Mittwoch, 12. September 2012

Interview mit Michilinki + Elbe-Billy ("In bester Lage")



Das hatten wir schon länger nicht mehr: Platz 1 im August Wettbewerb geht an ein Team, und zwar an Elbe-Billy und Michael Andrade für ihre originelle und perfide Gruselstory "In  bester Lage". 
Wir haben sie zum Comic und ihren aktuellen Favoriten befragt.

Woher kam die Idee zu „In schöner Lage"?

Elbe-Billy: Auf dem Comicsalon in Erlangen 2010 lernten Michilinki und ich uns persönlich kennen. Was unseren Comicgeschmack betraf, waren wir sofort auf einer Linie, denn wir beide sind große Fans der alten EC Comics. Die Geschichte existierte zu diesem Zeitpunkt bereits und ich erklärte mich bereit sie zu zeichnen, sobald er sie mir schicken würde. Es hat ja nur zwei Jahre gedauert...

Dann gehen wir mal 2 Jahre zurück in der Zeit - zu Michilinki:

Michilinki: In dieser Geschichte kamen sehr viele Themen zusammen: die Überalterung der Gesellschaft, das Aussterben von Hochkulturen, und auch autobiographische Erlebnisse. Ich selber lebte viele Jahre in verschiedenen Hochhäusern und auch in einer Trabantenstadt mit dem schönen Namen Vogelstang. Ich bekam damals sehr viel mit, wie sich Ehepaare stritten, Handgranaten in Kinderzimmern gezündet wurden (mit glücklichem Ausgang), Lämmer auf dem Balkon geschlachtet wurden, Selbstmorde und als abschließende Krönung lernte ich auch noch einen Nachbarn kennen, als dieser tot vor meinem Briefkasten lag. Es war übrigens keine Post darin…nur so nebenbei! Als ich vom Essen wieder herunterkam zog man die Leiche nackt aus und klatschte sie in einen Leichtmetallsarg. Das prägt.



Aus dieser thematischen Mixtur entstand die Story bereits 2010. Vladimir Minornatu ist im Prinzip eine Art Regulator, der die Gesellschaft und letztendlich aktuelle Kultur ausmistet. Er entzieht seinem sozialen Umfeld die Kraft und Lebensenergie und wandert seit Jahrtausenden von Ort zu Ort um unter den Menschen zu wirken. Minor natu bedeutet übrigens übersetzt aus dem Lateinischen „jünger“! Auf dem Comic Salon in Erlangen lernte ich 2010 Elbe-Billy erstmals persönlich kennen. Ich erzählte ihm von dieser Geschichte und er war damals schon von diesem Thema begeistert. Ich überarbeitete 2012 das Konzept noch einmal und gab es schließlich Elbe-Billy.

Wie lief die Zusammenarbeit zwischen euch? Habt ihr davor schon einmal zusammen gearbeitet, oder plant ihr weitere gemeinsame Projekte?

Elbe-Billy: 2011 habe ich „Das schlechte Gewissen“ für Michilinkis Sohn Bastel gezeichnet, aber „In bester Lage“ war eigentlich unser erstes gemeinsames Projekt. Da es so gut bei den Lesern ankam, entschloss ich mich kurzerhand dazu, eine weitere Geschichte von Michilinki zu zeichnen, die er nur wenige Tage vorher an mehrere Zeichner verschickt hatte. Ihr Titel lautet „Die Hölle in mir"  und sie ist bei mycomics bereits online zu lesen.



Michilinki: Die Zusammenarbeit mit Elbe-Billy lief hervorragen. Wir haben beide ähnliche Interessen. Wir sind beide Anhänger der alten EC-Comics und lieben knackige Kurzgeschichten. Er traf zeichnerisch voll die Atmosphäre dieser Geschichte. Die Qualität einer Story ist ein sehr wichtiges Element. Das Zusammenspiel beider Komponenten ist sehr wichtig für den Erfolg.

Das gilt auch für unser Projekt „Die Hölle in mir": das Rezept ist auch hier das gleiche, Biographie trifft Fiktion…. Nun ich gebe zu, man wird sich fragen, was ist denn bei diesem Schocker autobiographisch? Ich werde es euch sagen: “Ich liebe die Komik!“

Dies ist also die erste Zusammenarbeit zwischen uns beiden und sie wird natürlich weiterhin mit neuen Projekten fortgesetzt. Ich sitze bereits an neuen Horrorgeschichten für Elbe-Billy.

Bevor es im Interview weitergeht, hier noch ein Link: die Story "Das schlechte Gewissen" kam damals im Wettbewerb auch in die Siegerränge, hier ist das Interview dazu: "Das schlechte Gewissen" - Interview

Doch zurück ins jetzt mit einem Blick in die (nahe) Zukunft: Woran arbeitet ihr jeweils gerade?

Elbe-Billy: 
Neben der Weiterarbeit an „Die Chronik der Kakerlaken-Teil 2“ arbeite ich gerade an „Der Barbar vom Bümbelberg“, einer Geschichte vom Steff und an „Zeckenalarm“ und „Der Schürzenjäger“, zwei eigenen Geschichten. Außerdem steht noch eine Kurzgeschichte für den nächsten E-Comic von Undergroundcomix.de an.



Michilinki: Aktuell habe ich eine Horrorstory für Daniel Haas geschrieben mit dem Titel „Clarissa“. Der letzte Teil von „Das Ewige Lied der Terraklythen“ ist endlich wieder in Arbeit. Durch mein Softwareprojekt „3D Viewconstructor“ lag das Zeichnen und Gestalten etwas still. Dieses Programm hilft übrigens Zeichnern mit aufwendigen Perspektiven zu arbeiten. Die 3D VC Camera gibt es kostenlos bei www.undergroundcomix.de. 3D Modelle und weitere Features folgen in regelmäßigen Abständen.



Den Science Fiction Schocker „Web“ will ich auch noch in diesem Jahr selber umsetzen. Und ein geheimes Horrorprojekt ist auch in Arbeit. Überarbeitungen und Remakes wird es auch noch geben. Das 12 Stundencomic „Gestrandet“ will ich optisch und textlich aufpeppen. Auf der Basis des Originals. Ebenso wird es irgendwann ein völlig neues Remake vom 24-Stunden Comic „Das Erbe“ geben. „Bastion“, „Die Chronik der Kryh“.. u.v.m. Lasst euch einfach überraschen. Ich bin daran interessiert völlig neue Wege zu gehen und mit den erzählerischen und darstellerischen Möglichkeiten von Comics zu experimentieren.

Und was sind eure Favoriten auf myComics?

Michilinki: Mir gefällt „Vorahnung“ von Daniel Hass, „Light & Chaos“ von Marc Magielsky sieht klasse aus, „Free Pussy Riot“ von Steff Murschetz halte ich für sehr wichtig. Die anderen Beiträge von Elbe-Billy….eigentlich müsste ich noch viel mehr aufzählen.

Elbe-Billy: Von den aktuellen Comics gefallen mir Mimo und Tim (Andreas Dümmel), Insane Teil 1 + Vorgeschichte (Kathinka Kaminski) und Free Pussy Riot (Steff Murschetz). Da das „Hades Syndrom“ (Michael Feldmann) mir von Bastel empfohlen wurde, werde ich es mir demnächst auch mal in Ruhe zu Gemüte führen…

Danke für das Interview!

******
Weitere Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen