Freitag, 18. Mai 2012

Buffy auf der FedCon und ab Juni als Comic-Serie

Buffy – Staffel 9 kommt ab Juni als Comic-Serie! Mit der TV-Serie Buffy – Im Bann der Dämonen schuf ihr Erfinder Joss Whedon eine „Coming of Age“-Vampir-Soap, die stilgebend für viele andere Mystery-Serien wurde und einen wahren Vampir-Hype nach sich zog.  Die Kult-Serie machte auch ihren Schöpfer zur Kult-Größe, lange bevor er sich nun mit den Avengers endgültig in den Regie-Olymp katapultierte.

Nachdem im Fernsehen nach sieben Staffeln das Aus kam, wagte der erklärte Comic-Fan Joss Whedon, der auch schon als Autor für Marvel tätig war, den großen Schritt und brachte Staffel 8 als reine Comic-Serie auf den Markt. Auch hier wurde Buffy, dank des einzigartigen Whedon’schen Erzählstils, zum Erfolg und nachdem die Storyline im letzten Jahr endete, wollte die Fangemeinde mehr. Ein Wunsch, dem Joss Whedon nur allzu gerne nachkam.

Buffy auf der FedCon 
Der erste Band der 9. Staffel mit dem Titel: „Im freien Fall“ ist offiziell ab 18. Juni erhältlich. Erste Exemplare und eine auf 333 Exemplare limitierte Sonderedition mit Xander-Variant-Cover (25 Euro) gibt es aber bereits ab Donnerstag auf der in Düsseldorf stattfindenden FedCon am Panini-Stand.



Foto: Franco Urru signiert Buffy

Fans können sich die Sonderedition dort von Cover-Künstler Franco Urru signieren lassen und mit etwas Glück auch noch von Xander-Darsteller Nicholas Brendon, der als einer der Stargäste bei der FedCon dabei ist.


Buffy – Im Bann der Dämonen
Von 1997 bis zum Jahr 2003 (in Deutschland 1998 bis 2004) fesselte Buffy – Im Bann der Dämonen regelmäßig eine große Fangemeinde vor den Fernsehern. Sieben Staffeln lang kämpften die auserwählte Jägerin Buffy Summers (gespielt von Sarah Michelle Gellar), ihre Freunde Xander (Nicholas Brendon), Willow (Alyson Hannigan), Giles (Anthony Stewart Head) und weitere Mitstreiter wie Angel (David Boreanaz) und Spike (James Marsters) Seite an Seite gegen Vampire, Dämonen und die typischen Probleme, die Teenager an einer US-Highschool haben, selbst wenn diese nicht auf dem Höllenschlund erbaut wurde.

Nach dem TV-Aus legte Joss Whedon Staffel 8 exklusiv als Comic-Veröffentlichung nach. 40 Comic-Einzelepisoden plus Sonderveröffentlichungen beim US-Verlag Dark Horse, entsprechend acht Bänden beim deutschen Label Panini Comics, umfasste die Story, die im letzten Jahr abgeschlossen wurde und bei der Whedon alle Register des neuen Mediums zog, frei von Begrenzungen durch Tricktechnik, Budget oder TV-Moral.

In Staffel 9 führt der Autor seine Jägerin nun wieder zurück zu ihren Ursprüngen: San Francisco ist die neue Basis und Buffy ist wieder die Einzelgängerin, wie zu Beginn ihrer Karriere. Kein Wächter, der sie führt und eine Willow, die nach den Geschehnissen in Staffel 8 vom arkanen Wissen wieder auf Computer-Recherche gewechselt ist. „Cool“-Vampir Spike verdingt sich als paranormaler Detektiv, ist aber ansonsten ebenso wenig eine Hilfe bei der Jagd wie Xander und Dawn, die als Liebespaar versuchen ein „normales“ Leben zu führen. Aber das Böse lauert nach wie vor in den Schatten – beste Voraussetzungen also für ein weiteres Whedon’sches Meisterstück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen