Freitag, 9. September 2011

Comic-Interview mit Helen Aerni



Das Online-Magazin Geisterspiegel.de hat kürzlich Helen Aerni interviewt, die unter dem Titel »Fragmente« einen regelmäßigen Webcomic veröffentlicht, von dem ein Kapitel auf myComics online ist: Fragmente: Rotkäppchen.

Im Interview mit Geisterspiegel erzählt Aerni von den Herausforderungen des Comiczeichnens:

Geisterspiegel: "Als Comiczeichnerin müssen Sie vom Layouten über erzählerisches Können bis natürlich hin zum Zeichnen selbst vielseitige Talente mitbringen. Schätzen Sie diese Vielfalt oder bereitet sie Ihnen auch manchmal Probleme?"

Helen Aerni:
"Ja und nein, Comic ist das Medium, in dem ich mich am besten ausdrücken kann. Auf einzelnen Illustrationen fehlt mir oft die Möglichkeit all die Geschichten unterzubringen, die sich um das Bild ranken. Und wenn ich Texte schreibe, tue ich mich schwer mit Beschreibungen, obwohl ich die Szene in Comicform genau vor Augen habe. Es spielen zwar viele Aspekte in einem Comic mit, aber das ist genau die Kombination, in der mir das Erzählen am leichtesten fällt."

Das komplette Interview online: Geisterspiegel-Gespräch mit Helen Aerni

Mehr von Helen Aerni gibt es auf myComics: der 24-Comic Glück, Realitätssinn, und weitere Comics und auf ihrer Webseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen