Freitag, 29. Januar 2010

Wettbewerb: Gewinner + Interview mit Z. Kessl ("Diploma")

Die Gewinner des Januar-Wettbewerbs stehen fest:

Platz 1: "Diploma" von Z. Kessl

Platz 2: "Star Trek vs. Alien" von steff murschetz

Platz 3: "Die Witwe" von Bastel


Glückwunsch - und Danke an alle, die mitgevotet haben! Hier der Gesamtüberblick mit allen teilnehmenden Comics: Januar-Wettbewerb.

Diploma
Der Comic um den einsamen Hausmeister umfasst 67 Seiten, und ist ohne ein einziges geschriebenes Wort gestaltet. "Einsamer Hausmeister geht in einem künstlichen Habitat ansatzweise bekannten, wenn auch nicht gänzlich identifizierbaren Tätigkeiten nach," lautet die Kurzbeschreibung. Hier der direkte Link zu Diploma.

Wir wollten es noch etwas genauer wissen, und waren auch neugierig darauf, wie der Comic zustande kam, woran sein Macher zur Zeit arbeitet, und überhaupt ...

------------------------------------------------------------

Interview mit Diploma-Zeichner Z. Kessl

1) Woher kam die Idee zu „Diploma“?
als ich am ende meines studiums stand, sind in meinem umfeld alle möglichen "wichtigen" ereignisse eingetreten, die das leben so für einen bereit halten kann. ich wäre bald im berufsleben, wurde 30 (seuftz), aber auch onkel (cool). viele leute haben geheiratet und weiter. alles nahm irgendwie seinen lauf.
aus diesen umständen sind dann die ideen zu der geschichte entstanden, die in "diploma" erzählt wird. die figur des hausmeisters war schon früher entstanden. ich hab ihn irgendwann beim durchblättern meiner skizzenbücher wiedergefunden und ihn übernommen.

2) Welche Comics stehen auf deiner myComics-Favoritenliste?
leider noch viel zu wenige. (ich glaube zur zeit nur ein einziger). meine favoritenliste ist daher nicht sehr aussagekräftig.

3) Woran arbeitest du gerade?
ich arbeite gerade an einer geschichte über zwei in symbiose lebender tiere, die ne band gründen, um den honigpokal zu gewinnen.

4) Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
weiß ich nicht mehr. ich weiß nur noch, dass mein bruder als kleiner junge aufm flohmarkt zwei tüten voller unsortierter marvel und dc comics im schlechten zustand für eine mark gekauft hat. so hab ich die meißten klassischen marvel und dc charaktere kennengelernt.
ich weiß aber noch, dass ich mir recht früh nen "den" comic von richard corben gekauft hab, ich fand diesen "muskelhelden und nackte frauen und monster und epische schlachten" kram damals natürlich total cool. das war aber nicht der erste comic, den ich mir gekauft hab.

5) Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
hobbes

6) Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
die ersten comics hab kurz nach meinem abi gezeichnet. ich hatte bock, geschichten zu erzählen. in der zeit sind vier/fünf comics entstanden. die sind aber alle sehr unausgereift und nicht wirklich gut. in meiner studienzeit hab ich kaum comics gezeichnet, höchstens irgendwelche figuren skizziert. eigentlich kann man sagen, dass ich erst jetzt richtig mit dem comiczeichnen anfange.

7) Was machst du in deiner Freizeit wenn du weder Comics zeichnest oder liest?
b-musik

Danke für das Interview!
.

Donnerstag, 28. Januar 2010

Gratis Comic Tag: 8. Mai

In den USA gibt es seit 2002 einen „Free Comic Book Day“. Dieses Jahr wird fast zeitgleich zum US-Tag ein erster „Gratis Comic Tag“ in Deutschland stattfinden.

Für diesen Tag haben sich namhafte Verlage zusammengetan, die insgesamt 30 unterschiedliche Comichefte produzieren werden.

Am Samstag, 8. Mai ist es soweit. Dann werden diese Hefte im Comichandel kostenlos verteilt!

Zum Gratis Comic Tag gibt es bereits ein Gratiscomictag-Forum. Dort findet ihr auch eine erste Liste mit teilnehmenden Comicshops.

Die offizielle Internetseite wird in Kürze mit allen Inhalten freigeschaltet und ist jetzt schon unter folgender Adresse zu finden: http://www.gratiscomictag.de/.
.

Dienstag, 26. Januar 2010

2.2. = FreakAngels

Der Countdown läuft! Am nächsten Dienstag startet unser neues, brandheißes Special-Highlight: die FreakAngels-Reihe von Warren Ellis exklusiv bei myComics.de!

Jeden Dienstag gibt es dann ein neues Kapitel aus der Reihe, die in einer ziemlich nassen Zukunft spielt:

Vor 23 Jahren wurden in England zur gleichen Zeit 12 Kinder mit besonderen Fähigkeiten geboren. Nachdem London überflutet wurde, haben sie sich zusammengefunden. Doch das Erscheinen der jungen Alice stellt ihre Welt auf den Kopf…

----
PS: Alle myComics-Specials gibt es hier im Specials-Überblick.
.

Montag, 25. Januar 2010

Endspurt beim Wettbewerb!

Es wird spannend beim Wettbewerb: bis zum Freitag, 29.1. kannst du deine Favoriten im Wettbewerb unterstützen, und alle 24 Stunden eine Stimme abgeben.

Im Moment liefern sich Diploma und Start Trek vs. Alien ein fast philosophisches Duell um die Spitze: "Fragen zum Leben, zum Tod und zum Alltag" vs. "Nur zum Spass".

Doch auch Die Witwe, Lyrissa in Spanien und Realitätssinn haben gerade gute Karten - und wer weiß, vielleicht gibt es ja diese Woche noch eine Überraschung, und ein Comic rollt das Feld von unten auf.

Hier direkt der Link: myComics.de Wettbewerb Januar 2010

Viel Spass beim Voten!
.

Freitag, 22. Januar 2010

Comicfiguren für Poster gesucht

Für den 24Stunden-Comictag in Leipzig wird es ein spezielles Poster mit Comicfiguren geben.

Für das Poster werden von 24hComic und myComics 12 Comicfiguren gesucht: für jede Stunde eine Figur. Wer Lust hat eine Figur zu entwerfen findet weitere Informationen auf www.24hcomic.de unter "Comicfiguren für Poster gesucht".

Geld gibt es keines dafür, aber selbstverständlich eines der Plakate. Die Poster werden vom Grafiker Götz Gramlich entworfen, und werden in Comicläden aufgehängt, und auch zu Wettbewerben eingereicht. Euer Bild wandert also um die Welt..

Donnerstag, 21. Januar 2010

24 Stunden Comictag Leipzig

Am Mittwoch, 17. März 2010 startet in Leipzig im Rahmen der Leipziger Buchmesse der erste 24 Stunden Comictag von 24hComic!

Die Aufgabe für alle Teilnehmer: einen vollständigen Comic von 24 Seiten in ebensovielen Stunden zu zeichnen. Die Zeichner haben bis um 12 Uhr am nächsten Morgen Zeit, ihre Comics zu beenden.

Die Veranstaltung findet in den Räumen der essential existence gallery (eexistence.de) statt, und wird von myComics unterstützt. Die besten Geschichten werden in einem Buch veröffentlicht.

Der Comictag hat die Webseite: 24hComic.de.

Dort gibt es weitere Tipps, Infos und Links. Es werden auch noch Teilnehmer gesucht - Infos zur Teilnahme findet ihr unter FAQ 24hComic.
.

Dienstag, 19. Januar 2010

Schlechtes Wetter = Comicwetter!

Sind es die guten Vorsätze zum neuen Jahr oder liegt es am Schneematsch-Wetter? - Jedenfalls gibt es gerade reihenweise neue witzige Usercomics, hier eine Auswahl:

- "Gute Vorsätze" + "Scheißwetter" vom Schweinevogel

- "Himmel und Hölle" von Sebastian de Andrade (mit interessanten Zeichen-Tipps von Steff Murschetz im Kommentar)

- und vom Barhocker gibt es als Wettercomics: "Klimakiller" und "Lästige Bürgerpflicht"

Den kompletten Überblick gibt es hier: User Comics

---------------------------------

myComics-Wettbewerb

Und dann war noch: der aktuelle myComics-Wettbewerb! Unterstütze deine Favoriten - jeder registrierte User kann alle 24 Stunden seine Stimme abgeben, der Wettbewerb läuft noch bis zum 29. Januar.

>> jetzt voten! <<< .
.

Freitag, 15. Januar 2010

MySpace Dark Horse Presents

Exklusiv bei myComics.de: die coolen Webcomics von "MySpace Dark Horse Presents" mit großartigen Zeichnern und Autoren wie Joss Whedon (Buffy, Angel), Mike Mignola (Hellboy) oder Gerard Way (von der Band "My Chemical Romance").

Hier der direkte Link zur aktuellen Ausgabe: MSDHP: Gründerväter Cartoons.
Alle bisherigen Ausgaben gibt es hier im Special-Überblick.

Die digitale Comic-Revolution geht weiter – auf myComics.de. Jeden Mittwoch präsentieren wir euch einen neuen, heißen MSDHP-Comic!