Samstag, 17. März 2012

Leipziger Buchmesse: Berichte, Messerundgang, Comic-Events, Links...



Bücher, Verlage, Autoren: bis Sonntag hat die Leipziger Buchmesse ihre Tore geöffnet! Wie in den vergangenen Jahren gibt es für die Comics einen eigenen Bereich mit vielen Events: "Comics in Leipzig" ist der Treffpunkt für Comic-Fans und zählt mit seinen Angeboten zu Comics, Mangas, Animes, Rollenspielen und Fantasy zu den größten Veranstaltungen zu diesem Thema in Europa. Meister der Comic-, Manga- und Fantasyszene geben Signierstunden und präsentieren ihre neuen Werke. Hier einige aktuelle Links und einige Highlights der Messe direkt mit Zeit, Ort und Link:

Aktuelle Links + Blogs mit Messeberichten

Comic-Links:

Allgemeine Messelinks:
*


Sarah Glidden in Leipzig
Die Erfolgsautorin und -zeichnerin Sarah Glidden, deren Reise-Graphic Novel „Israel verstehen - in 60 Tagen oder weniger“ im letzten Jahr eine der erfolgreichsten und am meisten gelobten Comic-Veröffentlichungen bei uns war, geht im März noch einmal auf Signiertour in Deutschland und macht dabei auch Halt auf der Leipziger Buchmesse.
Leseprobe: Sarah Glidden: Israel verstehen - in 60 Tagen oder weniger



Comictalk am Freitagnachmittag: „Kunst+Schund“ auf dem Schwarzen Sofa mit Sarah Glidden, Thomas Wilde, Stefan Pannor, Steffen Volkmer & Tommy Schwarwel. (Foto: Sandra Strauß).

Info: Kunst+Schund auf dem Schwarzen Sofa. Radio Blau zieht auf die Leipziger Buchmesse und nimmt das Schwarze Sofa unter Beschlag: Hier holen sich die Macher der Sendung „Kunst+Schund" Thowi (Comicgarten), Sebastian (Comic Combo) und Schwarwel („Schweinevogel", „Glücklicher Montag“) die Stars der Comic- und Graphic Novel-Szene auf die Bühne. U. a. mit Sarah Glidden („Israel verstehen - in 60 Tagen oder weniger", Panini), Steffen Volkmer (Panini) und Stefan Pannor (Spiegel online).

Wer nicht live dabei war: Die Sendung wird Samstag von 15 bis 16 Uhr auf Radio Blau ausgestrahlt.

Sarah Glidden in Berlin:
Samstag 17.3. Berlin - Signierstunde bei Grober Unfug, Torstraße 75, 14.00 - 15.45 Uhr

*
Joscha Sauer in Leipzig

Joscha Sauer signiert im FABULaden in der Glashalle. Die Termine:
Samstag, 17.03.2012: 13:30 – 15:30 Uhr
Sonntag, 18.03.2012: 12:00 – 14:00 Uhr

Extralinks:
Interview: Joscha Sauer im myComics-Interview
Joscha Sauer auf Twitter: @joschasauer

*

Ralph Ruthe in Leipzig
Signierstunde Samstag von 12 - 13.30 Uhr im "Fabuladen" in der Glashalle
Ralph Ruthe auf Twitter: @RalphRuthe

*
Comics & Comments: Rassismus 2012
Internationale Künstler präsentieren in der Ausstellung „Comics & Comments“ prägnante Werke aus der Comic-Szene ihrer Länder. Die Werke wurden extra für die Leipziger Buchmesse angefertigt und stehen unter dem gemeinsamen Stichwort - Rassismus 2012. Veranstaltet wird die Ausstellung von der FILI-Finish Literature Exchange in Zusammenarbeit mit Comic-Künstlern aus Estland und Ungarn. Dazu wird am Stand (Halle 2, H 600) ein Workshop angeboten - Besucher können die Comics kommentieren. Die besten Werke werden während der Messe veröffentlicht. (Info: Comics in Leipzig)

*

Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic "Mosaik" - Ausstellung
7. Februar bis 13. Mai 2012
Dienstag – Freitag, 9.00-19.00 Uhr, Samstag, Sonntag, 10.00-18.00 Uhr
Eintritt frei
Als im Juni-Heft 1975 die kleinen Comic-Helden Dig, Dag und Digedag auf ihren Kamelen in eine Fata Morgana ritten, ging die Ära des „Mosaik von Hannes Hegen“ zu Ende. Zugleich war ein Mythos geboren, denn keiner der zahlreichen Leser konnte ahnen, warum die Digedags für immer verschwanden. Erst nach dem Ende der SED-Diktatur kam die Wahrheit ans Licht. Die Ausstellung veranschaulicht die Geschichte des „Mosaik“ mit rund 750 Objekten, darunter 250 bisher unveröffentlichte Originalzeichnungen, Entwürfe, Vorlagen und Modelle aus dem Archiv, das Johannes Hegenbarth 2009 der Stiftung Haus der Geschichte übergab.
Mehr zur Ausstellung: Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic "Mosaik"

*
FOTOS + NOTIZEN
Naatz ("Knallbert") zu Besuch bei Grober Comics
"oh, schon ein Kaffee-Gast: Der lustige Herr Naatz erzählt Abenteuer von der zitty-Lese-Lounge Sonderfahrt zur Buchmesse" (via GroberUnfung@Twitter)

*

Leipziger Comic-Talk mit Panini-Beteiligung


Weitere Fotos: Eröffnungsshow-Album

Wie schon im Vorjahr veranstaltete die Moritzbastei auch 2012 wieder eine große Buchmesse-Eröffnungsshow am Vorabende der Buchmesse. Als Show-Moderatoren führten Schwarwel, Thowi und Sebastian durch den Abend, die den Leipzigern durch ihre monatliche Radio-Blau-Sendung „Kunst+Schund“ bekannt sind, in der sie profund und unterhaltsam die Themen Graphic Novel, Comic, Trickfilm und Film behandeln. Als Talk-Gäste waren unter anderem Steffen Volkmer vom Panini Verlag mit von der Partie.
Mehr Infos: Leizpig Eröffnungsshow + www.moritzbastei.de, Foto: Sandra Strauß/Glücklicher Montag (Link)

*

MEI LEIPZSCH LOB'SCH MIR!
Wimmelbild Poster von Schwarwel auf der Leipziger Buchmesse



Anlässlich der Leipziger Buchmesse hat Schwarwel - Illustrator, Comiczeichner, Karikaturist, Trickfilmer, Regisseur, Produzent, Grafiker, Art Director von Glücklicher Montag, Erfinder von Schweinevogel, Autor und Zeichner des Graphic-Novel-Zyklus "SEELENFRESSER" - ein "Mei Leipzsch lob'sch mir!" Wimmelbild Poster erschaffen mit Sehenswürdigkeiten, Locations, berühmten Persönlichkeiten aus/in/um/für Leipzig.

Erhältlich ist dieses kostenfrei ab 15.03.2012 auf der Leipziger Buchmesse am Comic-Gemeinschaftsstand, Halle 2.

*

Weitere Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen