Freitag, 22. Juni 2012

First Costa Brava International Comic Award: Ocupante + Lanternjack


 
Heute, am 18. Juni findet in Girona die offizielle Pressekonferenz zum Costa Brava International Comic Award statt, bei der die Gewinner des ersten Costa Brava Awards mit Cover präsentiert werden. Und bereits am 22. Juni werden die beiden Comics veröffentlicht, am Tag der Award Presentation in Torroella de Montgrí, als Teil des 6th Torroella de Montgrí Comic Festival. Hier die offizielle Pressemitteilung:

*

These are the prize-winnings of the First Costa Brava International Comic Award:



First prize winner (20.000 euro prize)
Ocupante
Script: Andreu Martín (Spanish)
Cartoonist: Jorge Jacobo Navarro (Spanish)
Colours: Carlos Ruano (Spanish)

*




Finalist (5.000 euro prize)
Lantern Jack
Script, cartoonist and colours: Martin Frei (German)

Eine Leseprobe ist bei myComics online: Lanter Jack Leseprobe

Martin Frei über Lanternjack: "Lanternjack ist ein märchenhafter Fantasycomic, der die alte irische Legende von Jack O´Lantern aufgreift. Hier wird die sagenhafte Entstehung der Kürbislaterne zu Halloween geschildert. Ich habe die Geschichte ausgeschmückt, den Charakter von Jack neu entwickelt und den einen oder anderen überraschenden Handlungsstrang eingebaut. Schließlich habe ich sie um andere irische Mythen ergänzt, die in der Story aber ihren Sinn haben."

***


Der Costa Brava Comic Award

In Zusammenarbeit mit dem Costa Brava Girona Tourist Board und der Stadt Torroella de Montgrí, wurde der Costa Brava International Comic Award ins Leben gerufen. Er Award wurde in 2011 zum ersten Mal ausgeschrieben und ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert. Der Costa Brava International Comic Award ist sowohl der Förderung von Kunst und Kultur im allgemeinen, als auch speziell der Comickunst gewidmet. Angedacht ist er als "biennial" award, der alle 2 Jahre ausgeschrieben wird.

*

Comicpreise: Preisträger, Leseproben, Infos

 

Weitere Infos zu aktuellen Comicpreisen gibt es im Beitrag: Comicpreise

Eine Übersicht mit Leseproben ausgezeichneten Comics - inklusive des Costa Brava Awards, der Max und Moritz Preisträger, der ICOM Preisträger und der Web-Sondermann-Gewinner - gibt es hier:
Leseproben Comicpreisträger


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen