Montag, 7. November 2011

Interview mit Elbe-Billy: "The Isle of Mull"



Nach dem Wettbewerb kommen die Interviews: Elbe-Billy holte mit seinem Fantasy-Nacktmull-Comic "The Isle of Mull" den ersten Platz im Oktober-Wettbewerb. Wir haben ihn zum Comic und zu seinen aktuellen Favoriten befragt.

Woher kam die Idee zu deinem Wettbewerbs-Comic?
Ich habe im Fernsehen eine Tierdokumentation über die hässlichsten Tiere der Welt gesehen und war sofort fasziniert vom Anblick des Nacktmulls. So ein widerliches Wesen musste ich zeichnerisch irgendwie verwerten.

Wie sieht ein normaler Wochentag bei Dir aus? Wie viel Zeit verbringst Du mit dem Zeichnen?
Ich versuche eine gewisse Regelmäßigkeit einzuhalten. Es gelingt mir am Besten mich auf das Zeichnen einzustellen, wenn ich mich schon früh morgens der Sache widme oder, was noch besser ist, wenn ich frei habe und keiner anderen Verpflichtung nachkommen muss.

Woran arbeitest du gerade?
Ich habe gerade die Arbeit am „Piratenband“ abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um ein Projekt von Undergroundcomix, an dem - wie im letzten Jahr beim „Weihnachtshorror“- wieder verschiedene Zeichner und Autoren mitwirken.

Ich habe zwei Geschichten (von Steff Murschetz und Patrick Wagner) gezeichnet und bin besonders stolz auf meine eigene Geschichte, die vom großartigen Stephan Probst umgesetzt wird.

Eine Welt ohne Comics wäre für Dich…
…kaum vorstellbar, da ich schon seit frühster Kindheit Comics lese. In meiner Nachbarschaft gab es damals einen Comicladen, wo ich für ein paar Groschen Hefte kaufen oder auch einfach nur tauschen konnte. Manchmal saß ich stundenlang in diesem Laden und las Comics. Das sind wirklich schöne Erinnerungen!!!

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Es sind viele wunderbare 24-Stunden-Comics hochgeladen worden (von Kollegen wie Millus, Michilinki, Bastel, Sanchez,…). Besonders gut hat mir XX77 von Tristan Wilder gefallen, weil er sich sowohl zeichnerisch als auch storymäßig von den anderen abhebt.
Eine weitere Bereicherung für myComics sind die Sachen vom Def, den ich vor zwei Jahren in Erlangen kennen gelernt habe und der dieses Jahr den Sondermann für den besten Web-Comic einheimsen konnte. Gratulation noch mal an dieser Stelle!

Ansonsten kann ich allen Zeichnern nur empfehlen: Ladet Eure Comics hoch und nehmt an den Wettbewerben teil!
Es kann natürlich sehr ernüchternd sein, wenn man viel Zeit in eine Arbeit investiert hat und darauf baut, dass diese durch einen der ersten Plätze im Wettbewerb honoriert wird und es dann nicht geschieht.
Bei diesen Wettbewerben spielen so viele verschiedene Faktoren (Gegner, Sympathien, regelmäßiges Wählen usw.) eine Rolle, dass es nur schwer abzuschätzen ist, wer letztendlich das Rennen macht.
Meiner Erfahrung nach hat derjenige die besten Karten, der regelmäßig teilnimmt und sich nicht unterbuttern lässt.

Danke für das Interview und die Tipps!

******

Weitere Links + Interviews

Mehr von Elbe-Billy auf myComics: Coopers Coup, Das schlechte Gewissen, Die Flucht, The Rotten...

Weitere Interviews mit myComics-Mitgliedern, inklusive David Füleki, Stefan Probst und Michael "Michilinki" Andrade, gibt es hier: myComics-Interviews

Nächste Woche folgt dann das Interview mit Dennis Nowakowski, der mit "The lonely Zombie" den 2. Platz im Wettbewerb erreichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen