr übrig hatte zum bezeichnen ;)

Die Zeichner hatten Zeit bis Ende Oktober und ab da hab ich mich um das Layout gekümmert (also die Monate angeordnet und die Wochentage und Daten richtig eingetragen, Vorwort, Impressum etc) und den Kalender dann letzte Woche in den Druck gegeben. Und innerhalb von 5 Tagen waren dann alle Kalender weg :)

Da sind aber auch die eingerechnet, die die Zeichner von mir kriegen, d.h. bei denen gibt's dann noch welche zu holen, wenn sie sie verkaufen wollen (und auch beim Kwimbi Shop sing noch welche auf Lager).

Der Zeitplan war also: 
13.10. Idee 
14.10. Anfrage (dh Zeichnersammeln) 
31.10. Deadline (wurde natürlich dann 1 Woche später, also 07.11. ;)) 
07.11.-09.11. Layouten 
09.11. Druck 
19.11. Fertig!

Der Kalender war im Kwimbi Webcomicshop rasend schnell ausverkauft, bei mir und ein paar Zeichnern gibt es noch wenige Exemplare: Bei Interesse einfach eine Mail schreiben! Ich bin schon sehr gespannt auf den "2014, Fuck Yeah"-Kalender, in dem hoffentlich noch mehr Zeichner mitmachen werden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen