Montag, 21. Mai 2012

Interview mit Martin Frei, 2. Gewinner des Costa Brava Awards



Wir haben Anfang letzter  Woche schon berichtet, dass unter den Siegern des erstmalig vergegebenen Costa Brava Comic Awards auch ein Zeichner aus Deutschland ist: Martin Frei, der mit "Lantern Jack" den mit 5000 Euro dotierten 2. Platz beim Costa Brava gewonnen hat. Jetzt haben wir mit ihm dazu ein kurzes Interview geführt:

INTERVIEW MIT MARTIN FREI

myComics: Worum geht es bei "Lantern Jack"?

Martin Frei: Lanternjack ist ein märchenhafter Fantasycomic, der die alte irische Legende von Jack O´Lantern aufgreift. Hier wird die sagenhafte Entstehung der Kürbislaterne zu Halloween geschildert. Ich habe die Geschichte ausgeschmückt, den Charakter von Jack neu entwickelt und den einen oder anderen überraschenden Handlungsstrang eingebaut. Schließlich habe ich sie um andere irische Mythen ergänzt, die in der Story aber ihren Sinn haben.

myComics: Gibt es eventuell eine Leseprobe zu Lantern Jack, oder Sketche dazu in deinem Blog?

Martin Frei: Ja, auf meinem Blog, wo es auch noch andere Projekte von mir zu sehen gibt. Hier findet sich eine größere Illustration, die ganz gut den aufwändigen Zeichenstil wiedergibt: Lanternjack. Die letzten Seiten habe ich erst vor 2 Monaten gezeichnet.

myComics: Wie und wann hast du von dem Costa Brava Award erfahren?

Martin Frei: Eigentlich durch Zufall zuerst im Comicforum, hier hatte jemand den Eintrag von mycomics.de verlinkt. Und dort konnte ich ja dann die ganze Ausschreibung lesen.

myComics: Danke für das Inteview, und viel Erfolg für Lantern Jack!

*

Martin Frei auf der Fedcon
Auf der Fedcon ergab sich am Cross Cult Stand ein Gespräch zwischen micomics-Blogger Daniel Klein und Martin Frei, mehr dazu (inklusive Foto) im micomics-Blog: Wir waren auf der FedCon XXI

*

Mehr zu Lantern Jack

Im aktuellen ICOM-Jahrbuch ist ein längeres Interview mit Martin Frei, bei dem am Anfang auch Lantern Jack Thema ist. Ein Zitat daraus, und der Interview-Link:

Martin Frei: "Zur Zeit arbeite ich an einem Fantasy-Comic, der die Legende von Jack O‘Lantern aufgreift, die die Herkunft des ausgehöhlten Kürbis‘ bei Halloween beschreibt (der wenig tugendhafte Hufschmied Jack kann dem Teufel die Unsterblichkeit abtrotzen, wird aber im Himmel abgewiesen und wandert seither mit einem Kürbis, in dem eine Kohle des Höllenfeuers steckt, durch die Welt). Auf die Story bin ich vor drei Jahren in einer Radiosendung gestoßen. Ich habe die Geschichte zu einem modernen Comicalbum umgearbeitet und mit zusätzlichen Elementen aus der irischen Mythologie ausgeschmückt."
- Der innere Film - Interview mit dem Comiczeichner Martin Frei

*

Links und weiter Infos

Martin Frei ist Mitglied bei myComics, von ihm sind mehrere Leseproben online:
Kommissar Eisele, Asanghia 1 und Gregor Ka

Und hier noch der Link zur ersten Info mit offizieller Pressemeldung  von Panini Comics Spanien und der Übersetzung, der Beitrag enthält jetzt auch eine Info zum 1. Platz : Costa Brava Comicpreis: Martin Frei gewinnt den 2. Platz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen