Donnerstag, 3. Mai 2012

von myComics zur Graphic Novel: "Danach"



Von Beginn an war eines der Ziele von myComics, bekannten und auch neuen Zeichnern eine digitale Plattform zu bieten, in der sie ihre Comics interessierten Lesern präsentieren können, und die auch das Interesse von Comicredakteuren weckt. Ein erster gedruckter Band mit Comics, die zuvor auf myComics veröffentlicht wurden, kam bereits 2010 auf den Markt: der myComics Sammelband.

Dieses Jahr folgt das erste Comicprojekt, dass auf myComics entdeckt wurde und nun als hochwertige Graphic Novel gedruckt wird

Im November 2011 hat Schlogger den ersten Teil des Comicprojekts "Danach" auf myComics hochgeladen: "Für meine Bachelorarbeit habe ich 10 Menschen befragt, wie sie mit der Zeit nach einer Trennung umgegangen sind und dies dann verillustriert. Hier sind Prolog und Geschichte 1, die restlichen Geschichten werde ich vorrausschtlich wöchentlich hier hochladen:" danach - Über die Zeit nach einer Trennung - Story 1: Zweifel

Schon der erste Teil beeindruckte sowohl von Konzept und der Umsetzung, und mit jedem weiteren Teil wurde klarer, dass "Danach" das Zeug zu einer Graphic Novel hat. Und jetzt ist es offiziell: "Danach" wird diesen Herbst bei Panini Comics veröffentlicht.

Der Band ist auch ein Thema im aktuellen Comicreport-Interview zum Panini-Programm mit Max Müller, dem Chef von Paninicomics:

Comicreport: "Das neue Programm von Panini bietet gleich mehrere Überraschungen. Gleich zwei neue »Frauencomics« stechen einem sofort ins superheldenverwöhnte Männerauge. Da ist zum einen Marzi und zum anderen Danach. Wie kam es dazu?" 


Max Müller: "Mit Danach hat Schlogger ein beeindruckendes Comic-Debüt abgeliefert. Inhaltlich und grafisch allererste Sahne. Schlogger hat den Comic zuerst auf unserer Online-Community MyComics vorgestellt. Diese Graphic Novel ist für uns etwas ganz besonderes. Das erste Comicprojekt, dass auf MyComics entdeckt und nun als hochwertige Graphic Novel gedruckt wird." 

Das ganze Interview ist hier online: Panini Programmvorschau 2. Halbjahr 2012

Weitere Comicprojekte
Auch in Zukunft werden die Comicredakteure ihr Auge auf neue Comics haben. Bereits in Arbeit ist ein zweites Comicprojekt, das seinen Ursprung bei myComics hat - dazu mehr im Lauf der nächsten Monate.

2 Extralinks:
- Aus Schloggers Blog: Schlogger + Panini
- Und weil zur Zeit alles gleichzeitig passiert, hier auch bereits die Marzi Leseprobe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen