Dienstag, 24. April 2012

Interview mit Anne Sander ("Die Geschichte des W. Mommsen")



"Ein mürrischer alter Mann trifft auf eine fremde Stadt und beginnt sein Leben neu..." - damit beginnt Anne Sanders Comic Die Geschichte des W. Mommsen. Mit Kugelschreiber auf Packpapier gezeichnet ist, erreichte Mommsen den 3. Platz im März-Wettbewerb. Wir haben Anne zum Comic und zu ihren aktuellen Projekten befragt.

Woher kam die Idee zu "Die Geschichte des W. Mommsen"?
Die Geschichte des W. Mommsen war sozusagen mein erstes "richtiges" Comicprojekt, mit mehreren Seiten. Die Idee kam mir wohl mehr oder weniger beim Zug- und Busfahren. Eine Zeit lang war ich fast täglich mehrmals mit dem Bus und dem Zug unterwegs. Nach mehreren Wochen ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder auf die gleichen Personen treffe, was meistens ältere Leute und Rentner waren. Aus Spaß überlegte ich mir dann, was das wohl für Leute sind, wie sie leben, wo sie hin fahren, was sie wohl den ganzen Tag so machen. Ich denke so bin ich wohl auf die Idee gekommen eine ältere Figur als Hauptcharakter der Geschichte zu wählen.

Weil es meine erste Geschichte war, wollte ich die Handlung möglichst einfach halten. Also jemand ist unzufrieden, trifft dann auf verschiedene andere Figuren, beide Seiten haben ein Problem und gemeinsam helfen sie sich dann gegenseitig (Klingt etwas kitschig, aber zu dem Zeitpunkt fand ichs einfach super so^^). Als Umgebung wollte ich einen "echten" Ort nehmen. Ich habe mich dann für Saarbrücken entschieden, als meine Uni-Stadt war ich hier öfter unterwegs und habe dann den Bahnhof und typische Häuser als Vorlage genommen. Besonders freue ich mich, wenn der ein oder andere tatsächlich manche Stellen von Saarbrücken wiedererkennt.

Geplant habe ich die Story eher grob, der Rest kam dann beim Zeichnen, was ich dann vor allem beim Ende gemerkt habe, da es mir schwer fiel die Geschichte abzuschließen. Es wurden dann immer mehr und mehr Seiten, als ich eigentlich vorhatte zu zeichnen.

Woran arbeitest du gerade?
Im Moment arbeite ich gerade an verschiedenen Projekten. Im Rahmen meiner Abschlussprüfung an der HBK (Hochschule der Bildenden Künste Saar) habe ich mir eine Agenten-Story im Thriller-Stil überlegt, die ich gerne noch weiter ausarbeiten möchte. Im Gegensatz zu der Mommsen-Geschichte habe ich die Handlung und die Charaktergestaltung, Wendepunkte usw., sozusagen die ganze Theorie mehr durchdacht. Eventuell wird daraus auch eine größere Geschichte. Ich bin einfach mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt :)

Ansonsten habe ich meinen Blog auf mies-muschel.de mal etwas "entstaubt".



Als mein "Experimentierfeld" habe ich in der Vergangenheit eher autobiographisch-angehauchte Comics hochgeladen, bei denen ich immer wieder neue Materialien und Stile ausprobiere. In Zukunft möchte ich auf der Mies-Muschel-Seite eine fortlaufende Geschichte (an der ich gerade arbeite) mit verschiedenen Erzählperspektiven veröffentlichen.



In einem Haus in der sogenannten "Winkelstraße", passieren seltsame Dinge, die die Mieter in Aufruhr versetzen und als ein Nachbar plötzlich spurlos verschwindet, sind auch die anderen Mietparteien "alamiert". Mehr verrate ich aber noch nicht ;) Durch das Internet möchte ich so einmal neue Erzählmöglichkeiten ausprobieren. Auch was Seitenaufbau und die Struktur der Panels angeht, erhoffe ich mir neue Ideen durch eine fortlaufende Geschichte zu bekommen. Ich bin da selbst neugierig, wie es da weitergeht.

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Dast ist keine leichte Frage. Also richtig auf den Geschmack gekommen bin ich erst vor ca. 2 Jahren, als mir auffiel, dass es mir nicht reicht einzelne Bilder zu malen. Dort malte ich noch mit Ölfarbe und Leinwänden verschiedene Stilleben, auch ab und zu mit einer Figur. Mich störte, dass niemand die Geschichte oder die Idee dahinter verstand. Mit dem Wettbewerb von WWF, bei dem man eine Comic-Geschichte weiterzeichnen sollte, kam dann schließlich die Lösung von meinem "Problem". So hatte ich ein Medium gefunden, bei dem man Geschichten erzählen konnte, die je nachdem, was man zeigt, verschiedene Dinge und Perspektiven dem Leser rüberbringen kann.



Gezeichnet und gemalt habe ich schon immer gern. Als ich ungefähr 12 war habe ich mir im Urlaub auch einen Comic ausgedacht, den ich vor ein paar Monaten wiedergefunden habe. Er hat 5 Seiten und handelt von einer Gruppe Kinder, die einem verschwundenen Huhn nachspionieren. Aus irgendeinem Grund habe ich dann leider wohl nicht weitergemacht und bin erst jetzt wieder auf den Geschmack gekommen.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Hmmm... ich denke es war eins der lustigen Taschenbücher mit Donald Duck!

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Ich glaube ich wäre am liebsten irgendeine Randfigur in den Comics, dann könnte ich den Hauptfiguren in den Geschichten zuschauen, wie sie die Geschichte voranbringen und neue Dinge herausfinden und wie sie sich entwickeln. Hmm ich glaube noch besser wäre es, wenn ich mich nicht entscheiden müsste, sondern als Comic-Anne durchs Comic-Universum laufen kann und die verschiedenen Orte einmal selbst erleben kann. Ich wäre gespannt, wie die Atmosphäre sein würde oder wie manche Gebäude, wo die Figuren nur vorbeilaufen, von innen aussehen würden. Huh, ich glaube das würde ich echt gern mal machen!

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Auf myComics gibt es echt wahnsinnig viele tolle Comics und vor allem viele verschiedene Zeichner mit verrückten neuen Ideen. Super finde ich die Sachen von Stephan Probst und seinen Comic Achtung baby. Auch die Comics von Armin Parr gefallen mir gut.

Ich mag vor allem so verrückte neue Ideen wie Plüsch Shop von Flauteboy. Mycomics hat so viele Comics, ich glaube ich habe auch erst einen Bruchteil gesehen! Am liebsten wusel ich mich durch die unterschiedlichsten Geschichten, auf einen Favoriten kann ich mich gar nicht festlegen bei der Auswahl :)

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:


Mehr von Anne Sander auf myComics.de: 12-Stunden-Comic: Nachricht von unten

Anne Sander online: www.mies-muschel.de

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen