Mittwoch, 8. Februar 2012

Interview mit Neffs ("Steuererklärung")

Nach dem Wettbewerb kommen die Interviews: Neffs erreichte mit seinem 24-Stunden-Comic "Als die Tiere des Waldes einmal ihre Steuererklärung nicht machen wollten" den zweiten Platz im Januar-Wettbewerb. Wir haben ihn zum Comic und zu seiner eigenen Comic- "Geschichte" befragt.

Woher kam die Idee zu diesem Comic?
Die Idee zum Thema des Comics, die ja zugegebenermaßen ziemlich bescheuert ist, kam schon eine ganze Weile davor bei einem kleinen Happening namens Zeichnen-und-Zechen (einem Ableger des englischen Drink&Draw) auf. Eine Schnapsidee also quasi. Wer mehr über das "ambitionierte Projekt" erfahren möchte kann das übrigens hier: Zeichnen und Zechen.

Was sind deine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke vom 24-Stunden-Comictag?
Ich finde die Idee eines 24h-Comiczeichnen-Marathons schon allein deshalb klasse, weil sich innerhalb dieser Stunden eine Art Schicksalsgemeinschaft bildet, die - unabhängig von der Qualität der einzelnen Werke - zusammen durchhält und sich gegenseitig anfeuert. Für mich war dies der zweite 24hCZM und bestimmt nicht der letzte. Mit meinem Beitrag vom letzten Mal - Juicy Boys 24h Comic - bin ich übrigens auch bei einem Wettbewerb bei euch vertreten gewesen und damit letzter geworden. ^^

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Ich bin ehrlich gesagt gar nicht sicher überhaupt bereits mit dem Comiczeichnen angefangen zu haben - was Comics angeht bin ich eher Leser als Zeichner und das sieht man meinen Zeichnungen vermutlich auch an (lacht). Meine Liebe zum Medium verdanke ich sicher auch der Tatsache, dass ich beruflich damit zu tun habe (oder umgekehrt!). Mehr hierüber unter www.seetroll.de.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Also ich behaupte mal rückblickend, dass es sicher ganz klassisch entweder Asterix oder Isnogud war. Auf jeden Fall ein Goscinny. Dessen Geschichten fand ich als Kind einfach großartig - sind sie ja auch immer noch.

Woran arbeitest du gerade?
Ich überlege aus den "Steuererklärungstieren" noch eine farbige Version zu machen, da dafür nunmal leider innerhalb der 24 Stunden keine Zeit mehr war. Mal sehen.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Schwierige Frage. Zuerst bin ich ja gedanklich mal alle Superhelden durchgegangen, die mir so einfielen. Aber die schleppen so oft viel seelischen Ballast mit sich rum. Also wahrscheinlich eher "Herbert die Ente" aus "Donjon" - da hätte man immer was zu lachen.

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Toll finde ich ja immer die "Mouse Guard" Sachen die bei CrossCult erscheinen, möchte aber vor allem auch eine Lanze für die Comics von User "Bobrovic" auf myComics.de brechen. Wer wie ich schräge Geschichten liebt, kommt da voll auf seine Kosten.

Danke für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Bericht vom 24h Tag: 24h-Tag bei Seetroll

Neffs bei myComics: Steuererklärung + Juicy Boys

Weitere Interviews
mit myComics-Wettbewerb Gewinnern gibt es hier: myComic-Interviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen