Montag, 14. November 2011

Interview mit Dennis Nowakowski ("The Lonely Zombie")

Nach dem Wettbewerb kommen die Interviews: Dennis Nowakowski kam mit seinem ersten Wettbewerbsbeitrag "The Lonely Zombie - Teil 1 - eine Hommage an unsere ach so perfekte Gesellschaft" direkt auf einen perfekten zweiten Platz im Oktober-Wettbewerb.

Wir haben ihn zum Comic und zu seiner eigenen Comic-"Geschichte" befragt.


(Bilder jeweils klicken für Großformat)

Woher kam die Idee zu deinem Wettbewerbs-Comic?
Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die regelmäßig für mich gevotet haben!
Ideen für Comics fliegen einem nur bedingt zu, da viele Themen, wenn nicht sogar alle, schon ziemlich ausgeleiert scheinen. In meinem Vorwort (im Comic) habe ich es ausführlich beschrieben. Filme, Comics & Hörspiele haben mich stets inspiriert. Zombies mochte ich schon immer. Aber die Grundidee kam eindeutig von "The Walking Dead". Viele Gedanken musste ich mir erst um die Fortsetzungen machen, da viele mich fragten wie es weiter geht und was sie sich vorstellen würden. Teil 2, 3 und 4 sind jedenfalls schon in Arbeit.

Wann hast du mit dem Comicschreiben und Zeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
Ach Gott... Angefangen habe ich mit 5 oder 6 Jahren, inspiriert durch Masters of the Universe, den Helden meiner Kindheit. Wobei es sich mehr um einzelne Bilder denn um Comics handelte. Mein großer Bruder hat mich, mit Spiderman, auf die Comicschiene gebracht. Der bin ich dann treu geblieben, wobei sich die Helden und auch mein Geschmack erheblich geändert haben. Ich habe viele Jahre pausiert, weil mir Inspiration und Antrieb fehlten. Erst Freunde und diverse Leuten aus dem Netz gaben mir den Ansporn wieder kreativ zu werden. So entstand auch der Wunsch, etwas eigenes zu erschaffen... und dies auch zu verwirklichen.

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
Es war ein Spiderman-Comic zur Kraven-Saga. Eines der Einzelhefte. Es wurde ja geschickt zwischen einem Album, einem Taschenbuch und zwei Heften, glaube ich, aufgeteilt. Für mich noch heute ein Meilenstein der Comic-Geschichte.

Woran arbeitest du gerade?
Ich liebe es den Helden leiden zu lassen, Mitleid beim Leser, für ihn, zu erhaschen und dann das Geschehen abrupt zu wenden. Diesbezüglich werden noch einige Sachen folgen, auf die ich noch nicht näher eingehen möchte. Letztes Jahr war ich mit zwei Geschichten im Weihnachts-Horror-Comix-Sammelband von undergroundcomix.de beteiligt: Eine (un)glückliche Bescherung und Vergebung. Vielleicht kommt es in Zukunft auch zu Gemeinschaftsarbeiten mit anderen, grandiosen, Zeichnern und Autoren. Doch zunächst muss mein "lonely Zombie" noch 3 Kapitel überstehen, bevor ich mich anderen Projekten widme.

Wenn du dich für eine Wochen in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
Böse Frage! Da die Medien immer mehr von der Ungerechtigkeit dieser Welt ans Licht bringen und die Verantwortlichen stets davon kommen ist die Frage kurz und knapp zu beantworten: Sie gehören bestraft!



Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?
Schwere Frage. Finde die Klamotten von Elbe-Billy und Steff Murschetz sehr gut. Mag es etwas durchgeknallter. Wobei ich mich aber nicht auf einzelne Zeichner oder Autoren festlegen möchte. Hier tummeln sich viele Talente, die einiges auf dem Kasten haben. Spontan fällt mir Amelia, von Thomas Hering, ein, dessen Artwork ich einfach klasse finde. Sollen alle schön am Ball bleiben ;-)

Danke für das Interview!

******

Weitere Interviews mit Gewinnern der myComics-Wettbewerbe - inklusive Elbe-Billy, Steff Murschetz und weiteren Zeichnern - gibt es hier: myComic-Interviews

Nächste Woche folgt dann das Interview mit JaB, der mit "Untergrund" den 3. Platz im Wettbewerb erreichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen