Mittwoch, 29. September 2010

Neue User Comics: Space Crew, Mimo+Tim, Bonhoeffer



Neue User Comics - diesmal von außerirdisch bis politisch:

"Herr der Ringe" trifft "Krieg der Sterne" - das ergibt dann: Space Crew - Der Ring von Aschannah von cit: "Ein mausähnliches Wesen namens Jose' erwirbt einen Ring, der übernatürliche Fähigkeiten verleiht und ihm prompt nicht mehr vom Finger gehen will. Kurz darauf wird Jose' auch schon von einigen seltsamen Gestalten verfolgt, die nach dem Ring trachten oder dem was noch dahinter stecken sollte."

Außerirdisch geht es auch bei der neuen Folge von Andreas Dümmel's Cartoonserie Mimo + Tim zu - diesmal treffen die beiden auf Kornkreise. "Das waren ganz sicher Aliens," stellt Mimo fest... (alle Mimo + Tim Comics im Überblick).

Politisch wird es in Moritz Stetter's Graphic Novel Bonhoeffer - letzte Woche gab es hier im Blog schon eine Info dazu, jetzt gibt es die Leseprobe: "Dietrich Bonhoeffer, Theologe und Widerstandskämpfer, wurde am 09.04.1945 als einer der letzten NS-Gegner, die mit dem Stauffenberg-Attentat in Verbindung gebracht wurden, hingerichtet. Wie kam ein Mann der Kirche in Verbindung mit den Attentätern vom 20.07.1944?"

Weitere ausgewählte Neuigkeiten:
- Hades-Syndrom - Fortsetzung von Michael Feldmann
- Hartz 4 + Rente 2015 von Schwarwel
- Klein-Lena: Kopftuchdebatte von Thorsten Wieser

Alle neuen User Comics im Überblick gibt es hier: User Comics.
.

Montag, 27. September 2010

Comic Action + Frankfurter Buchmesse + weitere Orte: Signierstunden Bill Morrison, Sergio Aragonés, Ethan van Sciver ...



Vom 6. bis 10. Oktober findet in Frankfurt die Buchmesse mit Comic-Zentrum statt - und vom 21. bis 24. Oktober gibt es in Essen die Comic Action.

Paninicomics ist bei beiden Veranstaltungen mit von der Partie und organisiert auch wieder Signierstunden und Gesprächsrunden - in Frankfurt, in Essen, und auch an anderen Orten.

Alle Termine im Überblick:

FRANKFURTER BUCHMESSE

Freitag, 8.10.2010
16.00 – 17.00 Signierstunde: Corne – MAD Magazin

Samstag, 9.10.2010
11.00 – 12.00 Signierstunde: Corne – MAD Magazin
11.00 – 12.00 Bühnengespräch/Workshop „So oder so zeichnet man die Simpsons“, mit Steffen Volkmer, Bill Morrison & Sergio Aragonés
12.00 – 13.30 Signierstunde: Bill Morrison & Sergio Aragonés
15.00 – 15.45 Bühnengespräch „Ich höre Stimmen … und sie sind gelb!“, mit Steffen Volkmer und die Stimmen der Simpsons, mit Sabine Bohlmann, Beate Pfeiffer & Hans-Rainer Müller
15.45 – 17.00 Signierstunde: Sabine Bohlmann (Lisa, Maggie), Hans-Rainer Müller (Comic-Typ, Krusty), Beate Pfeiffer (Ralph Wiggum)

Sonntag, 10.10.2010
13.00 – 14.00 Signierstunde: Corne – MAD Magazin
13:30 – 14:15 Bühnengespräch „Das Neuste aus Springfield“, mit Steffen Volkmer, Bill Morrison & Sergio Aragonés
14.15 – 16.00 Signierstunde: Bill Morrison & Sergio Aragonés

mehr zur Buchmesse:
- Comic-Zentrum Buchmesse
- Tipps + Infos zum Besuch der Buchmesse von Splash Comics
- Veranstaltungskalender Buchmesse


ZWISCHEN BUCHMESSE UND COMIC ACTION

Einzeltermine Bill Morrison / Sergio Aragonés
Mo, 11.10. Bill Morrison: X-Tra-Boox, Frankfurt
Mo, 11.10. Sergio Aragonés: T3 Terminal Entertainment, Frankfurt

Bill Morrison & Sergio Aragonés
Di, 12.10. Comix, Hannover
Mi, 13.10. Valora im Hbf., Hamburg
Do, 14.10. Comic Combo, Leipzig
Fr, 15.10. Comix Art, Bamberg

Bill Morrison
Sa, 16.10. Sammlerecke Esslingen (12-14 Uhr)
Sa, 16.10. Karstadt Stuttgart (15-17 Uhr)
Mo, 18.10. Mr. C, Bochum
Di, 19.10. Ludwig im Hbf., Köln
Mi, 20.10. Grauert im Hbf., Düsseldorf


COMIC ACTION 21.-24. OKTOBER
Frank Cho (USA): Marvel, Top Cow, Dynamite – Donnerstag + Freitag
Sanni Kentopf (D): Honigfeigen – Samstag + Sonntag
Francesco Mattina (Italien): DC, Marvel - Samstag und Sonntag
Bill Morrison (USA): Simpsons – Donnerstag + Freitag
Brandon Peterson (USA): Marvel, Top Cow – Donnerstag + Freitag
Ethan van Sciver (USA): DC - Donnerstag bis Sonntag
Franco Urru (Italien): Angel, Buffy - Samstag und Sonntag
Timo Würz (D): Marvel - Donnerstag bis Sonntag

mehr zur Comic Action:
- PaniniComics auf der Comic Action 2010 / Messe-Specials
- Zusätzliche Infos für Signierstunden in Essen
- Webseite Comic Action


VOR + BEI + NACH DER COMIC ACTION: Signiertour mit van Sciver

20. Oktober: Bochum, Mr. C, 16-18 Uhr
21. bis 24. Oktober: Essen, Comic Action
25. Oktober: Hannover, Buch & Comic, 16-18 Uhr
26. Oktober: Berlin, Modern Graphics Europa-Center, 16-18 Uhr
27. Oktober: Leipzig, Comic Combo, 15-17 Uhr
28. Oktober: Esslingen, Sammlerecke, 16-18 Uhr
29. Oktober: Frankfurt, T3, 15-17 Uhr

----
bitte beachten
Weitere Infos zu den Veranstaltugen gibt es im Comic Forum unter Veranstaltungen.

Änderungen vorbehalten - am besten jeweils vorab auf der Homepage der Frankfurter Buchmesse, der Comic Action bzw. den anderen Veranstaltern informieren.


Donnerstag, 23. September 2010

"Bonhoeffer" - die Graphic Novel + Comicfestival Hamburg

Dietrich Bonhoeffer als Comic – geht das?
Wie gut das geht, zeigt Moritz Stetters Buch. Er hat sich die Freiheit genommen, das Leben Bonhoeffers in einer graphic novel zu erzählen. In faszinierenden Bildsequenzen folgt er den Lebensspuren des großen Theologen und Widerstandskämpfers, beleuchtet entscheidende Stationen und Wendepunkte.

Moritz Stetter:
"Immer noch diesen aufregenden Geruch von frischer Druckerschwärze in der Nase, freue ich mich zu verkünden: „Bonhoeffer“ kann ab sofort online oder im Buchladen erworben werden (Infoseite).

Oder ihr kommt am 24./25. September beim Comicfestival Hamburg vorbei, dann kann ich euch noch 'ne kleine Zeichnung reinmachen.

Am 01. Oktober wird es auch eine kleine Releaseparty mit Ausstellung geben, im Strips & Stories auf der Reeperbahn. (da kommt aber noch ne richtige Ankündigung mit Flyer und so..)
Mehr Infos zum Comic, Outtakes, Comicseiten und Scribbles gibt es hier."

-----------------------------------------

Comicfestival Hamburg

Das Comicfestival Hamburg findet von Donnerstag, 23. - Sonntag, 26. September statt.

Das Festival findet zum ersten Mal in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival ARTS statt, und verspricht dadurch noch mehr Comics, noch mehr Verlage und noch mehr Künstler auf einer größeren Fläche präsentieren zu können.

Im Zentrum der Veranstaltung steht die Verkaufsbörse, bei der an Verlags- und weiteren Verkaufsständen Freitag und Samstag flaniert, diskutiert und gekauft werden kann. Eine Vielzahl weiterer Programmpunkte sorgt dafür, dass das Festival zu einem vollen Erfolg wird.

Alle Infos zum Comicfestival gibt es unter Comicfestival Hamburg.

Mittwoch, 22. September 2010

Interview mit den 3 Gewinnern des myComics-Wettbewerbs



Am Montag standen nach einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen die 3 Gewinner des myComics-Wettbewerb fest: Steff Murschetz mit " Rexultra der vegetarische Werwolf", Ulf Salzmann mit "Monsterwald" und Franziska Lächelt mit "Der Rabe".

Interview mit den 3 Gewinnern:

Woher kamen die Ideen zu euren Wettbewerb-Comics?

Steff: Rexultra, der vegetarische Werwolf ist dem damaligen Familienhund Rex nach empfunden. Der kam aus dem Tierheim und war zuvor, in einer Kiste vergraben ausgesetzt worden. Daher konnte der liebe Kerl auch recht böse werden, wie Rexultra gegen Ende der Geschichte. Sicher spielt auch Richard Corbens "Rowlf" mit rein, mein Auswandern noch Gomera zu dieser Zeit, rege Kontakte zur Rockerszene und erste Erfahrungen mit magischen Pilzen. Außerdem war ich damals Vegetarier.

Ulf: Der Comic thematisiert eine Erinnerung aus meiner Kindheit.

Franziska: Die Idee dafür entstand aus einem anderen Comic, an dem ich vor ca. zwei Jahren arbeitete. Diese Geschichte war im Fantasy-Bereich angesiedelt, mit einer Art "Faust" als Hauptfigur. Es sollte U-Boote geben sowie Unterwassermenschen und eine Unterwasserwelt. Ich stellte jedoch schnell fest, dass mir dieses Genre nicht liegt. Ich hatte dort nichts zu erzählen. Also machte ich aus der Hauptfigur einen Raben. Nach und nach entwickelte sich daraus eine völlig neue Geschichte, eine Mischung aus Märchen, Tierabenteuer und
Fabel: "Der Rabe".


Vor welchen Tieren fürchtet ihr euch am meisten?

Ulf: Vor Kampfhunden (und Ihren Haltern ;) ).

Franziska: Spontan fällt mir kein fürchterliches Tier ein. Ich habe einen gewissen Respekt vor größeren Spinnen, was mich jedoch nicht daran hindert, sie einzufangen, wenn sie sich in meine Wohnung verirren.

Steff: Ich hatte lange eine Spinnenphobie, habe sie aber nach dem Vorbild eines bekannten Spinnenforschers überwunden. Ich habe eine Spinne gegessen!


Wenn ihr euch für eine Woche in ein Tier (oder ein Monster) verwandeln könntet, was würdet ihr dann sein?

Franziska: Ich wäre ein Vogel und würde eine ganze Woche in der Luft verbringen. Aber ich könnte mich nur schwer entscheiden, welcher Vogel ich wäre: Mauersegler, Kranich oder Falke.

Steff: Ein Hund, ein junger, ohne Leinenzwang oder ein Werwolf, auch ohne Leinenzwang. Mit soviel Energie rennen und springen muss schon klasse sein... Ich mag Tiere sehr gern, arbeite auch als Tierportraitist und habe als jugendlicher regelmässig nachts die Wale im Zoo besucht. In letzter Zeit befasse ich mich viel mit Pferden wegen eines Comicprojektes.

Ulf: Dann würde ich gern ein Faultier sein.


Woran arbeitet ihr gerade?

Steff: Ich stelle gerade einen Sammelband mit Weihnachts Horror Comix deutscher Comiczeichner zusammen (Link: Undergroundcomix Weihnachts Horror). Einige Comics dafür zeichne ich selbst auch und in wenigen Tagen geht das Buch in den Druck. Dafür wird auch der Gewinn verwendet.

Ulf: Ich arbeite eigentlich immer an meinen Flausen-Blogcomics. Außerdem mache ich kurze Strips für das COMIX und ein Ende des Jahres neu erscheinendes Comicmagazin aus Dresden.

Franziska: Momentan arbeite ich an der Fortsetzung des Raben-Comics. Bilder zum neuen Raben-Comic stehen bereits in meinem Blog Scout.

Danke für das Interview!

Und noch der Link zum Gesamtüberblick mit allen teilnehmenden Comics: August-Wettbewerb

Montag, 20. September 2010

Comic-Wettbewerb: Gewinner



Die Gewinner des August-Wettbewerbs sind.... ein vegetarischer Werwolf, ein Monsterwald und ein Rabe:

Platz 1: "Rexultra der vegetarische Werwolf" - Rexultra begegnet zum erstenmal Menschen ... und Schalila. Autor + Zeichner: Steff Murschetz

Platz 2: "Monsterwald" - lausenhafte Erinnerungen aus dem Wald des Lebens, Autor + Zeichner: Ulf Salzmann

Platz 3: "Der Rabe - 1. Teil" - Bisher hat der Rabe ein recht ruhiges Leben im Wald geführt... Autoren: Franziska Lächelt + Jean de Lafontaine, Zeichner: Franziska Lächelt

Glückwunsch - und Danke an alle, die mitgevotet haben!

Hier der Gesamtüberblick mit allen teilnehmenden Comics: August-Wettbewerb
.

Donnerstag, 16. September 2010

myComics Newsletter

Neue Comics im Überblick:
- Mass Effect: Erlösung
- Warlord 1

User-Comic Tipps:
- Hades-Syndrom Kapitel 1: Dodo
- Detective Headache Chapter 1

...das alles gibt es im myComics Newsletter September 2010.

Newsletter verpasst?
Kein Problem. Für diesen Fall gibt es jetzt eine Online-Version des Newsletters.

Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach auf mycomics.de unter "Newsletter" (in der rechten Leiste unter den Comic-Tags) auf "abonnieren" klicken.

Frühere Ausgaben des Newsletters finden sich im Newsletter-Archiv.
.

Mittwoch, 15. September 2010

Jetzt 2 x voten: Sondermann + myComics



DOPPELTER COUNTDOWN!!

Gleich 2 Comic-Wettbewerbe stehen kurz vor der Entscheidung:

1) Sondermann-Wettbewerb
Die Abstimmung für den Comicpreis Sondermann 2010 ist bis Sonntag, 19. September möglich. Abgestimmt werden kann in den vier Kategorien Comic, Manga, Cartoon und – ganz neu – Web.
Alle Infos und Links: Sondermann Wettbewerb

2) myComics-Wettbewerb
Der aktuelle myComics-Wettbewerb läuft bis Montag, 20. September. In diesem Zeitraum kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Lieblingscomic zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Punkte erzielt.
Direkter Wettbewerbs-Link: myComics.de Wettbewerb

Viel Spass beim Voten!
.

Montag, 13. September 2010

NextComic Wettbewerb für Nachwuchs-Talente

Online-Wettbewerb für junge Menschen und Nachwuchs-Talente:

NextComic Linz und das französische Kulturinstitut Wien präsentieren: “Bon Voyage – NextComic Online Wettbwerb":
"Sende uns dein Comic oder Manga über Reiseerlebnisse, Reiseaufzeichnungen oder Reise-Fiction."
+
„Linz spezial: „Reiseziel Linz“ - Zeichne uns deine Comics oder Mangas von / um / in Linz"

Preise:
1) Der Hauptpreis ist eine Reise nach Linz zu NextComic 2011 – in Zusammenarbeit mit Linz Tourismus. 2) Ein Flug nach Paris, bezahlt vom französischem Kulturinstitut Wien, der Preis- und Terminbedingungen unterliegt. 3) Weitere Preise Comicpakete, Mangabücher uvm.

Teilnahmebedingungen: Einreichung von 01.07.2010 – 01.02.2011 (Einsendeschluß); 1-4 Seiten Comic Reportage; A4 Hochformat, Muttersprache, Englisch und / oder Französisch; Teilnahme ab 12 Jahre.
Der Wettbewerb richtet sich vor allem an Nachwuchstalente, die teilnehmenden ZeichnerInnen dürfen noch keine Vertragsarbeiten (gegen Entlohnung) bei einem Verlag publiziert haben oder regelmäßig kostenfrei in Magazinen oder Heften veröffentlichen. Ausgenommen von dieser Regelung ist die Teilnahme an einmaligen Fanprojekten oder nichtkommerziellen Publikationen.

Sieger + Ergebnispräsentation bei NEXTCOMIC 2011 – 4.03 bis 11.03.2011 in Linz / Österreich im Offenen Kulturhaus (www.ok-centrum.at).

Alle Infos: Bon Voyage – NextComic Online Wettbwerb

Donnerstag, 9. September 2010

Neue User Comics: Crime Noir, Endzeit, Retro Sci-Fi



Der September bringt eine ganze Reihe von starken neuen User Comics. Mit "Nachts" von Tomppa + Perrudia geht es direkt in die Abteilung Crime Noir, und mit "Tales of Dead Earth" von Christian Krank weiter in die Endzeit. Dort spielt auch der Retro Sci-Fi von Michael Feldmann: "Hades Syndrom" - und kümmert sich um die Musik zur Apokalyse.

Nachts von Tomppa + Perrudia: "Ich bin schon seit Jahren in dieser Stadt. Warum? Ich weiß es nicht mehr. Ich durchstreife sie jede Nacht. Ich unternehme lange Spaziergänge. Dabei bleibe ich eng an den Mauern der Gebäude, das gibt mir Sicherheit. Immer fallen Lichter in die Straßenschluchten, da die Stadt nicht schläft."

Tales of Dead Earth von Christian Krank: "28 Jahre nach der Apokalypse ist die Erde nur noch eine zerfallenen Welt. Der Romero-Virus hat fast die komplette Menschheit in willenlose, unersättliche, fleischfressende Untote transformiert. Eine einsames mysteriöses Mädchen, bewaffnet mit ein paar Strahlenpistolen, schreitet auf toter Erde um die letzten Hinterbliebenen der Zivilisation zu finden....."

Hades-Syndrom Kapitel 1 von Michael Feldmann: "Die Iwo Jima Girls, eine aufstrebende Heavy Metal Band, bereitet sich auf ihren nächsten Auftritt vor. Dumm nur, dass Dodo und ihre Bandkolleginnen in einer Welt leben, in der aus den Steckdosen des Proberaums kein Strom mehr kommt. Denn jegliche Energiequellen sind schon Jahrzehnte zuvor versiegt."

Weitere ausgewählte Neuigkeiten:
- Detective Headache von Steve Sluzalek
- Black Market von Micah Dammann

Alle neuen User Comics im Überblick gibt es hier: User Comics.
.

Mittwoch, 8. September 2010

Interviewreihen mit deutschen Comiczeichnern und Autoren

In einer Sommerserie hat der Tagesspiegel deutschen Comicschaffenden je 15 Fragen gestellt - zu ihrer Arbeit, zu ihren Vorbildern und zur Lage der Comic-Nation.

Mehrere der Fragebögen sind nun auch online:
1) Katharina Greve ("Ein Mann geht an die Decke")
2) Barbara Yelin
3) Reinhard Kleist ("Havanna")
4) Flix ("Da war mal was")
5) Uli Oesterle ("Hector Umbra")

myComics-Interviews
Auch auf myComics gibt es eine Reihe von Interviews mit Comiczeichnern und Autoren:

- Das Leben als Comicautor: Ralph Ruthe
- Interview mit Steff Murschetz und Tarek el Bebbili
- Interview mit Volker Dornemann
- Interview mit Z. Kessl
- Interview mit Sebastian Kempke + Dirk Jürgens

Montag, 6. September 2010

Sondermann Abstimmung eröffnet



Die Abstimmung für den Comicpreis Sondermann 2010 ist eröffnet!

Ab sofort können Comicfans mit ihrer Stimme ihrem Favoriten zum Sieg verhelfen. Die Abstimmung ist bis 19. September möglich. Deutschlands wichtigster Publikumspreis für Comics wird gemeinsam von der Frankfurter Buchmesse, Spiegel online, der Frankfurter Rundschau und der Internetseite www.comicforum.de vergeben. Seinen Namen verdankt der Preis der beliebten Comicfigur „Sondermann“ des 2004 verstorbenen Frankfurter Cartoonisten und Comiczeichners Bernd Pfarr.

Abgestimmt werden kann in den vier Kategorien Comic, Manga, Cartoon und – ganz neu – Web. Die besten Titel der Kategorien Comic, Manga und Cartoon wurden anhand der Verkaufszahlen mehrerer tausend Buchhandlungen und Comicläden ermittelt.

Web-Sondermann
Der Web-Sondermann wurde 2010 geschaffen, um die zunehmende Bedeutung von Comics und Manga zu würdigen, die ausschließlich im Internet veröffentlicht werden. Die Nominierten in dieser Kategorie wurden in den vergangenen Wochen auf der Comic-Plattform myComics.de ausgewählt, es sind:

  • Arne Schulenberg und Jens Sundheim: "Union der Helden"
  • Ulf Salzmann: "Flausen"
  • Sarah Burrini: "Das Leben ist kein Ponyhof"
  • Johannes Kretzschmar: "Beetlebum"

Im Spiegel gibt es zum Web-Sondermann einen Artikel mit Porträts aller 4 nominierten Comics: "Vorsicht, freilaufende Frisuren".

Abstimmung und Links
Eine Übersicht über alle Kategorien und nominierten Titel sowie Informationen zu den Abstimmungsmodalitäten gibt es unter http://www.spiegel.de/thema/sondermann/ann, sondermann.comicforum.de, sondermann.splashcomics.de, www.fr-online.de/sondermann sowie in einer gedruckten Sonderbeilage der Frankfurter Rundschau.

Der Sieger in der Kategorie Web-Comics wird im Rahmen der Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse im Comic-Zentrum bekannt gegeben und bekommt das Preisgeld in Höhe von 1.000,- Euro.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Freitag, 3. September 2010

Guild Wars Band 1

Der Hit von der GamesCom: der offizielle Roman zum Online Rollenspiel Guild Wars!

Panini Comics präsentiert Band 1 der Romanreihe "Guild Wars", die auf dem erfolgreichen Klassiker des Online-Rollenspiel-Genres basiert, und den furiosen Auftakt zur neuen Guild-Wars-Romansaga bildet.

Die Story: Seit Jahrhunderten leben die Nachfahren Ascalons in Kyrta im Exil und sind umgeben von Feinden. Um ihr Volk zu retten, unternimmt Königin Jennah den Versuch, ein Friedensabkommen mit ihren Erzfeinden, den Charr, auszuhandeln. Doch die Charr stellen Bedingungen. Sie wollen ihr heiligstes Artefakt, die Klaue von Khan-Ur, aus den Ruinen Ascalons zurück. Für eine Gruppe von ungleichen Abenteurern beginnt damit eine brandgefährliche Odyssee durch eine Welt voller Magie und Tod.

Der Band ist seit Ende August im Handel, man kann ihn auch direkt online bestellen: Guild Wars Band 1: Die Geister von Ascalon

Es gibt auch eine Online-Leseprobe: "Guild Wars Band 1"

Mittwoch, 1. September 2010

Halbzeit im myComics-Wettbewerb



Halbzeit beim myComics-Wettbewerb: bis zum Montag, 20. September kannst du deine Favoriten im Wettbewerb unterstützen, und alle 24 Stunden eine Stimme abgeben.

Im Moment liegen die tierischen bis monstermäßigen Comics vorne: Monsterwald von Ulf Salzman, Rexultra der vegetarische Werwolf von Steff Murschetz und Der Rabe - Teil 1 von Franziska Lächelt, gefolgt von Mehr als ein Blick von Molina.

Doch auch Zombies, Hexen und Titanen liegen gut im Rennen - mit The Solution von Sebastian de Andrade, Hexenliebe von Steff Murschetz + Flauteboy, und Atlas der Titanen Kaptitel 2 von Tilo Auktuhn. Und Chancen das Feld von unten aufzurollen haben natürlich noch alle Comics!

Hier direkt der Link: myComics.de Wettbewerb August 2010

Viel Spass beim Voten!
.