Mittwoch, 23. Mai 2012

Interview mit Michael Wild: "Stranded"



Am 10. März läutete myComics den ersten 12-Stunden-Comictag ein: Es galt, in 12 Stunden einen kompletten 12-seitigen Comic mit Bezug zu einem vorgegebenen Thema zu zeichnen, das Punkt 12 online ging: "Gestrandet". Zehn Teilnehmer erreichten die Ziellinie bis Mitternacht – ihre Comics kamen in den April-Wettbewerb.

Vom Weltraum direkt auf dem zweiten Platz landete Michael Wild mit"Stranded - oder 99 Mittel und Wege, auf einem einsamen Planeten zu überleben, einer wunderbar abgedrehten Science-Fiction-Story von der man sich direkt weitere 99 Bruchlanndungen Fortsetzungen wünscht. Wir haben ihn zum 12-Stunden Tag und seinen aktuellen Projekten befragt. 


Was sind deine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke vom 12-Stunden-Comictag? Hast du zuvor schon an so einem Comic-Marathon teilgenommen? 
An so einem Projekt wie dem 12-Stunden Comictag habe ich bisher noch nicht gearbeitet, war also eine schöne neue Erfahrung für mich. Ich würde gerne beim nächsten Mal wieder mitmachen wollen - nur würde ich beim nächsten Mal vorher aufs Klo gehen wollen.

Woran arbeitest du gerade?
Mein aktuellstes Projekt wird ausnahmsweise ein Comic namens "Michel In Hell", der meine bisherigen Erlebnisse seit meinen Umzug nach Berlin behandelt. Und daneben zeichne ich noch weiter Apfel-Comics.





Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Mit dem Comiczeichnen habe ich recht früh angefangen, da müsste ich irgendwas zwischen 4 und 6 gewesen sein, also irgendein Alter, in dem ich noch nichtmal lesen konnte. Mein erste Comicfigur damals war übrigens der Apfel, den ich momentan ja wieder zeichne (leider habe ich meine alten Zeichnungen nicht mehr). Und ich schätze, dass ich durch den hohen Konsum von Zeichentrickfilmen dazu gekommen bin, selber Geschichten in Bildform zu erzählen.

 
Foto vom Arbeitsplatz 

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Da muss ich raten, aber ich denke dass es ein Lustiges Taschenbuch gewesen sein könnte.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Da ich mittlerweile ja schon selber eine Comicfigur bin, würde ich mich nur mit Superkräften ausstatten wollen. Fliegen wäre schön, oder Deadlines einhalten oder Nuklearraketen aus den Augen abfeuern... irgendwie sowas.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics? 
Das wäre Entoman: Serial Sausage Slaughter von Def, Home Sweet Home von Nightthroat, Dawn of the Mushrooms von Hugi, alle anderen 12-Stunden-Comics und viele mehr.

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:


Mehr von Michael Wild auf myComics: Apfel & Monster unterm Bett
Webseite: Shounen-gogo (Manga-Koop)

Facebook-Seite: Apfel der Apfel

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen